Weißkirchen mit zumindest einem Neuzugang

weisskirchen_big.jpgEines ist fix, Ali Mustafi wechselt vom SV foli-pack Traun zu Ligakonkurrent Union Raika Weißkirchen. Der Offensivspieler stand im Herbst sechs Mal in der Trauner Startelf und erzielte ein Tor. In den letzten drei Runden wurde er von Trainer Stefan Kuranda nicht mehr berücksichtigt. Auch der Abgang von Tormann Patrik Pilic zu WSC Hertha Wels ist unter Dach und Fach, er hatte laut Weißkirchen-Trainer Karl Meister "keine hundertprozentige Einstellung zum Verein". Etwas unschlüssig ist man sich aber beim möglichen Tormann-Ersatz Patrick Stummer, der vom FC Pasching kommen soll und auch Manuel Jany, der Abwanderungsgedanken hat(te).


Mustafi kommt, Stummer wohl auch

In Gesprächen mit Traun-Coach Stefan Kuranda konnte man in den letzten Wochen schon ganz klar Befürchtungen heraus hören, die vor allem möglich Abgänge betrafen. Nun hat sich das zum ersten Mal bewahrheitet, Ali Mustafi wechselt die Seiten und spielt im Frühjahr für Weißkirchen. "Ali hat bei uns ein Trainingsmatch absolviert und auch gleich überzeugt. Er ist in der Offensive einsetzbar, vergleichbar mit Spielern wie Semih Gölemez, Daniel Makowski oder Elvis Polic. Überzeugend war vor allem seine Lauffreudigkeit und auch die Tatsache, dass er seinen Kopf immer oben hatte und die Mitspieler immer suchte und auch fand. Ob das dann auch in der Meisterschaft funktioniert, kann man nie sagen, wir hoffen jedenfalls darauf", will Weißkirchen-Trainer Karl Meister dem Spieler auf jeden Fall eine Chance geben. Zur Personalie Patrick Stummer möchte sich Meister dagegen nicht so klar äußern. Obwohl der Wechsel des Stürmers von Regionalligist FC Pasching zu Union Weißkirchen vom OÖ-Ligisten vermeldet wurde, ist für den Trainer der Wechsel jedoch noch nicht fixiert. "Ich weiß, dass Stummer auch mit einem anderen Verein verhandelt, was auch verständlich ist. Ich kann also nicht bestätigen, dass er nun bei uns ist", ist Meister noch vorsichtig.

Pilic weg, Jany wohl doch nicht

Auch bei den Abgängen ist man sich in Weißkirchen noch nicht ganz schlüssig, zumindest was Manuel Jany betrifft. Klar dagegen ist, dass Patrik Pilic zu Bezirksligist WSC Hertha Wels wechselt und somit seinem Ex-Coach Juan-Francisco Bohensky folgt. Stand er unter Bohensky noch drei Mal in der Startelf, bekam er unter Meister keine Chance mehr. "Die Voraussetzung für jeden Spieler ist, dass er hunderprozentig zum Verein steht, was bei Pilic nicht der Fall war. Unter mir hat er nicht mehr viel trainiert, ist nicht mehr gekommen", beklagt Meister den Trainigseifer des Torhüters. Über Manuel Jany möchte er sich nicht beklagen, auch wenn der Spieler schon in der Vorwoche vermeldet hatte, Weißkirchen zu verlassen. Nun revidierte er diese Meldung. "Der aktuelle Stand ist, dass Jany in Weißkirchen bleibt. Es gab einfach einige Dinge die noch zu klären waren, da sind Spieler oftmals etwas vorschnell mit ihren Entscheidungen. Das gibt es aber überall", beruhigt der Trainer. Noch keine Ruhe ist in Sachen Transfers eingekehrt, Meister möchte weitere Zu- oder Abgänge nicht ausschließen, es werden immer noch Gespräche geführt.



von Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.