Radio OÖ-Liga: Vorschau & Expertentipp Runde 16

ooeliga-runde-stoeckerEin absolutes Top-Spiel, ein magisch anziehendes Derby und heiße Duelle mit dem Abstiegsgespenst im Nacken. Der 16. Spieltag der Radio OÖ-Liga hat wieder einmal einiges zu bieten, ein Jammer, dass viele Matches zeitgleich angepfiffen werden. Im Zuge unserer Vorschau hat diesmal Freistadt-Torjäger Simon Hochstöger alle sieben Partien getippt. Kollege Robert Lenz lag in der Vorwoche zwei Mal richtig, allerdings bei nur fünf ausgetragenen Partien. Beachtlich - Hochstöger folgt nicht der üblichen Tipp-Gewohnheit, auf das eigene Team zu setzen.

 
Freitag, 19 Uhr

SV Pöttinger Grieskirchen - ASKÖ Tekaef Donau Linz

Schiedsrichter: F. Erlinger; Buchner, Smajic

altaltDer Fünfte gegen den Zweiten, aber eigentlich ist es mehr als nur ein Spitzenspiel. Donau Linz ist auf dem besten Weg, Steyr die Vormachtstellung in der OÖ-Liga streitig zu machen. Die Scheiblehner-Elf hat bisher begeistert, durchwegs. Ihr ist zuzutrauen, auch in Grieskirchen an diese Leistungen anzuknüpfen, denn nun scheinen die Kleinmünchner auch konstanter zu sein als früher. Auf der anderen Seite steht Grieskirchen, seinerseits der heißeste Verfolger der OÖ-Liga-Meister letzter Jahre. In dieser Saison lief bisher nicht alles optimal, auch die Punkteausbeute in den bisherigen Rückrundenspielen hätte besser ausfallen können. Gegen Donau kann die Weissenböck-Elf aber wieder beweisen, warum man sie immer noch zu den absoluten Spitzenteams der Liga zählt.
 

Simon Hochstöger - Tipp: X

"Wir haben jetzt in der Rückrunde schon gegen beide dieser Teams gespielt. Ich schätze Donau als spielerisch bessere Mannschaft ein. Grieskirchen darf man aber nie unterschätzen, vor allem zu Hause nicht. Ich denke, dass der Weissenböck-Elf der Heimvorteil einen Punkt bringen wird."



 
Freitag, 19 Uhr

FC Wels - UFC Gemüseregion Eferding

Schiedsrichter: Pumberger; Ljubas, Eidenberger

altaltEferding hat derzeit sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten, Union Dietach. Und diesen Vorsprung gilt es zu halten, einzig das kann die Devise der Petkov-Elf sein. Gegen sehr starke Gegner konnte die Mannschaft überraschen, nun stellt sich die Frage, wie sie sich gegen ein Team aus dem unteren Mittelfeld anstellt. Wels hat eine längere Pause hinter sich, das Match gegen Neuhofen/Ried wurde abgesagt. Auch das könnte sich auf die Performance auswirken, wohl eher negativ als positiv. Das bisher einzige Heimspiel in der Rückrunde hat die Mannschaft aber gewonnen, 1:0 gegen Bad Schallerbach. Gewinnt man erneut, könnte es den ein oder anderen Rang hinauf gehen, noch immer ist das Mittelfeld eng beisammen.

Simon Hochstöger - Tipp: X

"Wels sollte sich nach dem 0:4-Auftakt gegen Dietach bereits erholt haben. Doch auch mit Eferding ist zu rechnen, sie haben sich in den ersten Partien trotz starker Gegner gut präsentiert. Auch in diesem Match traue ich ihnen einen Punkt zu."




Freitag, 19 Uhr

SV Gmundner Milch - SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure

Schiedsrichter: Oberlaber; Alesi, Karassek

altaltGmunden ist das Überraschungsteam der ersten Rückrunden-Phase. Mit sieben Punkten aus drei Spielen führt die Heissl-Elf die Frühjahrstabelle an, einzig Donau liegt nach Verlustpunkten noch vor den Traunseestädtern. Die Experten möchten diese Leistungen aber nicht mehr als Überraschungen abtun, da scheint mehr dahinter zu stecken. Mit Neuhofen/Ried kommt nun allerdings ein oft unberechenbarer Gegner. Nach der Heimpleite gegen Steyr, gewannen die Innviertler in einer äußerst ungewöhnlichen Partie gegen Micheldorf. Das Match gegen Wels wurde abgesagt, der Rhythmus ist somit dahin. Gerade die jungen Profi-Anwärter sollten dies aber verschmerzen können, dafür wird ja auch oft genug trainiert.

Simon Hochstöger - Tipp: 2

"Gmunden hat einen tollen Start erwischt, einige Punkte geholt und liegt auch relativ weit vorne. Und doch tippe ich hier auf die Gäste. Wenn es die vielen großen Talente, von denen der ein oder andere kurz vor dem Profidasein steht, schaffen, 90 Minuten lang als Mannschaft aufzutreten und Einsatz zu zeigen, ist auch ein Sieg in Gmunden möglich."



 
Samstag, 16:30 Uhr

SK Vorwärts Steyr - SV Flexopack Sierning

Schiedsrichter: M. Erlinger; F. Erlinger, Platzer

altaltEs ist das ligaportal-Topspiel der Woche, und das kommt nicht von ungefähr. Vorwärts Steyr gegen SV Sierning, da kann man schonmal Platzangst bekommen. Man darf gespannt sein, wie viele Zuschauer diesmal kommen, in den letzten Aufeinandertreffen waren es stets über 2000, zum Teil sogar über 3000. Diesmal geht Steyr als Favorit ins Match, hat hier viel zu verlieren. Will man vorne bleiben, ist ein Sieg Pflicht, Donau liegt der Kensy-Elf im Nacken, auch Edelweiß. Sierning kann dagegen befreit aufspielen, Trainer Andi Luksch hat stets betont, dass die Rückrunde für seine junge Elf ohnehin erst nach diesem Match so richtig losgeht. Seine Jungs werden dennoch fokussiert zu Werke gehen, und wenn Sierning eines kann, dann ist das kämpfen bis zum Umfallen.

