„Platz drei bis fünf ist auf alle Fälle möglich!“ – Trainer Andreas Gahleitner im Interview

Mode Stöcker aus Eferding präsentiert: Nach lehrreichen Jahren bei der ASKÖ Donau Linz kehrte Übungsleiter Andreas Gahleitner zur Union Edelweiß zurück, wo er bereits als Aktiver auf dem Rasen erfolgreiche Zeiten durchlebt hatte. Mit seiner neuen Truppe hat der Coach in der Oberösterreich-Liga Großes vor. Während er davon ausgeht, dass die Ränge eins und zwei fix vergeben sein werden, erwartet er unmittelbar dahinter ein dichtes Gedränge, in welchem auch die Union Edelweiß eine tragende Rolle spielen soll. Ligaportal.at sprach mit dem Trainer.

 

Ligaportal.at: „Die Vorbereitung ist bereits in vollem Gange. Welches Zwischenfazit lässt sich ziehen?“

Andreas Gahleitner: „Wir haben am 3. Juli begonnen. Das Zwischenfazit fällt äußerst positiv aus. Ich habe einen sehr guten Eindruck von der Mannschaft. Die Jungs geben richtig Gas. Das freut mich. Sie nehmen alles sehr gut auf und sind voll motiviert. Ich bin äußerst positiv überrascht.“

Ligaportal.at: „Wie zufrieden sind Sie mit den Transfers?“

Andreas Gahleitner: „Roland Hinterreiter kam von St. Martin. Er ist ein erfahrener, gestandener Spieler. Er wird unsere Abwehr stabilisieren. Ansonsten haben wir ganz junge, willige Spieler geholt. Diese haben großes Potential. Es gilt, sie an die Liga heranzuführen. Saldin Pezic hat in der letzten Saison schon eine sehr gute Rolle beim FC Wels gespielt. Er hat hohe Qualität und wird ein wichtiger Akteur im Mittelfeld sein.“

Fussball Askoe Donau Linz vs DSG Union Perg 13.04.2018-3

Ligaportal.at: „Was ist mit der Mannschaft möglich? Welche Ziele verfolgen Sie?“

Andreas Gahleitner: „Die Spieler sollen meine Philosophie verinnerlichen. Das ist der erste wichtige Punkt. Das Team hat in der letzten Saison das eine oder andere Tor zu viel bekommen. Es gilt daher, die Defensive zu stabilisieren und taktisch diszipliniert aufzutreten. Wenn wir das schaffen, ist ein Schritt nach vorne im Vergleich zur letzten Saison möglich. Diese hat die Union Edelweiß auf dem fünften Platz abgeschlossen. Platz drei bis fünf ist auf alle Fälle drin. Oedt und auch Wallern sind klar über die anderen Mannschaften zu stellen. Ich sehe uns aber in der Gruppe dahinter.“

Ligaportal.at: „Wie beurteilen Sie Weltmeister Frankreich?“

Andreas Gahleitner: „Wenn man es schafft, über das gesamte Turnier jede Hürde zu nehmen, ist man am Ende des Tages verdienter Weltmeister. Aber auch Kroatien hat eine sehr gute Rolle gespielt. Auch sie hätten sich den Titel verdient gehabt.“

 

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.