Landescup Finale: Micheldorf trifft auf OÖ-Liga-Schreck (mit Live-Ticker)

micheldorf_big.jpg
Einen Tag vor dem Auftakt der Europameisterschaft steht der Donnerstag ganz im Zeichen eines Highlights im oberösterreichischen Amateurfußball: Der SV Grün-Weiß Micheldorf trifft im Finale des Baumgartner Bier Landescups auf Landesligist DSG Union Pichling. Gespielt wird im Pichlinger Südpark Stadion, der Sieger erhält einen Platz in der 1. Runde des ÖFB-Samsung-Cups und ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. "Wir brauchen einen sehr guten Tag, um dieses Endspiel auch zu gewinnen", ist Micheldorf-Coach Walter Waldhör gewarnt. Gegner Pichling schaltete im bisherigen Verlauf des Bewerbs mit Eferding, Sierning und Dietach immerhin schon drei OÖ-Ligisten aus. ooeliga.at liefert nicht nur alle Infos zum bevorstehenden Endspiel, sondern informiert auch über die bevorstehenden Reformen des Landescups:


"Sehr attraktive Preise"

In der OÖ-Liga geht es für den SV Micheldorf noch um Tabellenplatz drei, zuletzt gab es jedoch einen kleinen Rückschlag, verlor man gegen den direkten Konkurrenten, Donau Linz, zu Hause mit 0:1. Für Coach Walter Waldhör sind beide Bewerbe wichtig, über die Zuckerl bei einem Erfolg im Landescup würde er sich aber besonders freuen. "Wir werden in der Meisterschaft nicht nachlassen, doch dieses Landescup-Finale ist auch äußerst wichtig für den Verein. Wenn man schon in einem Finale steht, möchte man dieses klarerweise auch gewinnen. Außerdem gibt es 3.000 Euro für den Sieger und noch wichtiger, einen Platz im ÖFB-Cup. Das ist schon sehr attraktiv", hofft Waldhör, sich mit dem Einzug in den ÖFB-Cup mit größeren Kalibern messen zu können. Zunächst muss allerdings Landesligist Pichling besiegt werden, und das auch noch auf der Anlage des Vereins aus der Linzer Katastralgemeinde. "Wir brauchen einen sehr guten Tag, um dieses Endspiel auch zu gewinnen. Pichling hat schon drei OÖ-Ligisten ausgeschaltet, und das auch noch ziemlich deutlich", sagt Waldhör, der auf den gesperrten Manfred Winkler und den verletzten Michael Auer verzichten muss.

Der Ablauf

14:30 Uhr - Spiel um Platz 3 (Union Dietach U17 vs. SV Wallern U17)

16:30 Uhr - Ehrung der Mannschaften auf den Rängen 3, 4 und 5

17:00 Uhr - Landescup Finale (Schiedsrichter Manfred Pilsl)


Die Preise

Platz 1 - 3.000 Euro Preisgeld + Startplatz in der 1. Runde des ÖFB-Samsung-Cups

Platz 2 - 2.000 Euro Preisgeld

Platz 3 - 1.100 Euro Preisgeld

Platz 4 - 1.000 Euro Gutschein von Europasport

Platz 5-8 - 500 Euro Gutschein von Europasport


Die Union Pichling wartet außerdem mit einem tollen Rahmenprogramm auf, so gibt es für die kleinsten Gäste unter anderem eine Hüpfburg und die Möglichkeit, auf Ponys zu reiten. 

2012/2013: Viele Reformen im Landescup 

In der kommenden Spielzeit gibt es im Baumgartner-Bier-Landescup viele Neuigkeiten. Nächste Saison dürfen nämlich auch alle Meister der 1. und 2.Klasse im Cup mitkicken. Somit wird das Teilnehmerfeld – das durch alle für die OÖ-Liga und Landesliga qualifizierten Vereine komplettiert wird – von 32 auf 64 aufgestockt. „Das haben wir beschlossen, weil der Cup nicht nur eine Angelegenheit der OÖ- und Landesliga sein soll, sondern auch eine Chance für kleinere Vereine bringt, sich ins Rampenlicht zu spielen“, sagt Alois Wolkerstorfer vom OÖFV-Cupkomittee. Somit geht der Landescup in einen weiteren Entwicklungsprozess, hat es doch in den Vorjahren schon einige Veränderungen gegeben: Das Finale wird zum Beispiel seit vergangenem Jahr immer bei einem der beiden Finalisten und nicht mehr auf neutralem Boden ausgetragen, weil dadurch der Besucherandrang gesteigert werden soll. Auch die Novelle aus dem Vorjahr, das Finale mit vier Schiedsrichtern zu besetzen, hat sich bewährt: „Das hat vor allem mit der Außenwirkung zu tun. Außerdem nimmt der Vierte Offizielle dem Assistenten und dem Schiedsrichter einiges an administrativer Arbeit ab, sodass sich diese vorwiegend aufs Match konzentrieren können“, sagt Wolkerstorfer. Um den Cup noch weiter aufzuwerten, wird auch das Preisgeld erhöht: Gesamt werden in der nächsten Saison 23.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet (mehr als doppelt so viel als in dieser Saison).


von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.