Ligaportal-Spiel der Runde: Nimmt ASKÖ Oedt Revanche für verlorenes Landescup-Finale gegen SU St. Martin/M.?

Rückblick: 26. Mai 2022. In einem spektakulären, kurzweiligen Landescup-Finale setzt sich die SU St. Martin/M. mit 3:2 nach Verlängerung gegen die ASKÖ Oedt durch und fügt dem aktuellen Spitzenreiter der Oberösterreich-Liga eine der bittersten Pleiten in der jüngeren Vereinsgeschichte zu. Im Ligaportal-Spiel der Runde 21 kommt es am kommenden Samstagnachmittag zum mit Hochspannung erwarteten Wiedersehen beider Top-Teams im Aubachstadion. St. Martins Trainer Stefan Hartl und Oedts sportlicher Leiter Gerald Baumgartner standen vorab Rede und Antwort.

 

landescup finale dostal2

Ligaportal: Euer Match gegen die Union Mondsee wurde zuletzt abgesagt. In der Rückrunde hattet ihr schon einmal ein weiteres Mal spielfrei, weil der Gegner ATSV Stadl-Paura geheißen hätte. Sind das Rhythmusbrecher?

Hartl: „Das ist natürlich nicht optimal. Man will den Spielplan so durchziehen, wie er ist. Man muss sich aber auf so etwas einstellen und das Beste daraus machen. An den freien Wochenenden bekamen die Spieler ein Heimprogramm. Einige junge Akteure haben in der 1b gespielt.“

Ligaportal: Die ASKÖ Oedt gewann zuletzt eindrucksvoll mit 6:1 gegen die Union Edelweiss. War das die beste Saisonleistung?

Baumgartner: „Wir hatten vorher schon das eine oder andere sehr gute Spiel – wie etwa in Dietach oder in Bad Ischl. Das waren unterschiedliche Gegner und unterschiedliche Platzverhältnisse. Daher ist das komplett unterschiedlich zu bewerten. Wir haben momentan eine sehr gute Form und wollen so lange wie möglich das Niveau halten.“

Ligaportal: Wie präsentieren sich die Winterneuzugänge bislang?

Hartl: „David Berger und Martin Splichal haben ein sehr großes Potential. Das sieht man. Das sind zwei junge Spieler, die für ihr Alter schon sehr weit sind. Man muss ihnen aber auch Zeit und Vertrauen geben. Mit regelmäßigen Einsätzen werden sie konstanter.“

Baumgartner: „Michael Lercher hat sich relativ schnell in die Mannschaft gespielt. Als Linksverteidiger ist er seit Wochen in einer guten Form. Er hat aber noch Luft nach oben. Vor seinem Wechsel nach Oedt hat ihm etwas die Spielpraxis gefehlt. Seine Formkurve zeigt aber nach oben. Philipp Schobesberger war verletzt und hat daher einen Großteil der Vorbereitung versäumt. Er ist auch sehr spät am letzten Tag des Transferfensters gekommen. Er ist aber am aufsteigenden Ast und fühlt sich bereit, von Beginn an zu spielen. Bei Chinonso Eziekwe ist die Integration in den Verein und in die Kultur nicht so einfach. Er hat in den Spielen vor Edelweiss schon sehr gute Chancen nach seinen Einwechslungen vorgefunden. Jetzt hat er zwei Mal getroffen. Das war ein Befreiungsschlag für ihn. Seine Formkurve zeigt stark nach oben. Die Trainer arbeiten gut mit den Jungs und das zeigt sich auch auf dem Platz.“

stm oedt finale1

Ligaportal: Wie schätzen Sie den Gegner im Spiel der Runde ein?

Hartl: „Ich habe Oedt gegen Edelweiss beobachtet. Sie haben sehr starke Einzelspieler und funktionieren momentan als Mannschaft gut. Dazu kommt ein großer Kader, wodurch sie Ausfälle gut kompensieren können. Die eine oder andere Schwäche, die erkennbar war, wollen wir ausnutzen.“

Baumgartner: „Hervorzuheben ist St. Martins Heimstärke. Das ist eine robuste Mannschaft. Sie spielen oft lange Bälle und wollen schnell zum Torabschluss kommen. Bei Standards sind sie brandgefährlich aufgrund der großen Spieler. Wir werden aber versuchen, als Sieger vom Platz gehen zu können.“

 

Fotocredit: Harald Dostal, Niki Hartl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.