Dritte Dietacher Rückrunden-Niederlage - Edelweiß ist nach Verlustpunkten Tabellenführer

altaltIm Match Letzter gegen Herbstmeister setzte sich die favorisierte Union Edelweiß Linz mit 2:0 bei Union Dietach durch und brachte sich damit in Sachen Meisterschaft wieder zurück ins Geschäft. Ivica Jurinovic brachte die Gäste nach 24. Minuten in Führung, Gernot Ertl setzte erst in der Nachspielzeit den Deckel drauf. Nach dem vielversprechenden Start gegen Wels fällt die Schausberger-Elf damit immer weiter zurück, die Lage scheint immer aussichtsloser zu werden.

Edelweiß gewohnt effizient

Vor 200 Zuschauern tasten sich die beiden OÖ-Liga-Teams zunächst ab, in der Anfangsphase kommt keine der Mannschaften zu einer nennenswerten Chance. Es dauert 15 Minuten bis Manuel Schönberger zum ersten Mal gefährlich vor das Edelweiß-Tor kommt, aber vergibt. In der 24. Minute haben die Gäste die erste sehr gute Möglichkeit, und schon ist der Ball im Netz, Edelweiß wie gewohnt sehr effizient. Nach einem langen Ball in den Dietacher Strafraum kommt es zum Gestocher, bei dem Ivica Jurinovic am schnellsten reagiert und den Ball zum 1:0 für die Gäste einschießt. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte gelingt es den Heimischen nicht, Edelweiß ernsthaft in Bedrängnis zu bringen, es bleibt bei der knappen Führung der Stumpf-Elf.

Dietach zu harmlos, Wechsel bringen keinen neuen Schwung

Nach der Pause passiert in den ersten 15 Minuten so gut wie nichts Nennenswertes, Helmut Schausberger bringt daraufhin mit Andreas Kurzmann und Alexander Aselwimmer zwei frische Kräfte. Neuer Schwung entsteht dadurch aber nicht, Chancen bleiben weiterhin Mangelware, Edelweiß agiert sehr routiniert. Immer deutlicher zeichnet sich die 14. Saisonniederlage der Dietacher ab, die Mannschaft bleibt weiterhin harmlos. In der Nachspielzeit setzt schließlich Gernot Ertl noch einen drauf, besorgt per Abstauber das 2:0 für Edelweiß und hievt sein Team damit endgültig zurück ins Meister-Geschäft. Gewinnen die Linzer am kommenden Dienstag das Nachtragsspiel gegen Stadtrivale Donau, übernehmen sie wieder die Tabellenführung. Für Dietach wird es dagegen immer schwieriger, der Abstand zum neuen Vorletzten SV Micheldorf beträgt acht Punkte.

 

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter