OÖ-Liga: Spieler der Hinrunde 2013/14 - Matej Pavlovic (SV Freistadt)

altaltDie Wahl zum Spieler der Hinrunde 2013/14 in der OÖ-Liga wurde im Finish zu einer One-Man-Show eines Freistädter Abwehrrecken. Matej Pavlovic sammelte beinahe drei Mal so viele Stimmen wie der Zweitplatzierte und lag mit deren 11.183 sogar österreichweit im absoluten Spitzenfeld. Trotz des mageren 13. Zwischenrangs haben nur sechs Teams weniger Treffer kassiert als der SV Freistadt. Der 22-jährige Innenverteidiger brillierte dabei mit seiner Zweikampf- und Kopfballstärke und wurde in Runde sieben zum "VKB-Spieler der Runde" gewählt.

Nur der, nur der SVF

Man kann Matej Pavlovic nicht gerade als Wandervogel bezeichnen, er ist alles andere als das. Der SV Freistadt, das war schon immer und bleibt auch in Zukunft sein Verein, wo anders hat er niemals gespielt. Der 22-Jährige stieß vor fast sieben Jahren zum Kampfmannschaftskader der Mühlviertler, wenig später war er bereits Stammspieler und blieb das bis heute. Pavlovic gibt mittlerweile in der Innenverteidigung den Ton an, aufgrund seiner Zweikampfstärke gibt es nur selten ein Vorbeikommen für die gegnerischen Spieler. Aber auch in der Offensive sorgt der gebürtige Kroate für Gefahr, vor allem aufgrund seiner Kopfballstärke. Trainer Samir Hasanovic kann und will nicht auf ihn verzichten, trotz seines jungen Alters zählt Pavlovic zu den absoluten Respektpersonen im Kader. "Er ist unser Mann für die speziellen Aufgaben. Gilt es einen gegnerischen Spieler abzumontieren, dann ist das meist eine Aufgabe für Matej. Durch seine Zweikampf- und Kopfballstärke ist er ein sehr wichtiger Spieler und aus unserer Abwehr nicht mehr wegzudenken", sagt Freistadts Sportlicher Leiter Harald Denk. Ligaportal.at hat mit Pavlovic über die Wahl zum Spieler der Hinrunde und seine subjektive Sicht zur eigenen und zur Herbstsaison des SV Freistadt gesprochen. 

 

11.183 Stimmen, das ist eine ganze Menge. Scheinbar ist ganz Freistadt bei dieser Wahl hinter dir gestanden?!

"Nicht nur Freistadt. Meine ganze Familie hat mitgeholfen, aber auch zum Beispiel die Patienten meines Vaters oder die Studienkollegen meiner Schwester. Und natürlich auch die Fans des SV Freistadt und andere Freunde und Bekannte. Sie haben wirklich kontinuierlich abgestimmt. Dafür möchte ich mich bei all ihnen herzlich bedanken."

Wie sehr freust du dich über die Auszeichnung? Du bist ja auch österreichweit ganz vorne dabei, bist mit Rang vier ganz knapp an einem Wellnesshotel-Aufenthalt vorbeigeschrammt. 

"Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, kann diese aber auch richtig einordnen. Was die Leistung betrifft sind Spieler wie ein Michael Lebersorg vom FC Wels oder ein Lukas Leitner von der SU St. Martin/M. sicher über mich zu stellen. Aber bei dieser Wahl geht es eben um die Mobilisierung der eigenen Freunde und Bekannten, und da habe ich mich durchgesetzt. Insgeheim habe ich schon mit einem der ersten drei Plätze geliebäugelt, am Ende hat es ganz knapp nicht gereicht. Aber das ist nicht schlimm, irgendwer muss ja auch Vierter werden."

Bist du denn selbst mit deiner Leistung in der Hinrunde zufrieden?

"Ich habe über weite Strecken eine gute Leistung gebracht und bin deshalb mit meiner persönlichen Hinrunde auch recht zufrieden. Es war sicherlich eine der besten Halbsaisonen in meiner bisherigen Karriere. Und immerhin ist das jetzt schon meine sechste Saison als Stammspieler des SV Freistadt. Ich konnte vor allem meine Zweikampfstärke und mein gutes Kopfballspiel zeigen, zu arbeiten gilt es weiterhin an der Technik und auch etwas an der Schnelligkeit."

Nach Runde sieben und dem 3:0-Sieg gegen St. Martin/M. bist du zum "VKB-Spieler der Runde" gewählt worden. War das dein bestes Spiel in der abgelaufenen Hinrunde?

"Ja, wahrscheinlich war das tatsächlich mein bestes Spiel. Wir hatten Lukas Leitner hinten ganz gut im Griff und haben wenig zugelassen. Vorne hat es mit den Toren geklappt, und so war dies ein insgesamt tolles Match, vor allem vor dieser herrlichen Kulisse. An diesem Tag habe nicht nur ich eine gute Leistung gezeigt, die gesamte Mannschaft war sehr stark."

So erfreulich eure Leistung in diesem Match war, der SV Freistadt überwintert dennoch nur auf dem 13. Rang. Erwartet euch im Frühjahr ein harter Abstiegskampf?

"Das hängt wahrscheinlich am allermeisten vom Start in die Rückrunde ab. Gelingt uns ein guter Start, werden wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Gelingt uns dieser nicht, könnte es doch bis zum Ende knapp werden. Ich bin aber zuversichtlich, wir werden im Winter an uns arbeiten und die Wahrscheinlichkeit, dass Simon Hochstöger nach seiner Weltreise wieder zu uns stößt, ist doch sehr hoch."

Ihr habt nur 21 Gegentore bekommen, aber auch nur 15 erzielt. Konnte Hochstöger einfach nicht ersetzt werden?

"Er hat uns tatsächlich sehr gefehlt. Simon ist gleichzeitig mit mir zum Kampfmannschaftskader gestoßen und unser Spiel war lange auf ihn abgestimmt. Er ist einfach ein toller Kicker, die Umstellung auf ein Spiel ohne ihm gestaltete sich sichtbar schwierig. Ich denke aber, dass er zurückkommt, dann klappt es auch vorne wieder. Denn hinten waren wir tatsächlich gut, die Abwehr hat gemeinsam mit unserem Tormann gute Arbeit geleistet. Dennoch kann man die wenigen Tore nicht nur der Offensive ankreiden, das hat schon mit dem Spiel der gesamten Mannschaft zu tun."

 

OÖ-Liga: Wahl zum Spieler der Hinrunde 2013/14 - Endstand:


11.183 Stimmen - Matej Pavlovic (SV Freistadt)

  4.043 Stimmen - Florian Froschauer (FC Wels)

  2.897 Stimmen - Pascal Stöger (SV Grieskirchen)

   2.691 Stimmen - Alexander Katzmaier (ST St. Martin/M.)
   2.468 Stimmen - Nicolas Wimmer (ASKÖ Donau Linz)
   1.157 Stimmen - Robert Pervan (Union Edelweiß Linz)
      507 Stimmen - Dejan Javorovic (SC Marchtrenk)
      425 Stimmen - Valmir Hoti (UFC Eferding)
      327 Stimmen - Markus Piesinger (UFC Eferding)
      244 Stimmen - Falko Feichtl (SV Micheldorf)

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.