Vorschau und Expertentipp von Gerald Eiblmayr

runde_ooe11.pngDie Leser durften bisher schon viele Expertentipps auf ooeliga.at miterleben, ihnen beistimmen oder sich darüber ärgern. Wie die Reaktion auf jenen von Gerald Eiblmayr, sportlicher Leiter des SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure, ausfällt, ist aber noch unklar. Der Grund: Eiblmayr tippte alle Spiele gleich, bis auf das der eigenen Mannschaft, hier ließ er es sich nicht nehmen, auf einen Dreier seines Teams zu tippen. Ob er mit dieser Taktik Friedrich Huber übertrumpft, der in der Vorwoche immerhin nur zwei Richtige hatte, bleibt abzuwarten. Unmöglich erscheint es aber nicht, trotz dieser eigenartigen Tipps.

Donnerstag, 19 Uhr

SV Pöttinger Grieskirchen - SV sedda Bad Schallerbach

Schiedsrichter: Mag. (FH) Stefan Kühr; Gerhard Diesenreither, Gerold Steinbichler

grieskirchen_big.jpgbad_schallerbach_big.jpgIt's Trattnachtal-Derby-Time! Nach dem Durchmarsch des SV Wallern in der Vorsaison muss man heuer etwas länger auf ein Trattnachtal-Derby warten, jetzt ist es aber wieder soweit. Es trifft der Zehnte auf den Dritten, doch nicht Grieskirchen, sondern Schallerbach ist die besser platzierte Mannschaft. Die Hegedüs-Elf hat zurzeit einen tollen Lauf, den sie klarerweise auch in dieses Match mitnehmen möchte. Grieskirchen musste gegen Dietach einen Rückschlag einstecken, spielt nun aber zu Hause. Möchte man im Frühjahr noch ein Wörtchen um die vorderen Plätze mitreden, wären drei Punkte in diesem Derby immens wichtig.

Gerald Eiblmayr - Tipp: X

"Ein Derby, wie immer ist da alles möglich. Grieskirchen hat zuletzt wieder verloren, Bad Schallerbach erneut gewonnen. Die Hegedüs-Elf hat damit vier Mal in Folge gewonnen, auch diese Serie muss einmal reißen. Ich denke, dass sie gegen Grieskirchen Punkte liegen lassen müssen, die Wartinger-Elf ist ja auch nicht irgendwer. Grieskirchen ist heuer einfach zu unkonstant, ihnen geht es ähnlich wie uns."




Freitag, 15.30 Uhr

SV Grün-Weiß Micheldorf - SV Zebau Bad Ischl

Schiedsrichter: Gregor Leonfellner; Mag. Agnes-Sirkka Prammer, Danijel Djordjevic

micheldorf_big.jpgbad-ischl.jpgErneut ein Derby, allerdings nur ein Keller-Derby. Unglaublich, aber die so hoch eingeschätzten Micheldorfer tümpeln noch immer auf den hintersten Tabellenrängen herum, sind zurzeit nur 13., also um einen Rang schlechter platziert als Bad Ischl. Unglaublich ist auch die Negativ-Serie der Halada-Elf, nach dem tollen Auftakt und einer Durkovic-Show nach der anderen, hat man zuletzt einiges an Prügel, oder zumindest an schlechten Ergebnissen, einstecken müssen. Punkte brauchen sie beide, Micheldorf hat zumindest den Heimvorteil, der den Ausschlag geben könnte.

Gerald Eiblmayr - Tipp: X

"Wie Grieskirchen, ist auch Micheldorf bisher unter den Erwartungen geblieben. Bad Ischl hatte einen guten Start, hat nun aber auch schon länger keinen Punkt geholt, die letzten fünf Partien verloren. Auch sie müssen irgendwann wieder punkten. In Micheldorf wird das zwar schwer, aber nicht unmöglich. In dieser Saison gab es bisher unterdurschnittlich wenige Unentschieden, deshalb tippe ich auch hier auf eines."




