Radio OÖ-Liga: Testspielwochenende III - Teil 1

logo_ooeliga_2012.jpgNoch immer herrschen in ganz Österreich Minusgrade, diejenigen, die nicht unbedingt ins Freie müssen, bleiben auch lieber im warmen Zuhause. Für die Fußballer der Radio OÖ-Liga gelten freilich andere Regeln, nicht nur unter der Woche, auch am Wochenende heißt es für sie raus in die Kälte und Kondition aufbauen. Noch steht diese Komponente im Vordergrund, schön langsam wollen die Trainer aber auch spielerische Elemente und taktische Vorgaben erfüllt sehen. Im ersten Teil unserer Spielzusammenfassungen lesen Sie, wie sich Union Weißkirchen, Union Edelweiß, SV Sierning, SV Gmunden, SV Grieskirchen und SV Bad Schallerbach geschlagen haben.


Viktoria Marchtrenk - Union Raika Weißkirchen 1:3
Es war das erste Spiel unter Neo-Trainer Ervin Begic und Union Weißkirchen präsentierte sich auch gleich mit einem anderen Gesicht als noch in der Vorwoche beim 1:7 gegen den FC Wels. Diesmal hatte man es zwar "nur" mit einem Landesligisten zu tun, "Viktoria Marchtrenk hat aber eine ausgezeichnete Mannschaft", sagt Begic. Schon nach 23 Minuten brachten Patrick Rosner und Lorenz Reisinger das Team mit 2:0 in Führung. "Das hat mich besonders gefreut. Wir hatten einige Ausfälle, weshalb die Jungen ran mussten, und die schlugen sich sehr gut. Die beiden Torschützen zum 1:0 und 2:0 sind 16 und 17 Jahre alt. Insgesamt waren die ersten 60 Minuten hervorragend, die Mannschaft hat sich viele Torchancen herausgespielt", ist Begic zufrieden. Noch vor der Halbzeitpause hatte Marchtrenk noch auf 2:1 verkürzt, Neuzugang Caner Öncel besorgte aber schließlich das 3:1. "Bei Caner sieht man, dass er eine Riesenqualität hat, er wird wahrscheinlich als hängende Spitze spielen. Wenn man bedenkt, dass wir vorne Makowski haben und auf den Seiten gut besetzt sind, dann kann man schon viel erwarten."

Union Edelweiß Linz - Union Katsdorf 3:1
Mit dem Sieg gegen Landesligist Union Katsdorf holte die Mannschaft von Trainer Christian Stumpf den dritten Erfolg im dritten Vorbereitungsmatch. "Vom Spielfluss her war das schon etwas besser als in den ersten beiden Spielen, man kann es schon als kleine Steigerung benennen", sieht Stumpf sein Team auf einem guten Weg. Auf einige wichtige Spieler wie Akif Imamovic, Gernot Ertl und Kreshnik Kelmendi musste der Coach verzichten, Top-Stürmer Marius Bogdan war dabei und traf auch zum 3:1-Endstand. Zuvor hatten Andreas Gahleitner und der junge Sandro Dubajic, Sohn vom ehemaligen Vorwärts Steyr- und LASK-Profi Dragoslav Dubajic, getroffen. "Sandro ist ein junger, talentierter Spieler. Er ist technisch gut, sehr schnell und auch willig. Hat auch dementsprechende Gene mitbekommen", verweist Trainer Stumpf auf den Papa.

SV Flexopack Sierning - Union Perg 2:1
"Es war ein guter Test, nur mit der Chancenauswertung bin ich nicht zufrieden", missfallen Sierning-Trainer Andreas Luksch die vielen vergebenen Chancen gegen Perg. Gewonnen hat seine Mannschaft trotzdem mit 2:1, konnte aber, was noch viel wichtiger ist, viele spielerische Akzente setzen. Perg kam dagegen nur selten vor das gegnerische Tor, erzielte seinen Treffer nachdem Sierning's Safak Ileli einen Ball verstolpert hatte. Ileli hatte zuvor aber auch das 1:0 für den OÖ-Ligisten geschossen und traf auch kurz vor Schluss zum 2:1. "Safak ist zurzeit ganz gut drauf, hat einige Chancen vergeben, trifft aber wieder. Hoffentlich zeigt er das auch in der Meisterschaft", sagt Luksch.

SV Gmundner Milch - SV Pichl 3:0
Das Ergebnis fiel zwar recht klar zugunsten der Olzinger-Elf aus, Gmunden lag zur Halbzeit aber lediglich mit 1:0 in Führung, da der Gegner seine Chancen leichtfertig vergab. "Pichl hatte im ersten Durchgang zwei Hunderter, die sie aber nicht verwertet haben. Deshalb muss man das Ergebnis auch nüchtern betrachten. In der zweiten Halbzeit waren wir dann aber klar besser als der Gegner", sah Trainer Alfred Olzinger einige Mängel in der Spielweise seiner Mannschaft. Insbesondere haperte es im Spielaufbau. "Der Großteil der Mannschaft wollte nach vorne spielen, im Spielaufbau geschahen aber unzählige Abspielfehler. Somit kann ich nicht zufrieden sein, wobei der Platz aufgrund einer leichten Schneeschicht relativ schnell war", sagt der Gmunden-Coach. Erfreut zeigte sich Olzinger über Lukas Kamesberger, der gleich zwei Tore beisteuerte. Das dritte Tor erzielte Manuel Schmidl. "Kamesberger hat seinen Torriecher bewiesen. Auch hinten klappte es gut, Manuel Gegenleitner ist eine Top-Verstärkung. Nun müssen wir versuchen einige junge Spieler an die Mannschaft heran zu bringen", möchte sich Olzinger für mögliche Verletzungen absichern.

SV Pöttinger Grieskirchen - SK Altheim 5:1
Nach dem klaren 8:1 gegen Esternberg zeigte sich der SV Grieksirchen auch im zweiten Test gegen Altheim sehr treffsicher. Diesmal trafen Lenz und Co. fünf Mal ins Schwarze. Top-Stürmer Lenz eröffnete den Torreigen auch in der sechsten Minute, danach trafen noch Alexander Meister, Roland Meister und Christoph Vormair gleich zwei Mal. "Die Leistung war nicht schlecht, auch der Gegner war heute stärker als Esternberg in der letzten Woche, wobei man das eigentlich nie vergleichen kann. Eine großartige Steigerung war aber nicht zu sehen, das aggressive Vorchecking hat aber erneut gut geklappt, das ist zufriedenstellend", analysiert Trainer Helmut Wartinger recht nüchtern.

AKA OÖ West - SV sedda Bad Schallerbach 0:3
Die Hegedüs-Elf testete diesmal gegen eine Nachwuchsmannschaft. Dass man die Akademie-Kicker der SV Ried aber nicht unterschätzen darf, dass weiß auch Schallerbach-Coach Bela Hegedüs: "Die jungen Spieler sind sehr willig, gut organisiert und sehr schnell. Dennoch, die Erfahrung eines Daniel Haderer oder Gerald Grochar ist natürlich ein großer Vorteil." Stürmer Haderer war es auch, der zum 1:0 traf, im zweiten Durchgang trafen dann noch Christian Heinle und der eingewechselte Thomas Stadler. "Es war zwar sehr kalt und rutschig, jeder hat sich aber bemüht. In der zweiten Halbzeit waren wir spielerisch eindeutig besser", sah Hegedüs seine Mannschaft im Vorteil.



von Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.