Spieltaganalyse Runde 26 mit Radan Lukic

Seit vergangenem Wochenende ist auch die Radio OÖ-Liga-Saison 2010/11 zu Ende, wobei es am letzten Spieltag durchaus noch attraktive Spiele zu beobachten gab. Aufgezeigt haben dabei unter anderem Weißkirchen (3:1 gegen Donau), Grieskirchen (2:0 in Gmunden) oder auch Sierning, das durch einen 2:1-Heimsieg gegen Micheldorf am Ende sogar den Sprung unter die Top-Drei geschafft hat. Radan Lukic - der ooeliga.at-Experte - hat sich zum letzten Mal in dieser Saison den Fragen von uns gestellt und so nochmals alle Begegnungen der Runde im Detail analysiert. Hier geht´s zur kompletten Spieltaganalyse Runde 26:

SV Gmundner Milch - SV Pöttinger Grieskirchen 0:2
ooeliga.at: Was für eine Saisonschlussphase bei Grieskirchen. Ist man nun bereits der Topfavorit auf den Titel in der kommenden Saison? Gmunden kann aber auch zufrieden sein?

Lukic:"Ja es sieht für mich jetzt wirklich ganz danach aus, dass die Grieskirchner der absolute Topfavorit für die neue Saison sein wird. Man wird sich bestimmt gezielt verstärken und hat auch jetzt schon eine sehr gute Mannschaft mit einer bestimmten Qualität. Die letzten Wochen waren wirklich sehr überzeugend und so kann man nur als Favorit in die nächste Spielzeit gehen. Gmunden kann mit seiner Saison auch zufrieden sein, denn man hat im Frühjahr den Heimvorteil optimal genützt, hat solide gespielt. In der neuen Saison wird man sicher auch wieder im gesicherten Mittelfeld landen können."

Union Dietach - SPG SV Neuhofen/Ried Amateure 0:0
ooeliga.at: Dietach blieb Vorletzter und hatte heuer Glück, dass Bad Ischl noch schwächer war. Kann man das so sagen? Neuhofen/Ried enttäuschte in der Saisonschlussphase?

Lukic:"Man muss schon sagen, dass Dietach heuer sportlich nicht wirklich überlebt hätte, wenn nicht die Statuten die Rettung gewesen wären, denn insgesamt war das doch zu wenig. Man muss sicherlich ein wenig umdenken, will man im kommenden Jahr besser abschneiden. Neuhhofen/Ried war lange im Titelrennen und dass man dann so eklatant abstürtzt war doch sehr überraschend, doch ich kann nicht genau sagen, was die Gründe dafür waren."   

SV ZeBau Bad Ischl - ATSV Bamminger Sattledt 1:1 
ooeliga.at:Fast hätte Ischl noch einen super Abschied geschafft. Der Abstieg geht aber schon in Ordnung?

Lukic:"Über den Abstieg kann man einfach nicht diskutieren, denn wenn man die ganze Saison über, hinten drinnen steht, dann ist das nicht weiter überraschend. Die Frage wird für die Ischler nun sein, was man jetzt macht. Will man gleich wieder rauf oder nicht? Ich denke aber, dass man am besten erst einmal das Umfeld verbessern sollte und dann vielleicht in zwei oder drei Jahren wieder den Aufstieg anstreben sollte." 

Union Raika Weißkirchen - ASKÖ Tekaef Donau Linz 3:1
ooeliga.at: Donau hat am Ende die Kräfte nicht mehr gehabt und muss so mit dem sechsten Platz zufrieden sein. Weißkirchen hat in Unterzahl gezeigt, was man kann. Eine gute Saison beider Teams?

Lukic:"Donau hatte sicherlich gewisse Wünsche, als man vor einigen Wochen weit vorne zu finden war, doch es gibt wohl doch eine gewisse Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit bei Donau, das muss man schon sagen. Die Qualität hat also noch nicht ausgereicht. Weißkirchen hat schlussendlich heuer eine sehr gute Saison gespielt und sich immer wieder gut präsentiert, dazu kann man gratulieren und auch in der neuen Saison ist ein Mittelfeldplatz durchaus drinnen." 

SV Flexopack Sierning - SV Grün-Weiß Micheldorf 2:1 
ooeliga.at: Sierning hat sich mit dem Sieg sogar Platz Drei geholt, Micheldorf blieb hingegen etwas hinter den Erwartungen. Kann man das so sagen?

Lukic:"Für mich war das schon zu erwarten, dass Sierning weit vorne landen kann, denn man hat es geschafft, in der Offensive mehr leben rein zu bringen und einfach gefährlicher zu werden. Man hat die Umstellungen in dieser Saison gut gemeistert und auch wenn man etwas mehr Treffer als in der Vergangenheit kassierte, wird auch mit Sierning in der kommenden Saison zu rechnen sein. Grieskirchen ist für mich zwar höher einzuschätzen, aber die Luksch-Elf wird womöglich auch ein Wörtchen mitreden wollen. Micheldorf hat die Unkonstanz heuer einfach nicht ablegen können und muss so sehen, diese in der Sommerpause zu beheben, denn sonst wird es auch in Zukunft nicht für weiter vorne reichen. Ich würde es Trainer Waldhör aber gönnen, dass man in der neuen Saison weit vorne mitmischt." 

SV folipack Traun - UFC Eferding 0:1
ooeliga.at: Ein Duell auf Augenhöhe, das Eferding knapp gewinnen konnte. Der Klassenerhalt wird aber für beide ohnehin das Wichtigste gewesen sein?

Lukic:"Ja die Vorzeichen waren bei diesem Spiel so, dass Traun eigentlich zuletzt mehr Punkte gemacht hat, doch Eferding hat sich diesmal durchgesetzt. Beide Teams wollten die Klasse halten und das haben sie auch geschafft, doch gerade bei Traun sieht es im Moment sehr schlecht aus, denn wenn man sich die bisherigen Abgänge so ansieht, lässt das nicht gutes für die kommende Spielzeit vermuten. Das scheint man wieder ein echter Kandidat für den Abstieg zu sein. Eferding muss auch versuchen, noch den einen oder anderen Spieler als Verstärkung zu holen." 

SV sedda Bad Schallerbach - SK Vorwärts Steyr 0:1 
ooeliga.at:Steyr hat die Meistersaison mit einem Sieg abschließen können. Wie kann man die Saison von Bad Schallerbach dagegen einschätzen?

Lukic:"Von Steyr war das sehr gut, dass man auch am Ende noch gewinnen konnte und insgesamt habe ich ja schon sehr oft gesagt, dass sich die Qualität der Steyrer verdient durchsetzen konnte. Auf diesem Weg möchte ich der Mannschaft zum Titel gratulieren, denn auch wenn es heuer nicht wirklich den großen Konkurrenten gegeben hat, muss man erst Meister werden. Bad Schallerbach hat im Gegensatz dazu zwar auch eine gute Saison gespielt, aber der Fußball, der an sich sehr schön anzusehen ist, reicht nicht für ganz vorne und man muss erst sehen, wie das in der neuen Saison aussehen wird." 

Foto: Gabor Bota 

Fragen: Simon Priglinger-Simader

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.