OÖ-Liga 2023/24: Vorschau Runde 14

Die 14. Runde der LT1 OÖ-Liga steht an. Sie geht am kommenden Wochenende über die Bühne. Zwei Partien steigen am Freitagabend, die restlichen sechs folgen dann am Samstag. Ligaportal.at nimmt vorab die einzelnen Duelle etwas genauer unter die Lupe.

 

Fr, 03.11.2023, 19:30 Uhr

Union Stampfl-Bau Ostermiething - SV Zebau Bad Ischl

Live-Ticker

Union Stampfl-Bau Ostermiething SV Zebau Bad Ischl

Der Tabellenzweite aus Ostermiething spielte zuletzt Remis in Micheldorf (2:2). Weil der Spitzenreiter ASKÖ Oedt überraschend verlor, rückten die Braunauer bis auf drei Punkte an den Leader heran. Seit sechs Spielen ist man ungeschlagen. Nach der ASKÖ Oedt stellt man die zweitbeste Offensive der Liga. Fünf der bisherigen sechs Heimpartien entschied man für sich. Nun bekommt man es mit dem SV Bad Ischl zu tun, der nach zwei Siegen am Stück zuletzt wieder auf dem knallharten Boden der Tatsachen landete, als man zuhause gegen die SU St. Martin/M. verlor (1:3). Es war die insgesamt neunte Saisonpleite der Zebau-Elf. Das ist der schwächste Wert der Liga. Der Tabellenvorletzte stellt auch die löchrigste Defensive von allen Teams. Einmal gewann man bislang in der Fremde. Die anderen fünf Auswärtsmatches verlor man.

Sa, 04.11.2023, 14:00 Uhr

SU Vortuna Bad Leonfelden - Union Raiffeisen Mondsee

Live-Ticker

SU Vortuna Bad Leonfelden Union Raiffeisen Mondsee

Nach einer starken Anfangsphase ist beim Aufsteiger aus Bad Leonfelden der Flow dahin. Die jüngsten drei Spiele verlor man allesamt. In den vergangenen sieben Partien setzte es fünf Pleiten. Die Hälfte aller Heimmatches entschied man für sich. Bei der Union Mondsee wird Trainer Christoph Mamoser das vorletzte Mal das Zepter schwingen, ehe er nach der Hinserie das Amt niederlegt. Der Zehnte des Zwischenrankings ist aktuell gut drauf. Die jüngsten beiden Spiele gewann man und distanzierte somit die Mannschaften des Tabellenkellers. Der ganz große Druck ist vorerst raus. In der Fremde sprang bislang erst ein voller Erfolg heraus. In vier der bisherigen sechs Auswärtspartien zog man den Kürzeren.

Sa, 04.11.2023, 14:00 Uhr

SU STRASSER Steine St. Martin/M. - Union Edelweiss Linz

Live-Ticker

SU STRASSER Steine St. Martin/M. Union Edelweiss Linz

Die SU St. Martin/M. ist wieder auf Kurs. Nach nur einem Zähler aus drei Spielen gewann man zuletzt mit 3:1 in Bad Ischl und verhinderte damit ein Abrutschen in die Abstiegszone. Man stellt die beste Defensive der unteren Tabellenhälfte. Vier der bisherigen sechs Heimmatches entschied man für sich. Auf eigener Anlage kassierte man bislang erst drei Gegentore. Nur der Spitzenreiter aus Oedt ist in dieser Statistik noch besser. Auch die Union Edelweiss beendete am vergangenen Wochenende eine Ergebniskrise. Vor dem Heimerfolg gegen den Aufsteiger aus Bad Leonfelden war man sieben Runden in Folge sieglos geblieben. Bislang sprang erst ein Dreier in der Fremde heraus. Die Hälfte aller bisherigen Auswärtsmatches verloren die Linzer.

Sa, 04.11.2023, 14:00 Uhr

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf - ASK Case IH Steyr St. Valentin

Live-Ticker

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf ASK Case IH Steyr St. Valentin

Die SPG Friedburg/Pöndorf muss in diesen Wochen gehörig aufpassen, nicht in die Abstiegszone abzurutschen. In den vergangenen fünf Spielen setzte es gleich vier Pleiten. Bei jenen vier Niederlagen kassierte man insgesamt 15 Gegentreffer. Die Defensive gehört zu den löchrigsten der Liga. 13 der insgesamt 14 Punkte tütete man auf eigener Anlage ein. Nach drei Niederlagen am Stück meldete sich der ASK St. Valentin am vergangenen Wochenende zurück, als man den besser klassierten SV sedda Bad Schallerbach zuhause mit 2:1 schlug. Nur der Tabellenletzte aus Wels schoss bislang weniger Tore. Zwei Drittel aller Auswärtspartien verloren die Niederösterreicher. Gelingt nun ein voller Erfolg, würde man die Friedburger im Klassement auf Distanz halten.