Simon Hochstöger - Tipp: 1

"Steyr hat gegen uns verloren, aber wahrscheinlich auch einen der schlechteren Tage erwischt. Das Match gegen Sierning ist  ein Derby, es werden bestimmt wieder sehr viele Leute im Stadion sein, da sollte sich die Kensy-Elf die Punkte nicht abknüpfen lassen. Ich schätze die Truppe als stark und erfahren genug ein, um hier einen Dreier einzufahren."



Samstag, 16:30 Uhr

SV Grün-Weiß Micheldorf - SV Hennerbichler Freistadt

Schiedsrichter: Alesi; Oberlaber, Subara

altaltFreistadt liegt fünf Punkte vor Micheldorf, alleine das ist schon eine kleine Überraschung. Nicht weil man den Aufsteiger so gar nicht auf der Rechnung hatte, sondern eher weil Micheldorf deutlich stärker eingeschätzt wurde. Die Waldhör-Elf bewegt sich in dieser Saison allerdings stets im unteren Drittel, kommt dort nicht weg. Mit dem Punkt in Eferding ist im Frühjahr zumindest erstmals angeschrieben worden. Frühjahrsstimmung kommt im Kremstal aber noch nicht auf, denn noch liegt Schnee am Micheldorfer Terrain. Es ist fraglich, ob dieser Partie überhaupt stattfinden kann.

Simon Hochstöger - Tipp: X

"Micheldorf hat bis jetzt noch nicht richtig in die Frühjahrsmeisterschaft gefunden, in der Vorwoche haben sie zumindest einen Punkt geholt. Wenn wir so auftreten wie gegen Steyr, ist sicher einiges möglich, vielleicht sogar ein Sieg. Die Waldhör-Elf wird aber alles tun, um die nächsten Punkte einzufahren, deshalb tendiere ich hier eher zu einem Remis."




Samstag, 16:30 Uhr

SV Zebau Bad Ischl - SV sedda Bad Schallerbach

Schiedsrichter: M. Schüttengruber; Ullmann, Elmer

altaltEin 2:0 gegen Edelweiß und ein 3:0 gegen Dietach - einen besseren Beweis abzuliefern, wirklich gegen jeden Gegner in der OÖ-Liga kann man nicht erbringen, immerhin ging es gegen den Herbstmeister beziehungsweise den Tabellenletzten. Nun warten die anderen Bad-Kicker aus Schallerbach, ihrerseits Tabellensechster, aber noch nicht ganz so überzeugend auftretend wie im Herbst. Gegen Gmunden lief es für die Hegedüs-Elf dennoch nicht schlecht, die Leistung stimmte, die Punkteausbeute nur bedingt. In Bad Ischl wird zudem Tormann Benjamin Kramer fehlen. Auf Ersatzmann Ilir Saliu wird wohl einiges an Arbeit warten, denn das Duo Durkovic-Celebic ist gut aufgelegt.
 

Simon Hochstöger - Tipp: 1

"Bad Ischl hat in den letzten Partien endlich geschafft, hinten stabil zu stehen, hat zweimal zu null gewonnen. Vorne haben sie zudem einen Durkovic, der gegen Dietach zum ersten Mal seit langer Zeit wieder getroffen hat. Wenn sie so weitermachen, ist ein Sieg gegen Bad Schallerbach durchaus im Bereich des Möglichen."




Samstag, 16:30 Uhr

Union Dietach - Union Edelweiß Linz

Schiedsrichter: Buchner; Wenigwieser, Djordjevic
 
altaltEs hatte so schön begonnen, aber was nun? Nach dem Auftaktsieg gegen Wels wurde Dietach wieder auf den Boden der Tatsachen gerissen, und das ziemlich unsanft. Man ist weiterhin Letzter, abgeschlagen, auch bei zwei Siegen in Folge wird sich daran wahrscheinlich nichts ändern. Diese müssen aber erst gelingen, mit Edelweiß Linz hat man kein leichtes Los gezogen. Bei Heimspielen mit einer blitzblanken weißen Weste, ging die Stumpf-Elf auswärts aber vier Mal als Verlierer vom Platz. Das sollte dem Tabellenletzten Mut geben, ein Punktgewinn ist keineswegs ein Ding der Unmöglichkeit. Nach einer 0:3-Heimpleite gegen den unmittelbaren Konkurrenten aus Bad Ischl braucht man aber ohnehin nicht lang rechnen und spekulieren, jeder muss sich voll reinhängen, nur so ist etwas möglich.
 

Simon Hochstöger - Tipp: 2

"Edelweiß hatte zwar erst eine Partie, braucht sicher noch etwas Zeit um in Fahrt zu kommen. Außerdem fehlt weiterhin Spielmacher Akif Imamovic. Dennoch, die Linzer sind im Stande, auch in Dietach einen Dreier zu holen, sind vom Kader her noch etwas besser aufgestellt als Dietach. Der Tabellenletzte ist außerdem womöglich wieder in ein kleines Loch gefallen, diese Heimniederlage gegen Bad Ischl war sicher sehr bitter. Und Edelweiß will weiterhin vorne mitmischen, dazu ist aber ein Sieg notwendig."

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.