Frühjahrsausblick Teil 5: UFC Gemüseregion Eferding

eferding.jpgMit drei Spielen gegen Mannschaften aus der Regionalliga Mitte startete UFC Gemüseregion Eferding in die Wintervorbereitung. Bei einem gab es ein Remis, die anderen beiden wurden verloren. Das waren auch die einzigen Niederlagen in dieser Testphase, in weiterer Folge konnte sich die Mannschaft steigern. Während die ersten Tests von einer Defensivtaktik geprägt waren und nur wenige Tore fielen, ging der Mannschaft in den letzten drei Spielen vorne der Knopf auf. Und das trotz namhafter Neuzugänge im Offensivbereich. "Wir werden im Frühjahr sicher mehr Tore schießen als im Herbst und mit dem Abstieg nichts zu tun haben", kündigt Coach Thomas Slach an. Ob Eferding vorne wirklich durchschlagskräftiger geworden ist, bleibt abzuwarten. Sicher ist nur, dass man mit Neuzugang Gerald Gansterer die Defensive stabilisieren konnte.


ooeliga.at: Sie haben zu Beginn der Vorbereitung gleich mit drei Spielen gegen Regionalligisten begonnen. Warum diese Konstellation? 

Slach: "Ich wollte schon unbedingt auch gegen Regionalligisten testen. Dass wir dann die Termine zu Beginn der Vorbereitung bekamen, und das gleich drei hintereinander, war eher Zufall. Insgesamt absolvierten wir acht Testspiele, drei gegen Regionalligisten, zwei gegen NÖ-Ligisten und drei gegen Landesligisten. Das Torverhältnis beträgt dabei 11:12 und wäre es um Punkte gegangen, hätten wir zehn erreicht. Im Schnitt waren das Gegner, die vom Leistungsvermögen jenen aus der OÖ-Liga entsprechen. Wenn wir in der Defensive komplett waren, hat man gesehen, dass wir sehr kompakt stehen und wenige Tore zulassen. In den letzten drei Spielen haben wir außerdem neun Tore erzielt, das stimmt mich positiv." 

ooeliga.at: Schmerzt dennoch die entgangene Verpflichtung von Harrison Kennedy, der in der Offensive hätte helfen können? 

Slach: "Kennedy hat sicher Qualität, er wäre eine Bereicherung für uns gewesen. Es ist aber leider nicht zum Abschluss gekommen, diesmal hat es einfach nicht gepasst. Doch man weiß nie, womöglich klappt es ein anderes Mal und er wechselt doch noch irgendwann zu uns." 

ooeliga.at: Diesmal geklappt hat es schon bei vier anderen Akteuren. Wie zufrieden sind Sie mit den Neuzugängen? 

Slach: "Im Großen und Ganzen bin ich mit allen vier Neuzugängen zufrieden. Gansterer kann uns natürlich mit seiner Bundesligaerfahrung unheimlich helfen, er hat unsere Defensive doch sehr bereichert. Auch ein Kirchberger ist eine Verstärkung, wobei ihm noch etwas Spielpraxis fehlt. Holzinger braucht noch etwas Zeit, er ist sehr jung, doch langfristig gesehen auf alle Fälle eine Bereicherung. Sormaz war leider verletzt, er wird wohl nicht gleich von Anfang an in der Startelf stehen, könnte später aber sicher in die Mannschaft rücken. Abgesehen von den Neuzugängen habe ich auch viele andere Spieler eingesetzt, insgesamt 25. Da konnte man schon sehen, wer in nächster Zeit für einen Kampfmannschaftseinsatz in Frage kommt und wer noch nicht soweit ist, das war schon sehr aufschlussreich." 

ooeliga.at: Wie aufschlussreich war die gesamte Vorbereitung im Hinblick auf die Frühjahrsmeisterschaft? 

Slach: "Ich denke, dass wir uns sowohl in der Defensive als auch in der Offensive gesteigert haben. Wir werden im Frühjahr sicher mehr Tore schießen als im Herbst und mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Wichtig wird nur sein, dass wir konstant bleiben. Beim letzten Test haben wir zum Beispiel eine 3:0-Führung hergeschenkt und am Ende 4:4 gespielt. Natürlich haben ich da viel gewechselt, dennoch dürfte das nicht passieren."


von Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.