Sa, 04.11.2023, 14:00 Uhr

SV sedda Bad Schallerbach - DSG Union HABAU Perg

Live-Ticker

SV sedda Bad Schallerbach DSG Union HABAU Perg

Anspruch und Realität klaffen beim Aufsteiger aus Bad Schallerbach aktuell auseinander. Die jüngsten beiden Spiele verlor man gegen schwächer klassierte Teams. Zwei Drittel aller bisherigen Heimpartien entschied die Renner-Truppe für sich. Läuft im Herbstfinish nun alles optimal, könnte man auf Platz zwei überwintern. Die DSG Union Perg ist eine Heimmacht. In der Fremde läuft es für die Mühlviertler aber überhaupt nicht. Man ist das schwächste Auswärtsteam der Liga. Als einzige Mannschaft konnte man in der Fremde bislang noch nicht für Zählbares sorgen. Die Perger erzielten erst zwei Auswärtstore. Beendet man nun diese schwarze Serie mit einem Dreier, könnte man in der Tabelle auf Rang sechs vorstoßen.

Sa, 04.11.2023, 14:00 Uhr

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf - SPG HOGO Wels 2

Live-Ticker

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf SPG HOGO Wels 2

Der SV Grün-Weiß Micheldorf lässt in diesen Tagen und Wochen die gewünschte Konstanz etwas vermissen. Nur ein Zähler sprang aus den jüngsten beiden Runden heraus. Insgesamt hat der Tabellenneunte eine ausgeglichene Bilanz: 13 Spiele, 5 Siege, 3 Remis, 5 Niederlagen. In vier der bisherigen sieben Heimpartien konnte man den Rasen als Sieger verlassen. Die SPG DMS Wels ist weiterhin Tabellenletzter. Zuletzt verlor man deutlich in Weißkirchen (0:4). Mit durchschnittlich einem Tor pro Match stellt man die harmloseste Offensive der Liga. Auswärts reichte es erst zu einem Zähler. Sechs Pleiten setzte es bereits in der Fremde für die Messestädter.

Sa, 04.11.2023, 15:00 Uhr

SPG Algenmax Pregarten - Union PROCON Dietach

Live-Ticker

SPG Algenmax Pregarten Union PROCON Dietach

Nach zwei Siegen in den ersten beiden Spielen unter Neo-Trainer Dominik Nimmervoll knallte die SPG Pregarten zuletzt im Mühlviertel-Derby auf den Boden der Tatsachen, als man in Perg mit 0:2 den Kürzeren zog. Insgesamt hält man erst bei drei vollen Erfolgen in dieser Saison. Nur der SV Bad Ischl musste bislang noch mehr Gegentore schlucken. Auf eigener Anlage verlor man aber erst einmal. Nun geht es gegen die Union Dietach, die am vergangenen Wochenende den Spitzenreiter aus Oedt in die Knie zwang. Der Herbstmeistertitel ist damit weiterhin im Bereich des Möglichen. Seit Mitte September wechseln sich aber Sieg und Niederlage stets ab. Nach der ASKÖ Oedt stellt man die zweitbeste Defensive der Liga. Zwei der insgesamt drei Saisonpleiten setzte es auf heimischem Kunstrasen.

Mo, 06.11.2023, 19:30 Uhr

ASKÖ Oedt - SPG Weißkirchen/Allhaming

Live-Ticker

ASKÖ Oedt SPG Weißkirchen/Allhaming

Einen Rückschlag erlitt die ASKÖ Oedt am vergangenen Wochenende, als man überraschend gegen die Union Dietach verlor. Es war die dritte Saisonpleite der Russ-Elf. Davor hatte man sieben Siege in Folge gefeiert. Man steht aber weiterhin an der Tabellenspitze und hat drei Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Ostermiething. Die ASKÖ Oedt stellt die beste Offensive sowie Defensive der Liga. Die Heimbilanz ist fantastisch: 6 Spiele, 6 Siege, 29:2 Tore. Nun geht es gegen die SPG Weißkirchen/Allhaming, die in den vergangenen Wochen an Stabilität zugelegt hat. Der Tabellenfünfte gewann drei der vergangenen vier Partien. Nur eines der jüngsten acht Matches verlor man. Die Zebras warten aber noch auf den ersten vollen Erfolg in der Fremde. Alle drei Saisonpleiten setzte es auswärts.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.