Vorschau und Expertentipp von Markus Sandmair

runde_ooe04.pngDie Zeit des Leidens soll nun endlich ein Ende haben. Die Union Dietach lieferte bisher keine schlechten Leistungen ab, ging aber stets als Verlierer vom Platz. Die Elf von Trainer Reinhard Mayr liegt deshalb mit null Punkten auf dem letzten Tabellenrang. "Jetzt ist der erste Dreier fällig", fordert Markus Sandmair. Dietachs Sektionsleiter ist es auch, der diesmal den Expertentipp zur kommenden Radio OÖ-Liga-Runde abgibt. Sein Vorgänger Dieter Mirnegg, sportlicher Leiter der Union Edelweiß, schaffte nur einen richtigen Tipp, lag beim 2:1-Sieg der eigenen Mannschaft gegen Dietach richtig. Sandmair würde sich über solch ein schwaches Abschneiden sicher freuen, vorausgesetzt sein Team feiert den Premierensieg in dieser Saison.

Freitag, 19 Uhr

SV Pöttinger Grieskirchen - Union Edelweiß Linz

Schiedsrichter: Andreas Feichtinger; Ing. Stefan Stangl, Ilija Subara

grieskirchen_big.jpgedelweiss_union.jpgDer SV Grieskirchen hat mit der jüngsten Niederlage gegen Donau Linz endgültig einen Fehlstart in die neue Saison hingelegt. Zwei Punkte nach drei Spielen, das ist eindeutig zu wenig für den Titelmitfavoriten, darüber ist sich auch der Vorstand des Vereins einig. Und dann kommt auch noch Edelweiß zu Gast. Die Stumpf-Elf ist zurzeit die Mannschaft der Stunde, konnte als einziger OÖ-Ligist mit drei Siegen in die Meisterschaft starten. Dass man bei der ein oder anderen Partie etwas Glück hatte, sollte aber nicht unerwähnt bleiben. Grieskirchen wird jetzt alles geben müssen, vielleicht auch schon mit Robert Lenz in den Reihen. Und Edelweiß wird das Glück auch irgendwann verlassen. Muss aber nicht heißen, dass es jetzt schon soweit ist.

Markus Sandmair - Tipp: 2

"Aufgrund des Ausfalls von Robert Lenz und des schlechten Starts der Grieskirchener, denke ich, dass die Wartinger-Elf auch dieses Match verlieren wird. Edelweiß ist zurzeit gut drauf, diesen Lauf werden sie auch in diesem Match nutzen. Die Frage ist natürlich, ob Robert Lenz wieder zurückkehrt, das könnte wieder einiges ändern."



Freitag, 19 Uhr

SK Vorwärts Steyr - Donau Linz

Schiedsrichter: Hans-Jürgen Buchner; Ing. Maximilian Heyss, Lino Heiduck

steyr-big.jpgBei Donau Linz kann man wieder einigermaßen lachen, nach zwei Pleiten besiegte die Scheiblehner-Elf Grieskirchen mit 4:2. Der Grinser bei Vorwärts Steyr wird noch etwas größer sein, denn dem Ausrutscher in Eferding folgten zwei Siege, die Kensy-Elf hüpfte damit auf den vierten Rang. Die Experten erwarten nun eine weitere Leistungssteigerung der Truppe, die gegen Donau auch nötig sein wird. Die Kleinmünchner werden es Steyr nicht leicht machen, scheint Sinisa Markovic wieder in Hochform zu sein. Und wo das gegnerische Tor steht, weiß Oldie Werner Topf allemal, das hat er auch gegen Grieskirchen bewiesen. Im letzten direkten Duell im Landescup setzte es dennoch eine klare 0:4-Pleite für die Kleinmünchner.

Markus Sandmair - Tipp: 1

"Donau hat zwar gegen Grieskirchen den ersten Dreier in dieser Saison geholt, Vorwärts wird aber immer schwieriger zu schlagen. Ich denke, dass sich die Mannschaft immer weiter nach vorne kämpfen wird, die Qualität ist dafür auch eindeutig vorhanden. Man hat ja auch im Landescup gesehen, wozu Steyr in der Lage ist. Dort haben sie Donau ganz klar besiegt."



