Regionalliga-Saisonrückblick - Teil 16: LASK Juniors

lask_big.jpgIm Sommer als Zweitplatzierter gerade noch von der Radio OÖ-Liga in die Regionalliga Mitte aufgestiegen, wollten die LASK Juniors in der dritthöchsten Liga nichts mit dem Abstieg zu tun haben. "Wir wollten einfach den Klassenerhalt schaffen und vielleicht eine Platzierung zwischen Sieben und Zehn erreichen", so Team-Koordinator Heinz Becker. Nach den abgelaufenen 30 Runden stand das Team vom damaligen Trainer Thomas Weissenböck aber ganz oben in der Tabelle und feierte nach einer tollen Rückrunde vor Mannschaften wie BW Linz und GAK völlig überraschend den Meistertitel. ooeliga.at hat gemeinsam mit Becker die Rückrunde des Meisters analysiert:

ligaportal.at: Herr Becker, wie würden Sie die abgelaufenen Regionalliga-Saison beurteilen und warum? 5 wie "keine Hoffnung" bis 1 wie "sensationell"?

Heinz Becker: Ich gebe der ganzen Mannschaft eine Eins bis Zwei. Wir haben natürlich zahlreiche tolle Spiele absolviert, doch es hat auch vereinzelt nicht ganz so gute gegeben, welche wir mit Glück gewonnen und daher die Zwischennote.

ligaportal.at: Was waren schlussendlich die Gründe für so eine tolle Rückrunde?

Heinz Becker: Meiner Erfahrung nach sind die Juniors in den letzten Jahren immer im Frühjahr besser als in der Hinrunde gewesen. Das liegt einfach daran, dass die Mannschaft zusammenfindet, da es im Sommer meist zahlreiche Wechsel gibt. Heuer ist noch ganz besonders dazugekommen, dass wir im Frühjahr eine richtige Mannschaft waren. Im Herbst haben oft verschiedene Spieler von den Profis mitgespielt, doch in der Rückrunde hatten wir einen Stamm von 15 Leuten, mit denen wir gespielt haben. Die Mannschaft wuchs einfach immer mehr zusammen und daher war so ein tolle Leistung möglich.

ligaportal.at: Haben Sie vor der Saison geglaubt, dass die Juniors am Ende von ganz oben herunter lachen werden?

Heinz Becker: Nein, auf keinen Fall. Unser Ziel war einfach ein gesicherter Mittelfeldplatz und wir wollten auf keinen Fall etwas mit dem Abstieg zu tun haben. Für uns war wichtig, dass wir den jungen Spielern eine Plattform bieten, auf der sie sich zeigen können. Dass es am Ende der Meistertitel wurde, ist für diese Spieler natürlich eine tolle Sache.

Statistische Daten
Tabellenrang: 1
Punkte: 58 Punkte
Rückrundenrang: 1
Punkte (Rückrunde): 33
Erzielte Treffer: 55
Erhaltene Tore: 37
Tordifferenz: +18
Höchster Sieg: 5:1 (gegen Sturm Graz Amateure)
Höchste Niederlage: 0:4 (gegen GAK)
Torreichstes Spiel: 5:1-Sieg gegen Sturm Graz Amateure
Heimbilanz (Sieg/Remis/Niederlage): 10/2/3
Auswärtsbilanz (Sieg/Remis/Niederlage): 8/2/5
Fairplaywertung: 14. Platz (104 Punkte)
Bester Torschütze: Thomas Höltschl (9 Treffer)
Kartenspieler: Martin Ivos (9x Gelb)
Zuschauerschnitt: 300

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.