Vorschau und Expertentipp von Gerhard Klausmair

runde_ooe02.pngAm zweiten Spieltag der Radio OÖ-Liga-Saison 2012/13 wird um Wiedergutmachung gespielt, in Steyr, in Wels, in Micheldorf, in Kleinmünchen und auch ein bisschen in Grieskirchen. Der Saisonauftakt hatte so einige Überraschungen parat, kein Wunder, dass Grieskirchens sportlicher Leiter Ronald Scharschinger bei seinem letztwöchigen Tipp nur einmal richtig lag, nämlich beim Edelweiß-Heimsieg gegen Bad Ischl. Im Vorfeld der zweiten Runde versucht sich nun Gerhard Klausmair, Sektionsleiter des SV sedda Bad Schallerbach als Tipp-Experte. Ob es ihm besser ergeht? Viele Überraschungen gibt es bei seinen Tipps nicht, dass das nichts zu bedeuten hat, konnten wir jedoch in der Vorwoche sehen.

Freitag, 19 Uhr

Donau Linz - Union Edelweiß Linz

Schiedsrichter: Mag. Andreas Rothmann; Gerhard Diesenreither, Ilija Vareskic

edelweiss_union.jpgSchon in Runde zwei der OÖ-Liga-Saison 2012/13 kommt es zum Linzer-Derby zwischen Donau und Edelweiß. Die Mannschaften starteten recht unterschiedlich in die neue Saison, während Edelweiß gegen Aufsteiger Bad Ischl mit 2:0 gewann, musste sich Donau in Sierning mit 1:3 geschlagen geben. Doch die Stumpf-Elf ist gewarnt, auch sie weiß, dass Donau zum Auftakt keineswegs die schlechtere Mannschaft war, Sierning sogar über weite Strecken dominierte, allerdings schon im ersten Durchgang drei Tore kassierte. Die Scheiblehner-Elf hat aus diesen Fehlern gelernt, wird das Match gegen den Lokalrivalen wohl anders angehen. Ein Offensivfeuerwerk dürfte dieses Aufeinandertreffen auch diesmal nicht werden, in der Vorsaison trennten sich die beiden Teams zwei Mal mit 1:1.

Gerhard Klausmair - Tipp: X

"Donau hat mit der Niederlage in Sierning einen kleinen Fehlstart hingelegt, ich weiß auch nicht genau aus welchen Gründen. Eigentlich würde ich sie leicht favorisieren, aber es ist ein Derby, da ist der Ausgang vollkommen offen. Edelweiß hat zum Auftakt gewonnen, ein Remis ist deshalb allemal drin."



Freitag, 19 Uhr

SV Pöttinger Grieskirchen - SV Flexopack Sierning

Schiedsrichter: Johannes Kohlmann; Stefan Ebner, Peter Öfferlbauer

grieskirchen_big.jpgsierning_big.jpgDie neu zusammengewürfelte Luksch-Elf hat nach dem ersten Spieltag und einem Duell gegen Donau Linz drei Punkte auf dem Konto, Titelmitfavorit Grieskirchen nach jenem gegen Aufsteiger Freistadt nur einen. Das war so nicht zu erwarten, umso spannender ist das bevorstehende Aufeinandertreffen dieser beiden Teams. Auch gegen Sierning wird Grieskirchen-Torjäger Robert Lenz nicht mit von der Partie sein, muss weiterhin aufgrund einer Knieverletzung pausieren. In der Vorwoche sprang Felix Neuböck für ihn ein, trug sich als einziger Trattnachtaler als Torschütze ein. Bei Sierning ist das Sturm-Duo Makowski-Ileli dagegen topfit, auf sie gilt es ganz besonders aufzupassen.

Gerhard Klausmair - Tipp: 1

"Ohne Lenz hat Grieskirchen natürlich etwas Probleme, für mich sind sie dennoch Mitfavorit auf den Meistertitel und auch so stark genug, um Sierning zu bezwingen. Vor allem zu Hause, da dürften sie sich keine Blöße geben. Unterschätzen dürfen sie den Gegner allerdings nicht, man hat gesehen, dass auch die Luksch-Elf sehr gefährlich sein kann."



Freitag, 19 Uhr

FC Wels - SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure

Schiedsrichter: Andreas Feichtinger; Reinhold Hotzl, Markus Waldl

wels_fc.jpgneuhofen-ried-big.jpgBeide Teams lieferten am ersten Spieltag eine Überraschung, Wels in negativer, Neuhofen/Ried in positiver Hinsicht. Während sich der Regionalliga-Absteiger bei Bad Schallerbach trotz guter Leistung mit 0:3 geschlagen geben musste, feierte die Angerschmid-Elf aufgrund einer guten Leistung einen klaren 5:1-Erfolg gegen Micheldorf. Zur sportlichen Erfolglosigkeit kommt bei Wels nun auch noch der Rücktritt des sportlichen Leiters Karoly Klinkovszky, der nach 1,5 Jahren sein Amt niederlegte. Mit Friedrich Huber ist bereits ein Nachfolger gefunden, inwiefern sich diese überraschende Rochade auf die Mannschaftsleistung auswirkt, bleibt abzuwarten.

Gerhard Klausmair - Tipp: X

"Wir haben ja in der Vorwoche gegen Wels gespielt. Das ist eine gute und vor allem junge Mannschaft, was ihnen fehlt ist allerdings ein echter Torjäger. Das wird eine sehr interessante Partie, denn auch Neuhofen/Ried hat natürlich ein sehr junges Team. Ich tippe hier auf ein Remis."