Freitag, 19 Uhr

FC Wels - SV Hennerbichler Freistadt

Schiedsrichter: Christoph Schnetzer; Manfred Erlinger, Jürgen Lackner

wels_fc.jpgfreistadt_sv.jpgDer FC Wels ist in der OÖ-Liga angekommen, und der SV Freistadt auch. Beide Teams haben vier Punkte auf dem Konto, Freistadt hat das um ein Tor bessere Torverhältnis. Dafür spielt die Burits-Elf diesmal zu Hause, was sicher ein Vorteil ist. Man muss den Regionalliga-Absteiger ohnehin etwas höher einschätzen als Aufsteiger Freistadt, in der jungen Mannschaft steckt viel Qualität, die sie erst beginnt unter Beweis zu stellen. Ein Sieg gegen die Mühlviertler würde die Spekulationen schon bestätigen und das Team in das vordere Tabellendrittel bringen. 

Markus Sandmair - Tipp: 1

"Auch Wels kommt langsam in Fahrt. Sie haben schon gegen Neuhofen/Ried einen 1:3-Rückstand aufgeholt, nun in Eferding klar gewonnen. Freistadt ist ebenfalls stark, allerdings vor allem zu Hause. Auswärts werden sie gegen die Burits-Elf keine Chance haben."



Freitag, 19 Uhr

SV Gmundner Milch - UFC Gemüseregion Eferding

Schiedsrichter: Andreas Wimmer; Patrick Karassek, Klaus Schörgenauer

gmunden_big.jpgeferding.jpgNach einem Sieg, folgte ein Remis, und dem folgte eine Niederlage. Der Abwärtstrend beim UFC Eferding ist klar zu sehen, sollte der Sieg gegen Vorwärts Steyr eine Eintagsfliege gewesen sein? Oder muss man viel eher die Heimpleite gegen Wels als einmaligen Ausrutscher abhaken? Eine Antwort wird das Duell gegen den SV Gmunden geben, denn dieser ist eigentlich ganz gut drauf, hatte gegen den aufgemotzten SV Neuhofen/Ried aber keine Chance. Wiedergutmachung ist angesagt, bei beiden Teams, das verspricht ein feines Spiel mit viel Spaß und Spannung zu werden.

Markus Sandmair - Tipp: X

"Gmunden musste eine deutliche Schlappe gegen Neuhofen/Ried einstecken, hat gegen uns aber eine sehr starke Partie gespielt. Eferding ist für mich schwer einzuschätzen, vor allem aufgrund des Sieges gegen Steyr. Man hat gesehen, dass die Mannschaft schon im Frühjahr unter Petkov immer besser wurde. Sie haben damals sehr gute Konter gespielt, wenn sie das perfektionieren, können sie sicher besser abschneiden, als von vielen Experten erwartet. Hier tippe ich jedenfalls auf ein Remis."



Samstag, 16 Uhr

SV Grün-Weiß Micheldorf - SV Flexopack Sierning

Schiedsrichter: Clemens Schüttengruber; Christian Greinecker, Gerhard Kriener

micheldorf_big.jpgsierning_big.jpgSchlimmer gehts (fast) nimmer. Der ganz stark eingeschätzte SV Micheldorf hat nach drei Spielen ein einziges Pünktchen auf dem Konto und darf bei der Studie der Tabelle ganz lange gesucht werden. Vorraussetzung ist, dass man oben beginnt zu suchen, die Waldhör-Elf ist zurzeit Vorletzter. Zuletzt ging man in Freistadt baden, ging sang- und klanglos mit 0:2 unter. Mit dem SV Sierning kommt ein Team, das auch eine bittere Pille zu schlucken hatte, vor über 2000 Zuschauern im Derby gegen Vorwärts Steyr ebenfalls mit 0:2 verlor, zu Hause wohl gemerkt, Autsch. Nun sollen wieder Punkte auf das Konto, am besten gleich drei. Auch hier ist also ein ganz enges Match zu erwarten.

