Tabellenführer feiert glücklichen Auswärtssieg

sattledt_big.jpgwallern_sv.jpgNach zuletzt zwei Niederlagen in Folge musste der ehemals überlegene Tabellenführer zusehen, wie der Vorsprung auf die Verfolger aus Grieskirchen und Linz auf zwei Punkte schmolz. Beim Auswärtsspiel gegen den ATSV Sattledt waren drei Punkte für die Gschnaidtner-Elf fix eingeplant. Routinier Werner Topf sprach vor der Partie sogar von einem Muss-Sieg. Für die im Frühjahr noch sieglose Waldl-Elf war dieses Spiel jedoch auch sowas wie ein Spiel der letzten Chance, denn um noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren war ein Erfolg bitter nötig.

Underdog geht mit 1:0 in Führung

Die Gäste aus Wallern starten engagiert in die Partie und kommen bereits nach fünf Minuten zur ersten großen Möglichkeit. Goalgetter Werner Topf nimmt sich den Ball schön mit und versucht es mit einem Schuss aus der Drehung, doch der Sattledter Tormann Turner kann mit einer starken Parade den frühen Rückstand für seine Mannschaft verhindern. Auf der Gegenseite zeigen sich die Gastgeber effizienter. Vituska zirkelt einen Freistoß aus 20 Meter in die Maschen und stellt mit dem ersten Torschuss auf 1:0. Nur zwei Minuten später hat Miron Muslic nach Zuspiel von Vituska die Chance auf den zweiten Treffer, er setzt den Ball jedoch alleinstehend vor Goalie Haberl neben das Tor. Die Hausherren präsentieren sich in der ersten Halbzeit sehr kampfstark und aggressiv, wodurch sich Wallern sehr schwer tut ins Spiel zu finden.

Tabellenführer gleicht aus heiterem Himmel aus

 In den Minute 24 bis 26 kommen die Sattledter gleich zu drei Topmöglichkeiten. Zunächst scheitert Karacam an Goalie Haberl, dann trifft Muslic per Kopf nur die Querlatte und schließlich geht ein Muslic-Heber nur knapp über die Latte.  Laut einer alten Fußballweisheit wird man für vergebene Chancen meisten bestraft und so ist es auch in diesem Fall. Wallerns Haidacher nimmt sich in Minute 30 ein Herz und trifft aus 25 Meter genau ins Kreuzeck zum 1:1 Ausgleich.  Bis zur Pause bleiben weitere Highlights aus und so geht es mit einem Remis in die Kabinen.

Drechsel entscheidet mit zwei Freistoßtoren die Partie

Nach der Pause spielt das Hauptgeschehen im Mittelfeld ab. Die Partie ist etwas abgeflaut und Torszenen sind in dieser Phase Mangelware. In Minute 68 steht erneut der an diesem Abend äußerst glücklos agierende Miron Muslic im Mittelpunkt, er schafft es jedoch nicht den Ball aus aussichtsreicher Position am starken Gäste-Goalie Haberl vorbei zu spitzeln. Nur wenige Augenblick später bestraft die Gschnaidtner-Elf diese ausgelassene Chance eiskalt. Herwig Drechsel zirkelt den Ball per Freistoß in den Strafraum, welcher an Freund und Feind vorbei geht und schlussendlich im Tor einschlägt. In der Schlussphase zieht sich der Tabellenführer weit zurück und versucht aus Kontern die Entscheidung herbei zu führen. So auch in Minute 88 als zunächst noch die Stange die Vorentscheidung verhindert. Für die endgültige Entscheidung sorgt abermals Herwig Drechsel per Freistoß in der 93. Minute. Der SV Zaunergroup Wallern verteidigt somit die Tabellenführung und kann sich ganz entspannt die morgigen Partien der Verfolger ansehen.

Stimmen zum Spiel:

Markus Waldl (Trainer ATSV Sattledt): "Wir waren heute klar die bessere Mannschaft und haben den Tabellenführer vor allem in der ersten Halbzeit phasenweise an die Wand gespielt. Leider war heute die Chancenauswertung das einzige Manko, da waren wir zu fahrlässig, ansonsten muss ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment für die heutige Leistung aussprechen. Auch von Wallerner Seite habe ich bestätigt bekommen, dass wir heute eine tolle Leistung geboten haben. Aber auch dem gegnerischen Torwart muss ich ein großes Kompliment für seine heutige Leistung aussprechen. Schlussendlich ist es sehr bitter, dass wir jetzt ohne Punkte dastehen, das wären heute big points gewesen, aber nun wird die Situation immer präkerer."


ATSV Bamminger Sattledt – SV Zaunergroup Wallern 1:2
Torschützen: Vituska (10.); Haidacher (30.); Drechsel (72.)
Sattledt; 250 Zuschauer
SR Wenigwieser

Aufstellung ATSV Bamminger Sattledt: Turner; Tutschku, Karacam, Muslic, Vituska, Koparan, Gasperlmair, Kutsam, Kober, Elgit, Nuredini
System 4-4-2
die besten: Vituska, Kutsam

Aufstellung SV Zaunergroup Wallern: Haberl; Waltenberger, Klinger, Haslgruber, Haidacher, Leibetseder, Drechsel, Topf, Eker, Akin, Jurinovic
System: 4-4-2
die besten: Haberl, Drechsel


von Andreas Karnitsch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.