Traun holt zwölf Spieler - Stephan Kuranda neuer Trainer

Der SV folipack Traun schaffte zwar den Klassenerhalt in der abgelaufenen Radio OÖ-Liga Saison, dennoch kehrten dem Verein insgesamt 13 Spieler den Rücken und auch Gerhard Obermüller beendete seine Trainertätigkeit bei den Traunern. Der Sportliche Leiter Horst Sonnleitner hatte daher in den letzten Wochen jede Menge Arbeit vor sich, musste er doch die abgewanderten Spieler auch ersetzen und eine neue Mannschaft zusammenstellen, was am Ende auch gelang. Auf dem Trainerposten konnte letztlich mit Stephan Kuranda auch ein neuer Mann geholt werden. Lesen Sie hier alles über die insgesamt zwölf neuen Spieler:

Stephan Kuranda als neuer, junger Trainer
Mit Kuranda wird in Zukunft ein junger Trainer das Zepter schwingen, denn Kuranda ist erst 39 Jahre alt. Zudem ist Traun für den Trainer, der auch in Besitz der UEFA B-Lizenz ist, die erste echte Trainerstation. Laut Horst Sonnleitner hoffe man nun in Kuranda einen Trainer gefunden zu haben, mit dem eine längerfristige Zusammenarbeit möglich sei und der auch die vielen neuen und zum Großteil noch sehr jungen Spieler zu einer Einheit formen wird können. Als Co-Trainer und Individualtrainer wird Kuranda übrigens Ervin Pajazetovic zur Verfügung stehen, der den meisten Fußballfans in Oberösterreich auch ein Begriff sein müsste. 

Neuverpflichtungen größtenteils jung und unbekannt
Wie schon eingangs erwähnt, konnte der SV Traun rechtzeitig vor Transferschluss insgesamt gleich zwölf neue Spieler zu sich holen, wobei es sich dabei vor allem um junge und unerfahrene Spieler aus unteren Ligen handelt. Von der 1b des ASKÖ Donau Linz kommen gleich drei neue Spieler. Diese heißen Taulant Krasniqi (22, Abwehr), Adnan Hrnjica (18, Mittelfeld) und Christoph Hiesl (18, Mittelfeld). Krasniqi spielte zuletzt beim Aufsteiger Edelweiß, kam dort jedoch über die Reservistenrolle nicht hinaus. Zwei neue Spieler verpflichtete man auch vom Bezirksligisten SC Hörsching. Dabei handelt es sich um Christian Ebner (22, Mittelfeld) und Adin Subasic (18, Angriff). Ebenfalls aus einem Linzer Vorort kommen Anu Khonsoongnoen (19, Doppl Hart, Offensives Mittelfeld) und Sercan Serbest (20, Wilhering, Offensives Mittelfeld). Dass der Altersschnitt des Teams sogar noch niedriger ausfällt, als er das bei den eben genannten Spielern ohnehin schon tut, dafür sorgen mit dem 18-jährigen Verteidiger Leon Buchegger von Admira Linz und dem erst 17-jährigen Keeper Markus Asböck von LASK JKU zwei weitere Youngsters.

Mesanovic und zwei Legionäre runden Transfers ab 
Um dann aber schlussendlich doch noch etwas Erfahrung in die neue und gleichzeitig auch unerfahrene Truppe zu bringen, sicherte sich Traun auch noch die Dienste des Ex-Weißkirchners Damir Mesanovic (33 Jahre) und eines bulgarischen Mittelfeldmannes namens Krasem Vavov, der mit 27 Jahren auch schon eine gewisse Routine mitbringen sollte. Neben dem Bulgaren Vavov konnte schlussendlich aber auch noch ein zweiter Legionär nach Traun geholt werden. Dieser heißt Mate Vulic und ist allerdings auch erst 19 Jahre alt, soll aber die Abwehr Trauns künftig stabilisieren.

Horst Sonnleitner, Sportlicher Leiter SV folipack Traun:
"Mit Mesanovic und dem Bulgaren Vavov ist es uns gelungen, zwei routinierte Spieler zu verpflichten, welche die junge Mannschaft zusammen mit unserem neuen Kapitän Serkan Arslan führen können. Vor allem bei Vavov hat man in den ersten Trainingseinheiten schon gesehen, dass dieser taktisches Verständnis mitbringt und auch ein gutes Auge hat. Auch der junge Kroate Vulic ist für sein Alter schon sehr abgeklärt und somit wird auch dieser Spieler eine Verstärkung sein. Insgesamt muss ich sagen, dass wir den vielen jungen Spielern eine tolle Chance bieten, sich in der Radio OÖ-Liga von ihrer besten Seite zu zeigen und mit guten Leistungen auf sich aufmerksam zu machen und möglicherweise gelingt es uns ja in der kommenden Saison wieder, die Sensation zu schaffen und die Klasse zu halten. Man darf aber auch nicht vergessen, dass in den letzten zwei Jahren gleich 25 Stammspieler, darunter auch einige e-24-Spieler, den Verein verlassen haben und das wirklich nicht einfach zu bewältigen war. Ich hatte in den letzten Wochen unendlich viel Arbeit und hoffe jetzt natürlich, dass wir diese Mannschaft jetzt vielleicht einmal etwas länger halten werden können."

Hier gehts zur Radio OÖ-Liga Transferliste des Sommers 2011

von Simon Priglinger-Simader 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.