Freitag, 19 Uhr

SV Gmundner Milch - SV sedda Bad Schallerbach

Schiedsrichter: Christian Greinecker; Gregor Leonfellner, Günther Nebel

gmunden_big.jpgbad_schallerbach_big.jpgSowohl Gmunden als auch Bad Schallerbach gewannen ihr Auftaktspiel jeweils zu Null, was für eine kompakte Mannschaftsleistung spricht. Die beiden Teams haben aber auch genügend Einzelkönner in ihren Reihen. Chokchev und Manuel Schmidl entschieden die Partie gegen Dietach quasi im Alleingang, bei Bad Schallerbach sind Haderer und Hegedüs immer brandgefährlich. Die OÖ-Liga-Trainer schätzten die Traunseestädter für diese Saison zwar etwas stärker ein, Bad Schallerbach gewann in der Vorsaison allerdings beide Duelle gegen Gmunden, dieser Gegner scheint der Hegedüs-Elf zu liegen.

Gerhard Klausmair - Tipp: 2

"Wir haben die letzten Partien gegen Gmunden gewonnen, auch auswärts. Die Heissl-Elf hat zwar in Dietach gewonnen, doch aufgrund dieser guten Erfahrungen gegen dieses Team, glaube ich auf einen weiteren Sieg meiner Mannschaft. Uns liegt der Kunstrasen auch ganz gut, wir haben viele technisch gute Spieler, die gerne auf diesem Belag kicken. Auf einen Mann gilt es allerdings besonders aufzupassen, wenn wir es schaffen Manuel Schmidl aus dem Spiel zu nehmen, dann haben wir schon viel erreicht."



Samstag, 17 Uhr

SV Grün-Weiß Micheldorf- UFC Gemüseregion Eferding

Schiedsrichter: Günter Alesi; Semiz Salihovic, Andreas Wimmer

micheldorf_big.jpgeferding.jpgWas für ein Auftakt für Eferding, die Petkov-Elf gewann zu Hause sensationell mit 3:1 gegen Steyr. Qerim Idrizaj wurde daraufhin zum Spieler der Runde gewählt, war er doch an allen drei Eferding-Treffern beteiligt. Gegen Micheldorf ist Idrizaj allerdings nicht dabei, er heiratet am kommenden Wochenende, ein Rückschlag für Eferding. In Micheldorf wird es nämlich ganz schwer, denn die Waldhör-Elf musste in der ersten Runde eine bittere 1:5-Niederlage gegen Neuhofen/Ried einstecken, Wiedergutmachung ist angesagt.

Gerhard Klausmair - Tipp: 1

"Auch wenn Micheldorf hoch gegen Neuhofen/Ried verloren und Eferding zum Auftakt sensationell gegen Steyr gewonnen hat, tippe ich auf einen Sieg der Gastgeber. Ich denke, dass auch sie jetzt unbedingt anschreiben wollen, zudem fehlt bei Eferding Qerim Idrizaj, der für die Mannschaft auch wichtig sein kann."



Samstag, 17 Uhr

SV Zebau Bad Ischl - Union Dietach

Schiedsrichter: Dr. Thomas Prammer; Markus Wimmer, Dejan Imsirovic

bad-ischl.jpgdietach2.jpg0:2 - mit diesem Ergebnis starteten diese beiden Teams in die Saison. Nur verlor Dietach zu Hause, was doch einen erheblichen Unterschied ausmacht. Bei einer erneuten Niederlage läuft die Mayr-Elf nämlich Gefahr, einen völlig verpatzten Saisonstart hinzulegen. Das gleiche droht Aufsteiger Bad Ischl, auf der eigenen Anlage haben sie gegenüber der Kunstrasen-Mannschaft aber zumindest den Vorteil, mit dem hiesigen Geläuf bestens vertraut zu sein. Ob das gegen das in, trotz der Niederlage gegen Gmunden, in toller Form befindliche Duo Stöger-Schönberger reicht, ist jedoch eine ganz andere Frage

Gerhard Klausmair - Tipp: 1

"Ich denke, dass Aufsteiger Bad Ischl das erste Heimspiel dieser Saison gewinnen kann. Im Frühjahr waren sie in der Landesliga ebenfalls sehr heimstark, das sollte sich jetzt fortsetzen. Dietach hat zum Auftakt zu Hause verloren, sie sind sicherlich jetzt schon etwas unter Druck, was nicht unbedingt förderlich ist."



Samstag, 18 Uhr

SK Vorwärts Steyr - SV Hennerbichler Freistadt

Schiedsrichter: Patrick Karassek; Herbert Wenigwieser, Zlatan Dautovic

steyr-big.jpgfreistadt_sv.jpgGewinnt Steyr auch im zweiten Saisonduell nicht, verliert die Kensy-Mannschaft sogar, ist große Unruhe vorprogrammiert. So weit soll es allerdings nicht kommen, geht der Absteiger auch gegen Freistadt als ganz klarer Favorit in die Partie. Dass Freistadt allerdings auch hochfavorisierten Teams Punkte abknöpfen kann, hat man in der Vorwoche gegen Grieskirchen gesehen. Für Steyr heißt es deshalb konzentriert bleiben, bis zum Schluss. Und vor allem geduldig bleiben, denn nichts anderes als ein Abwehrbollwerk der Gäste wird zu erwarten sein

Gerhard Klausmair - Tipp: 1

"Vorwärts ist eine Macht im eigenen Stadion. Sie werden es zwar auch diesmal nicht einfach haben - es geht gegen einen Aufsteiger, der alles daran setzen wird, einen Punkt mitzunehmen - im zweiten Saisonspiel sollte es aber den ersten Sieg für die Kensy-Elf geben. Diese Mannschaft hat einfach einen sehr guten Kader, das muss reichen."


Werde Fan von ooeliga.at

Milan Vidovic

Foto-Slide: www.picture-style.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.