Edelweiß trifft im "VKB-Spiel der Runde" auf Lieblingsgegner

vkb_spiel der runde.jpgAm morgigen Samstag steigt am Sportplatz der Union Edelweiß Linz das "VKB-Spiel der Runde 7", wenn die Stumpf-Elf auf die Jungwikinger des SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure treffen. Als Aufsteiger konnte Edelweiß in der Vorsaison zwei ganz deutliche Siege einfahren, gewann 5:1 und 5:0. "Wir haben also einiges gutzumachen", sagt Gerald Eiblmayr, sportlicher Leiter der Innviertler. Zuletzt blieb Neuhofen/Ried allerdings dreimal in Folge sieglos, ob diese Negativserie ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten reißt?

"Dürfen nicht mehr so lauwarm spielen"

Schon im Vorjahr ging Neuhofen/Ried zweimal sang- und klanglos gegen Edelweiß unter. In dieser Saison scheinen die Innviertler zwar gestärkt, nach einem tollen Saisonbeginn gab es zuletzt aber den ein oder anderen Rückschlag. "Wir dürfen nicht mehr so lauwarm spielen, wie es gegen Dietach und Bad Ischl passiert ist. Letzte Woche war es dann wieder besser, wenn wir es schaffen wieder so eine Leistung zu bringen, ist auch einiges möglich", sagt der sportliche Leiter Gerald Eiblmayr. Einiges möglich scheint auch für die Linzer, denn die sind mittendrin im Kampf um die vordersten Plätze, liegen gleichauf mit Tabellenführer Vorwärts Steyr. "Ich bin mit dem Punkte- und Tabellenstand sehr zufrieden, auch letzte Woche in Steyr war alles drin, dann hatten wir aber einen Ausschluss und einen Elfmeter gegen uns. Auch wenn wir Neuhofen/Ried in der Vorsaison zweimal klar geschlagen haben, nehmen wir sie sehr ernst, denn bei ihnen stellt sich ja immer die Frage, wer vom Profikader kommt. Wir werden dennoch voll auf Sieg spielen und wieder attraktiven Fußball bieten", kündigt Edelweiß-Coach Christian Stumpf an.

Imamovic könnte wieder fehlen

Neben dem gesperrten Jovica Gnjatic könnte bei Edelweiß allerdings auch Mittelfeldmotor Akif Imamovic fehlen, was die Sache etwas erschweren könnte. "Er hat noch immer mit seiner Zerrung zu kämpfen, ich hoffe doch sehr, dass er wieder ganz fit wird, denn er ist sehr sehr wichtig für uns", weiß Stumpf. Auch bei den Innviertlern könnte der ein oder andere Akteur fehlen, so muss Trainer Michael Angerschmid schon länger auf Daniel Praschl verzichten, "auch Julian Baumgartner wird wohl fehlen, überhaupt wird der Kader immer kleiner, da die Profis auch wieder voll im Spielbetrieb sind. Dennoch fahren wir dorthin, um zu gewinnen. Und schlechter als im Vorjahr kann es ja ohnehin nicht werden", sagt Eiblmayr.


Milan Vidovic

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.