UVB Vöcklamarkt sorgt dank knappem Heimerfolg für Spannung im Titelkampf

UVB Vöcklamarkt
FC Wels

Die UVB Vöcklamarkt empfing gestern Abend mit dem FC Wels wohl die Mannschaft der Stunde in der OÖ- Liga. Nach holprigen Start in die Rückrunde hatte sich die Mannschaft von Erich Renner erfangen und zuletzt drei Siege in Serie gefeiert. Dadurch konnte man sich von den größten Abstiegssorgen befreien und in der Tabelle weiter nach oben klettern. Unter der Woche konnte der Tabellenzweite nach einem Kraftakt in Micheldorf doch noch mit drei Punkten nach Hause fahren und den Abstand auf den Tabellenprimus aus Grieskirchen nicht größer werden lassen. Für die Vietz- Elf zählten im Kampf um die noch nicht abgeschriebene Meisterschaft nur drei Punkte und die wollte man sich vor heimischer Kulisse auf keinen Fall entgehen lassen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

voecklamarkt-wels-klein-A24W2198-1

Wels steht geschickt

In der ersten Halbzeit mussten die Zuschauer lange auf die erste Torchance warten. Die Welser standen defensiv sehr kompakt und ließen kaum etwas zu. So fiel es den Hausherren schwer, ihr technisch versiertes Spiel aufzuziehen und sich Torchancen zu erarbeiten. Nach 26 Minuten zeichnete sich Schlussmann Wolfgang Schober bei einem Schuss von Semih Gölemez aus, ansonsten blieb der Tormann eher beschäftigungslos. Die Vietz- Elf operierte danach immer mehr mit hohen Bällen, doch Erfolg wollte keiner dabei herausschauen. So ging es nach 45 intensiven, aber chancenarmen Minuten in die Kabinen.

voecklamarkt-wels-klein-A24W2083-1

Vöcklamarkt erhöht das Tempo

Auch im zweiten Durchgang zeigte sich ein ähnliches Bild, wobei die Heimischen nun doch etwas besser ins Spiel fanden. Die Messestädter betrieben aber weiterhin großen Aufwand und ließen kaum etwas zu. Adan Exposito wurde im letzten Moment noch entscheidend an seinem Abschluss gehindert, sodass es weiterhin 0:0 stand. Nach einem Ballverlust der Welser führten die Vöcklamarkter einen Einwurf schnell aus und der scharfe Stanglpass von Alexander Fröschl fand schließlich Mattia Olivotto, der zum erlösenden Führungstreffer einschob. Danach probierte die Renner- Elf alles und fand auch einige gute Standardsituationen vor. Dem Tabellenzweiten boten sich immer mehr Räume, doch die Konterchancen wurden nicht verwertet. So entwickelte sich eine Zitterpartie, die die Gastgeber schlussendlich aber über die Zeit brachten und einen wichtigen Heimsieg gegen stark auftretende Welser feiern konnten.

Stimmen zum Spiel:

Karl Vietz (Trainer UVB Vöcklamarkt):
„Die Welser haben uns das Leben richtig schwer gemacht und uns alles abverlangt. Insgesamt geht der Sieg aber in Ordnung, weil wir offensiv gefährlicher waren. Wir haben etwas zu verkrampft agiert, speziell in den letzten Minuten war die Nervosität und die Angst vor einem Gegentreffer zu spüren.“
Die Besten: -

Erich Renner (Trainer FC Wels):
„Wir haben gestern eine sehr starke Leistung geboten und die Vöcklamarkter voll gefordert. Nach dem Spiel haben uns auch die Gegner gratuliert, weil es uns wirklich gut gelungen ist, deren Spielaufbau zu unterbinden. Wir können uns jetzt nichts davon kaufen, aber die Leistung stimmt mich sehr positiv und wir werden in den letzten Runden alles aus uns herausholen.“
Die Besten: Stefan Duvnjak (IV), Matthias Waltenberger (IV)

 

voecklamarkt-wels-klein-A24W2120-1

 

Fotos: Helmut Klein

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.