Markus Sandmair - Tipp: X

"Micheldorf ist ähnlich schlecht in die Saison gestartet wie wir. Auch Sierning hat zuletzt zu Hause gegen Steyr verloren. Ich sehe beide Teams etwa gleichauf. Sie sind gleich stark und werden sich neutralisieren. Auch hier ist mein Tipp ein Unentschieden."



Samstag, 16 Uhr

SV Zebau Bad Ischl - SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure

Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer; Sebastian Aichner, Senad Huskic

bad-ischl.jpgneuhofen-ried-big.jpgHier spielt der Dritte gegen den Zweiten, ganz recht, Aufsteiger SV Bad Ischl startete sehr gut in die Saison und hat mit Rudolf Durkovic auch den zurzeit treffsichersten Akteur der Liga in den Reihen. Der SV Neuhofen/Ried war jedoch noch etwas besser, ist als eines von zwei Teams noch ungeschlagen und zerlegte den SV Gmunden zuletzt förmlich mit 4:0. Überhaupt scheint die Angerschmid-Elf die Torfabrik der Liga zu sein, erzielte in drei Spielen bereits zwölf Treffer. Die Frage ist nur, mit welchem Kader die Innviertler ins Salzkammergut angereist kommen. Wieviele Profikaderspieler sind diesmal dabei? Der ein oder andere wird es schon sein, was die Sache für die Halada-Elf nicht unbedingt einfacher macht.

Markus Sandmair - Tipp: 2

"Auf dem relativ kleinen Platz in Bad Ischl ist es nicht unbedingt leicht zu bestehen. Doch Neuhofen/Ried hat bisher tadellos gespielt, sollte diese Serie auch fortsetzen können. Natürlich kommt es darauf an, wer von den Profis runter spielt. Unabhängig von diesen Spekulationen tippe ich auf einen Auswärtssieg der Angerschmid-Elf."



Samstag, 19 Uhr

Union Dietach - SV sedda Bad Schallerbach

Schiedsrichter: Ing. Stefan Stangl; Hans-Jürgen Buchner, Robert Daniel

dietach2.jpgbad_schallerbach_big.jpgDer SV Bad Schallerbach konnte sich zumindest über einen guten Start in die Meisterschaft freuen, feierte einen klaren Sieg gegen den FC Wels. Der Union Dietach blieb selbst das verwehrt, die Mayr-Elf steht mit null Punkten am Tabellenende. Dabei kann man dem Team gar keinen Vorwurf machen, ist es zum Großteil spielerisch gleichauf oder sogar besser, kommt zu Möglichkeiten, verwertet diese aber nicht. Drei Treffer in ebenso vielen Spielen sind nicht unbedingt berauschend. Auch Bad Schallerbach traf erst vier Mal, kassierte aber zumindest nur fünf Gegentore, vier weniger als Dietach. Nach dem Auftaktsieg gegen Wels ist der Hegedüs-Elf aber auch nichts mehr gelungen, gingen beide folgenden Partien verloren. In Dietach wartet die nächste schwierige Aufgabe, zumindest der Kunstrasenplatz sollte den Schallerbachern aber keine Probleme machen.

Markus Sandmair - Tipp: 1

"Der erste Sieg ist jetzt fällig. Naja, eigentlich sind es ja überhaupt die ersten Punkte (lacht). Gegen Bad Ischl und Edelweiß haben wir gut gespielt, es hört sich zwar komisch an, aber bei der 2:5-Niederlage im Salzkammergut hatten wir sehr viele Chancen. Dort folgte einem Lattenpendler gleich ein weiterer Lattenschuss, ein Stangenschuss und vieles mehr. Wir haben einfach nichts reingebracht. Auch gegen Edelweiß waren wir an einem Punkt dran, kassierten am Ende ein Tor per abgefälschtem Schuss. Wir müssen einfach weitermachen, wenn die Mannschaft so weiterspielt, wird sie auch punkten. Bad Schallerbach ist etwas schwer einzuschätzen, doch ich denke, dass die Hegedüs-Elf in unserer Reichweite ist. Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz, dazu ist jetzt ein Dreier nötig."


Werde Fan von ooeliga.at

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.