Frühjahrsausblick Teil 2: Union Dietach

dietach2.jpgUnion Dietach war im Herbst sicherlich eines der Überraschungsteams der Radio OÖ-Liga, holte 20 Punkte und überwintert auf Tabellenrang sieben. "Wir wollen beweisen, dass diese 20 Punkte kein Zufall waren", gibt Trainer Oliver Ablinger für das Frühjahr schon die nächste Vorgabe und will bis Saisonende weitere 20 Punkte auf Konto sehen. Eine gute Vorbereitung hat Dietach dafür schon einmal absolviert, in acht Spielen gewann man sechs Mal und spielte zwei Mal Remis. Mit Csaba Ronto wurde zudem ein vielversprechender Spieler geholt, der zur wichtigen Stammkraft wachsen könnte. Doch nicht nur er wird voraussichtlich beim Frühjahrsauftakt gegen Grieskirchen in der Startelf stehen, auch andere Spieler sind "starke Optionen".


ooeliga.at: Was die Ergebnisse angeht, haben Sie eine sehr erfolgreiche Vorbereitung hinter sich. Sind Sie damit auch zufrieden? 

Ablinger: "Ich bin sehr zufrieden, vor allem weil sich die Mannschaft und auch einzelne Spieler gesteigert haben. Ein Martin Kammerhuber oder Igor Glavas sind jetzt sehr starke Optionen für das Frühjahr, gehörten im Herbst aber noch nicht zum absoluten Stamm. Das hat mir sehr gefallen, auch die Kurzweiligkeit der Vorbereitung, die wirklich schnell vorüber gegangen ist. Dennoch merkt man den Spielern schon an, dass sie auf den Beginn der Meisterschaft brennen." 

ooeliga.at: Warum haben Sie bei den Testspielen auf Duelle mit höherklassigen Gegnern verzichtet? 

Ablinger: "Das war keine bewusste Entscheidung, die Spiele waren schon vorher ausgemacht. Es wäre schon auch sinnvoll gewesen, sich gegen stärkere Gegner zu messen, doch ich empfinde das auch nicht als unbedingt notwendig." 

ooeliga.at: Sie haben bei den Testspielen sehr viel durchgetauscht, hat sich die Startelf schon herauskristallisiert? 

Ablinger: "Es gibt zwölf Feldspieler, die sehr gute Chancen auf einen der zehn Startplätze haben. Wer auf einer oder zwei Positionen eingesetzt wird, muss noch entschieden werden. Grundsätzlich ist aber jeder vom Kader berechtigt in der Startelf zu stehen, das hat man in den Testspielen gesehen, in denen ja auch wirklich jeder seine Einsatzminuten bekam." 

ooeliga.at: Mit Csaba Ronto ist ein Spieler dazu gekommen, Varga und Vorderderfler haben den Verein verlassen. Wie würden Sie die Qualität des Kaders im Vergleich zum Herbst beurteilen? 

Ablinger: "Mit Csaba Ronto wurde die Qualität des Kaders sicher gehoben, ganz klar. Nicht nur weil er selbst ein guter Spieler ist und zu unserem Erfolg beitragen kann, sondern auch weil sich andere Spieler dadurch selbst verbessert haben." 

ooeliga.at: Mit 20 Punkten auf dem Konto haben Sie Kontakt zu Tabellenplatz drei. Welches Ziel hat man sich für das Frühjahr gesteckt?

Ablinger: "Vor Beginn der Saison wollten wir 18 Punkte im Herbst zu erreichen, das war unser Ziel, 20 sind es schlussendlich geworden. Im Frühjahr wollen wir dieses Ergebnis wiederholen, also erneut 20 Punkte holen. Wir wollen beweisen, dass diese 20 Punkte kein Zufall waren. Der Verein hat auch das Ziel vorgegeben, den Baumgartner Bier Landescup, bei dem wir im Halbfinale stehen, zu gewinnen. Das wird aber alles andere als einfach."


von Milan Vidovic

Foto-Slide: Martin König

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.