Zerberus oder Fliegenfänger - Die Tormänner im Mittelpunkt

wappen-ooeliga-2011-2012.jpgMit Reinhard Großalber vom SV Flexopack Sierning wurde ein Tormann zum "Spieler der Herbstrunde" gewählt. Um in diese Position zu kommen, waren natürlich hervorragende Leistungen nötig, klarerweise trugen aber auch viele motivierte Freunde, Bekannte und Verwandte zum Wahlausgang bei. Nun wollen wir aber die nackten Zahlen betrachten. War Großalber wirklich der "beste" Tormann dieser Herbstrunde? Unter anderem wird geklärt, welcher der Keeper die wenigsten Gegentore erhielt und wessen Kasten am längsten sauber blieb. Hier gibt's die ausführliche Statistik:


Die Keeper der Radio OÖ-Liga im Vergleich

Berücksichtigt wurden alle eingesetzten Tormänner in der Radio OÖ-Liga-Herbstrunde 2011. Jene Tormänner, die lediglich 270 (drei Spiele) oder weniger Einsatzminuten aufwiesen, wurden getrennt von den "Stammtorhütern" betrachtet.

Tormann  Verein  Gegentore  Einsatzminuten  Gegentore alle ... Min.  zu null 
Stefan Pointner  Neuhofen/Ried A. 8  795 99,38 
Stefan Karl Singer  Donau Linz  12  990  82,5 
Bernd Schrattenecker  Micheldorf  14  1133  80,93 
Martin Haberl  Wallern  15  1080  72 
Georg Majer  Edelweiß  16  1080  67,5 
Reinhard Fuchsjäger  Grieskirchen  19  1170  61,58 
Reinhard Großalber  Sierning  20  1170  58,5 
Alexander Bartak  Dietach  23  1080  46,96 
Christian Holzer  Gmunden  27  1170  43,33 
Mario Turner  Sattledt  27  1170  43,33 
Klemens Schimpl  Bad Schallerbach  28  1170  41,79 
Joachim Florian  Eferding  28  1080  38,57 
Jürgen Schicklgruber  Weißkirchen  26  900  34,62 
Raphael Spindelberger  Traun  25  990  34,14 
           
Wolfgang Schober  Neuhofen/Ried A. 180 
Manuel Metzger  Wallern  90 
Christoph Aumayr  Eferding  90  90 
Ünal Nuredini  Donau Linz  180  60 
Oliver Spannbauer  Edelweiß  90  45 
Dominik Reinthaler  Neuhofen/Ried A. 25  25 
Patrik Pilic  Weißkirchen  11  270  24,55 
Johannes Breitschopf  Dietach  90  22,5 
Markus Asböck  Traun  180  20 
Maximilian Pilz  Micheldorf  37  18,5 
Markus Beer  Neuhofen/Ried A. 90  18 
Daniel Peer  Neuhofen/Ried A. 90  18 































Spielt er, lässt er nicht viel zu

Nicht etwa der "Spieler der Herbstrunde", Reinhard Großalber, oder Martin Haberl von Herbstmeister SV Wallern stehen an der Spitze unserer Statistik, nein es ist Stefan Pointner vom SV Neuhofen/Ried Amateure. Er weist sowohl die wenigsten Gegentore als auch die wenigsten, in dieser Statistik als Maßstab herangezogenen, Minuten, die vergehen bis der Torhüter ein Gegentor erhält. Mit 795 Minuten war Pointner zwar kürzer als alle anderen Keeper im Einsatz, wenn der Kapitän der Jung-Wikinger auflief, war er aber stets zur Stelle und musste nur alle 99,38 Minuten hinter sich greifen. Den zweitbesten Wert weist Stefan Singer, Torhüter von Donau Linz, auf. Er musste alle 82,5 Minuten den Ball aus dem eigenen Netz holen, insgesamt nur zwölf Mal. Fünf Mal blieb Singer gar ohne Gegentreffer, genauso oft wie Bernd Schrattenecker (Micheldorf) und Martin Haberl (Wallern).

484 Minuten Torsperre

Wallern's Torhüter Martin Haberl ist es auch, der die längste Torsperre zustande brachte. In den ersten vier Saisonspielen stand Haberl im Wallern-Tor und der spätere Herbstmeister blieb bekanntlich bei seiner Siegesserie ohne Gegentreffer. In der fünften Runde musste der Keeper aber aussetzen, Manuel Metzger sprang ein und bekam ebenfalls keinen Gegentreffer. Da Haberl in Runde sechs wieder zwischen den Stangen stand und wieder kein Tor erhielt, kann man dieses Spiel nahtlos an die vorige Serie dranhängen. Nach 34 Minuten bei Neuhofen/Ried war es dann aber soweit, es klingelte zum ersten Mal im Kasten des Aufsteiger, die Serie war vorbei. Beeindruckend waren auch die Torsperren von Donau's Stefan Singer und Micheldorf's Bernd Schrattenecker. Bei Donau's toller Serie zur Mitte der Herbstsaison, als die Mannschaft einen Kantersieg nach dem anderen feierte, blieb Singer 372 Minuten unbesiegt. Schrattenecker brachte es zwischen Runde neun und 13 immerhin auch auf 360 Minuten.

Schimpl und Florian mit meisten Gegentoren

Weit entfernt von langen Torsperren waren andere Torhüter, die sich meist auch nicht sonderlich auf ihre Abwehrreihen verlassen konnten. Besonders oft mussten Bad Schallerbach's Klemens Schimpl und Eferding's Joachim Florian hinter sich greifer, nämlich ganze 28 Mal. Auch Christian Holzer (Gmunden) und Mario Turner (Sattledt) ging es mit 27 Gegentreffern nicht viel besser. Etwas kurios ist die Tatsache, dass Holzer und Turner eine identische Statistik aufweisen. Beide spieleten alle 13 Partien durch, erhielten 27 Gegentreffer und blieben zwei Mal ohne Gegentreffer. Kein einziges Mal konnte lediglich Traun's Raphael Spindelberger nach 90 Minuten die Null aufweisen. Er ziert auch das Ende der Statistik, musste in seinen elf absolvierten Spielen alle 34,14 Minuten einen Gegentreffer einstecken.

Schober und Metzger halten Kasten sauber

Wolfgang Schober (Neuhofen/Ried A.) und Manuel Metzger (Wallern) blieben als einzige Torhüter komplett ohne Gegentor. Metzger hielt 90 Minuten, Schober sogar 180 Minuten durch. Anderen Ergänzungskräften erging es keineswegs derartig gut. Markus Beer und Daniel Peer (beide Neuhofen/Ried A.) hatten besonders Pech. Beide kamen je einmal zum Einsatz, in beiden Fällen klingelte es aber gleich fünf Mal. Bei Gegnern wie Wallern und Edelweiß ist das aber wohl zu verzeihen. Pech für die beiden, Glück für Stefan Pointner, der womöglich nicht ganz vorne gelegen wäre, hätte er in diesen beiden Partien gefangen. Überhaupt war die Angerschmid-Elf jene Mannschaft, die den Torhüter am öftesten tauschte, insgesamt fünf kamen zum Einsatz. Besonders beständig waren dagegen Fuchsjäger (Grieskirchen), Großalber (Sierning), Holzer (Gmunden), Turner (Sattledt) und Schimpl (Bad Schallerbach), die alle 13 Matches durchspielten.


von Milan Vidovic 

Foto-Slide: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.