Freitag, 15.30 Uhr

ASKÖ Tekaef Donau Linz - SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure

Schiedsrichter: Manfred Erlinger; Ilija Vareskic, Manuel Undesser

donau_big.jpgneuhofen-ried-big.jpgMit 19 Zählern ist Donau Linz noch im Rennen um den Herbstmeistertitel. In der Vorwoche verlor die Scheiblehner-Elf allerdings gegen Bad Schallerbach und musste so die Tabellenführung an Vorwärts Steyr abgeben. Ob sich die Mannschaft eine Woche später noch damit beschäftigt? Für sie bleibt zu hoffen, dass das nicht der Fall ist. Im Gegensatz zu Neuhofen/Ried, denn die Angerschmid-Elf hat in der Vorwoche ordentlich aufgezeigt, gewann gegen Sierning mit 4:1. Endlich hatte das Team wieder Biss gezeigt, gleich stimmte auch das Resultat wieder. Bisher waren die Innviertler allerdings sehr unkonstant, gegen Donau sollte die Motivation aber hochgehalten werden können.

Gerald Eiblmayr - Tipp: 2

"Donau ist ein starker Gegner, die Mannschaft ist sehr spielstark. Wir haben bisher noch kein Auswärtsspiel gewonnen, doch wenn wir so agieren, wie im letzten Match, dann ist auch das diesmal möglich. Voraussetzung ist natürlich, dass die Burschen Vollgas geben und mit der nötigen Aggressivität auftreten. Man hat ja jetzt auch im Match Eferding-Freistadt gesehen, dass Freistadt nur verloren hat, weil sie nicht aggressiv genug gespielt haben. Außerdem müssen wir eine gute Leistung endlich mal wieder bestätigen. Die Burschen haben gezeigt, dass sie auch ohne sogenannte Profis gewinnen können, jetzt müssen sie das wiederholen. Wir haben jetzt mit Donau, Grieskirchen und Steyr ein schwieriges Restprogramm, da müssen wir alles geben, um zu bestehen."




Freitag, 16 Uhr

SK Vorwärts Steyr - Union Dietach

Schiedsrichter: Clemens Schüttengruber; Christian Greinecker, Peter Öfferlbauer

steyr-big.jpgdietach2.jpgEtwas mehr als fünf Kilometer trennen Steyr und Dietach, gleich zwölf Vereine stehen aber zwischen den beiden OÖ-Liga-Clubs der beiden Orte. Der Erste gegen den Letzten, eine klare Sache, möchte man meinen. Fast alles spricht für einen Sieg des Regionalliga-Absteigers. Einzig der Umstand, dass Dietach womöglich nicht dorthin gehört, wo man gerade steht und der letzte Sieg gegen Grieskirchen könnten den mit Sicherheit zahlreich erscheinenden Vorwärts-Fans die Feierlaune vermiesen. Immerhin ist auch die Kensy-Elf nicht unfehlbar, verlor bereits dreimal in der aktuellen Spielzeit. Man will es ja gar nicht mehr wiederholen, aber 'Derbys haben ihre eigenen Gesetze' - eben.

Gerald Eiblmayr - Tipp: X

"Wieder ein Derby. Bei Dietach wird Manuel Schönberger fehlen, was sicher kein Vorteil für die Mannschaft ist. Es ist aber ein Derby und die Mannschaft hat zuletzt Grieskirchen besiegt, da ist die Motivation sehr hoch. Vorwärts spielt aber zu Hause, hat die Zuschauer im Rücken, einfach wird es nicht für die Gäste. Natürlich ist die Kensy-Elf hier Favorit, ich denke aber, dass Dietach den Schwung mitnehmen kann und hier einen Punkt holt."




Freitag, 19 Uhr

SV Hennerbichler Freistadt - Union Edelweiß Linz

Schiedsrichter: Andreas Wimmer; Klaus Schrögenauer, Dejan Imsirovic

freistadt_sv.jpgedelweiss_union.jpgFreistadt musste gegen Eferding einen Rückschlag einstecken, doch die Mannschaft hat ganz scher aus dieser Niederlage gelernt. Die Mühlviertler werden mit Sicherheit nicht erneut ohne den nötigen Biss auftreten, schon gar nicht zu Hause. Dort ist die Hasanovic-Elf nämlich noch ungeschlagen, genauso wie Edelweiß übrigens. Während die Gäste zu Hause noch mit weißer Weste agieren dürfen, mussten sie sich auswärts aber schon dreimal geschlagen geben. Also ganz eindeutig ein Duell der Heim-Spezialisten. Also eigentlich klar, wer dieses Match gewinnen muss. Dass die Linzer aber auch anders können, haben sie in der Vorwoche bewiesen, als Wels auswärts mit 1:0 besiegt wurde. Daran möchte man nun sicher anknüpfen.

