Saisonanalyse Albert Kabashi - Teil 1

albert micheldorfÜber die gesamte Saison hinweg hat Ligaportal-Experte Albert Kabashi nach jeder Runde jedes einzelne Spiel unter die Lupe genommen und lobende, aber auch kritische, Worte gefunden. Nach dem 24. und aufgrund der Vorverlegung zweier Runden, letzten Spieltag der OÖ-Liga-Saison 2012/13 blickt Kabashi zum einen auf die letzte Runde und zum anderen auf die gesamte Saison zurück. Im ersten Teil werden Meister Vorwärts Steyr und Absteiger Dietach behandelt, außerdem Bad Ischl und Micheldorf, die in der Abschlussrunde noch einmal richtig für Aufregung sorgten. Zudem gibt es ein allgemeines Resümee zur gesamten Saison.

Kabashi zur abgelaufenen OÖ-Liga-Saison
"Eine spannende und interessante OÖ-Liga-Saison ist zu Ende gegangen. Überraschungen gab es am Ende nicht sehr viele, dennoch war es sehr interessant, vor allem was die Cup-Plätze betrifft, war es bis zum Schluss spannend. Wir haben teils sehr guten Fußball gesehen, man kann mit dem Niveau der OÖ-Liga zufrieden sein. Mit Vorwärts Steyr ist der richtige Verein Meister geworden, ich denke, dass sich jeder freuen kann, wenn uns dieser Verein in der Regionalliga vertritt. Wobei, die Regionalliga wird in der Saison 2013/14 auch so etwas wie eine OÖ-Liga, werden wir gleich sieben Mal vertreten sein."

 

SK Vorwärts Steyr
alt"Steyr hat im letzten Match gegen Dietach noch einmal drei Punkte geholt und den schon gesicherten Titel untermauert. Sie sind zurück in der Regionalliga und werden von dort hoffentlich nicht so bald wieder in die OÖ-Liga kommen. Genauso wie die SV Ried oder der LASK ist auch dieser Verein der Stolz unseres Bundeslandes, so müssen sie sich auch präsentieren. Wenn man am Ende Erster ist und das Ziel erreicht hat, ist alles gut. Hier und da hat aber doch die Konstanz gefehlt, man dachte vielleicht, dass das alles noch souveräner funktionieren sollte. Man darf aber auch nicht zu kritisch sein, sie haben Gas gegeben als es nötig war, haben die entscheidenden Spiele klar für sich entschieden und sind deshalb verdient Meister. Besonders freut mich dieser Titel für Adam Kensy. Er ist der erfolgreichste Trainer im oberösterreichischen Amateurfussball, ich verstehe bis heute nicht warum er keine echte Chance in der Bundesliga bekommen hat. Das muss einmal gesagt werden, denn er hätte es sich mehr als verdient. Beim LASK war er immer für ganz kurze Zeit Chefcoach, aber nie so richtig. Nun ja, jetzt geht es eben wieder in die Regionalliga, Steyr hat hoffentlich aus den Fehlern des Vorjahres gelernt und kann sich dort etablieren."

 

Union Dietach
alt"Sehr schade, dass Dietach in der nächsten Saison nicht mehr in der OÖ-Liga vertreten sein wird. Das ist ein sehr sympathischer, gut geführter Verein. Für sie ist der Abstieg aber kein Beinbruch, der Verein steht auf guten Füßen, kann einen Neubeginn starten. Ich wünsche ihnen alles Gute für die Landesliga und hoffe, dass sie bald zurückkommen. Um das zu erreichen, muss jetzt ein richtiges Team geformt werden. Denn Einzelspieler hatte Dietach in dieser Saison schon sehr gute, aber man hatte das Gefühl, dass man es nicht geschafft hat, zu einem Team zu werden. Wenn man 20 von 26 Spiele verliert, braucht man die Schuld bei niemandem suchen, auch nicht bei den Trainern, hier müssen die Spieler Verantwortung übernehmen. Es war einfach zu wenig, am Ende haben die Akteure doch sehr enttäuscht. Ohne Team kann man einfach nicht weiterkommen, so ist das nunmal. Das ist nun die Konsequenz."

 

SV Zebau Bad Ischl
alt"Schade, dass man im letzten Match so untergeht, mit einem Sieg hätte man die Saison auf Rang sieben beendet. Was ich überhaupt nicht verstanden habe, waren die Ausschlüsse gegen Bad Ischl, in einem Spiel, in dem es um nichts mehr geht, so die Nerven zu verlieren, das kann nicht sein. Diese Disziplinlosigkeit hat mich doch stark verwundert, damit habe ich schon ein Problem. Nun werden diese Spieler zu Beginn der nächsten Saison nicht dabei sein, damit hat man sich sehr geschadet. Insgesamt muss man dem Aufsteiger aber gratulieren, sie waren im Frühjahr eines der Top-Teams. Es war schon beeindruckend wie sich diese Mannschaft stabilisiert hat, welche Ergebnisse sie erzielt hat. Außerdem stellt man den Torschützenkönig der Liga, wäre die letzte Runde nicht gewesen, könnte man grenzenlos stolz sein. Ich hoffe, dass Ischl noch lange in der OÖ-Liga mitmischen kann, es braucht auch ein Team aus dieser Region, wobei jetzt mit Bad Goisern ein weiteres dazu kommt, mit Gmunden warten da jetzt tolle Derbys."

 

SV Grün-Weiß Micheldorf
alt"Der Sieg im letzten Match war nicht allzu überraschend, die Höhe aber natürlich schon. Das war eine Wahnsinns-Auferstehung, die der Waldhör-Elf da gelungen ist. Man hat im Frühjahr noch 21 Punkte gemacht, ein sehr gutes Ergebnis. In der Mannschaft steckt viel Potenzial, sie steht jetzt dort, wo sie auch hingehört. Man hat auch das Gefühl, dass man damit das Maximum erreicht hat. Vor ihnen liegt kein Team, bei dem man sagen könnte, dass es schlechter war als Micheldorf. Was an dieser Stelle auch man hervorgehoben gehört, ist die herausragende Leistung von Micheldorfs Tormanntrainer Hubert Wimmer. Dieser Mann bringt seit Jahren regelmäßig Spitzentorhüter hervor, auch Bernd Schrattenecker ist quasi sein Produkt. Schrattenecker war sicher der beste Tormann der Rückrunde, was nicht zuletzt an Wimmer liegt. Er zählt für mich zu den besten Tormanntrainern in ganz Österreich, auch so ein Mann verdient viel Anerkennung."

 

 

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.