Gerald Eiblmayr - Tipp: X

"Freistadt ist zu Hause noch ungeschlagen, auch wir haben dort verloren. Damals war die Mannschaft aggressiver als die unsere. Edelweiß ist auswärts nicht so stark wie daheim, einen Punkt können sie aber holen, denke ich. Wie gesagt, bisher gab es wenige Remis, dafür umso mehr in dieser Runde"




Freitag, 19 Uhr

FC Wels - SV Gmundner Milch

Schiedsrichter: Dr. Stefan Haselbruner; Johannes Pumberger, Zlatan Dautovic

wels_fc.jpggmunden_big.jpgGmunden startete gut in die Saison, um dann umso stärker abzufallen. Der FC Wels ist einfach nur unkonstant. Mal gewinnt die Burits-Elf, mal verliert sie, mal zeigt sie eine gute Leistung, dann eine gute Leistung mit erfolgreichem Abschluss, dann eine schlechte Leistung. Eine Partie der Welser zu tippen ist ein scheinbar vergebliches Vorhaben. Und wie Gmunden ein Spiel beendet, scheint von der Tagesform von Manuel Schmidl abzuhängen, vielleicht auch noch Kiril Chokchev, das war es dann aber auch. Das ist sicherlich überspitzt formuliert, doch hat es in dieser Saison schon das ein oder andere Mal zugetroffen. Schmidl scheint zumindest gut drauf zu sein, hat gegen Micheldorf eine gute Leistung geboten. Wels möchte keine zwei Heimspiele in Serie verlieren, das ist ebenso klar. Eine weitere Pleite wäre aber auch eine kleine Überraschung.

Gerald Eiblmayr - Tipp: X

"Wels hat zuletzt zu Hause gegen Edelweiß verloren, damit einen kleinen Rückschlag erlitten. Für Gmunden gilt das Gegenteil, sie haben mit dem Sieg gegen Micheldorf wieder einmal aufgezeigt. Bei der Heißl-Elf wird wieder viel davon abhängen, wie Schmidl und Chokchev drauf sind. Wenn das passt, ist ein Punkt möglich. Wieder Remis."




Samstag, 15.30 Uhr

SV Flexopack Sierning - UFC Gemüseregion Eferding

Schiedsrichter: Günter Alesi; Christian Klammer, Robert Platzer

sierning_big.jpgeferding.jpgWas ist los mit Sierning? Nach einer tollen Serie musste sich die Lulsch-Elf zuletzt zweimal klar geschlagen geben. Verrückt, diese Liga, ganz eindeutig. Zu Hause gegen Eferding sollte doch mehr möglich sein, möchte man meinen. Die Gäste konnten im Gegensatz zu Sierning zuletzt aber feiern, gewannen gegen Freistadt mit 3:1. Dabei kam ihnen eine Neuaustragung zugute, agierte das Team um ein Vielfaches aggressives als im ersten Versuch. Diese Aggression, diese Motivation gilt es nun bis zum Match gegen Sierning zu konservieren. Gelingt das, ist ein Punkt möglich.

Gerald Eiblmayr - Tipp: X

"Sierning musste zuletzt zweimal als 1:4-Verlierer vom Platz, wobei sie gegen uns Pech hatten, mehrere Spieler verletzt raus mussten. Eferding hat mit dem Sieg gegen Freistadt etwas Auftrieb gewonnen. Wenn sie erneut diesen Einsatz zeigen, ist natürlich auch in Sierning etwas möglich. Auch hier tippe ich auf ein Unentschieden, Eferding kann hier einen Punkt holen."



Werde Fan von ooeliga.at

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.