OÖ-Liga 2023/24: Vorschau Runde 16

Endlich ist es so weit! Die LT1 OÖ-Liga knallt wieder los. Am kommenden Wochenende steht die erste Frühjahrsrunde auf dem Programm. Zwei Matches steigen am Freitagabend, fünf folgen am Samstag. Den Abschluss des 16. Spieltags bildet das Kräftemessen zwischen der DSG Union Perg und der SU Bad Leonfelden am Sonntag. Ligaportal.at liefert vorab einen kompakten Überblick über sämtliche Duelle.

 

Fr, 01.03.2024, 19:00 Uhr

Union Edelweiss Linz - SV Zebau Bad Ischl

Live-Ticker

Union Edelweiss Linz SV Zebau Bad Ischl

Die Union Edelweiss hat eine richtig zufriedenstellende Vorbereitung hinter sich. Die Linzer befanden sich in den vergangenen Wochen bereits in einer beneidenswerten Frühform. Im Winter stießen zwei neue Akteure zum Kader. Mit Yunus Karakaya kam ein vielversprechender Spieler von den Blau-Weiß Linz Amateuren, mit Ivan Zeko ein in der OÖ-Liga erfahrener Akteur von der Union Thalheim. Die Union Edelweiss entschied fünf der bisherigen acht Heimspiele für sich. Nun bekommt man es mit dem SV Bad Ischl zu tun, der in der Rückrunde alles daran setzen wird, den Klassenerhalt zu fixieren. Schon im Herbstendspurt hatte die Heissl-Elf mit drei Siegen aus den letzten fünf Matches die Schlagzahl deutlich erhöht. Im Winter kehrte mit Filip Halgos ein Unterschiedsspieler ins Salzkammergut zurück. Im Herbst hatte man gegen die Union Edelweiss mit 1:2 den Kürzeren gezogen.

Fr, 01.03.2024, 19:00 Uhr

SPG Weißkirchen/Allhaming - SV sedda Bad Schallerbach

Live-Ticker

SPG Weißkirchen/Allhaming SV sedda Bad Schallerbach

Duell der Tabellennachbarn auf Weißkirchens Kunstrasen. Bei den Zebras tat sich in der Winterübertrittszeit gar nichts – keine Zu- oder Abgänge. In den letzten Herbstrunden hatte man mit vier Siegen aus vier Spielen richtig stark performt. Es wird spannend zu beobachten sein, ob man jene Top-Form konservieren konnte. Die Olzinger-Truppe gilt als absolute Heimmacht: Als einziges Team der Liga ist man auf eigener Anlage noch ungeschlagen. Die Bilanz aus acht Partien: 7 Siege, 1 Remis, 24 Tore. Der Fünfte des Rankings aus Bad Schallerbach holte sich zuletzt in der Türkei den Feinschliff für die Rückserie. Die Hälfte aller bisherigen Auswärtsmatches verlor man. Im Herbst besiegte man die Weißkirchner mit 3:1 auf eigener Anlage.

Sa, 02.03.2024, 14:00 Uhr

Union PROCON Dietach - SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf

Live-Ticker

Union PROCON Dietach SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf

Die Union Dietach hat einen tollen Herbst hinter sich, den man schlussendlich auf Platz zwei abschloss – lediglich einen Zähler hinter dem Herbstmeister aus Oedt. Nun will man den Druck auf den Leader selbstredend aufrecht erhalten. Fünf der bisherigen acht Heimspiele entschied man für sich. Aus Sicht der Friedburger reichte es in der Hinserie indes zu 18 Zählern. Im Winter verstärkten sich die Braunauer mit Halid Hasanovic und Markus Wallner namhaft. Auswärts lief es für die Öbster-Truppe bislang aber gar nicht nach Wunsch: Als eines von drei Teams wartet man noch auf den ersten Dreier in der Fremde. In der Hinrunde wurden in jenem Duell die Punkte geteilt (3:3).

Sa, 02.03.2024, 15:00 Uhr

SPG HOGO Wels 2 - SPG Algenmax Pregarten

Live-Ticker

SPG HOGO Wels 2 SPG Algenmax Pregarten

Vom letzten Platz aus und mit nur neun Zählern am Konto startet die SPG HOGO Wels 2 das Unternehmen Klassenerhalt. Im Herbst tat man sich über weite Strecken schwer. Mit durchschnittlich nicht einmal einem Tor pro Spiel stellt man die harmloseste Offensive der Liga. Die bisherigen zwei Saisonsiege realisierte man auf eigener Anlage. Im Winter veränderte man den Kader auf mehreren Positionen. Nun geht es zum Auftakt gegen die SPG Pregarten – ein Spiel mit weitreichender Bedeutung für beide Teams. Die Mühlviertler liegen im Ranking nur drei Zähler vor den Welsern. In Pregarten verlief die Winterübertrittszeit spektakulär. Mit Tobias Jetzinger, Oliver Peterseil, Tobias Pellegrini oder Imran Sadriu holte man richtig prominente Akteure. Von allen Mannschaften stellt man aber die löchrigste Defensive. Auswärts setzte es bislang sieben Pleiten in acht Matches.

Sa, 02.03.2024, 15:00 Uhr

Union Raiffeisen Mondsee - Union Stampfl-Bau Ostermiething

Live-Ticker

Union Raiffeisen Mondsee Union Stampfl-Bau Ostermiething

Die Union Mondsee geht mit einem neuen Trainer in die Rückserie. Nach dem Herbst folgte Thomas Plasser auf Christoph Mamoser. Die Vorbereitung verlief zufriedenstellend. Vier neue Spieler stießen im Winter zudem zur Truppe. Der Tabellenzehnte entschied bislang die Hälfte aller Heimspiele für sich. Nun empfängt man das Überraschungsteam des Herbstes. Die Union Ostermiething zeigte in der Hinserie erfrischenden Fußball und schloss diese auf Rang drei ab – fünf Zähler hinter dem Herbstmeister aus Oedt. Nur der Tabellenführer schoss bislang mehr Tore als die Braunauer. In der Hinrunde hatte man die Union Mondsee mit 3:2 geschlagen. Gelingt erneut ein Dreier gegen jenen Konkurrenten, könnte man den Druck auf die Tabellenspitze wieder erhöhen.

Sa, 02.03.2024, 15:00 Uhr

ASKÖ Oedt - SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Live-Ticker

ASKÖ Oedt SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Die ASKÖ Oedt war das beste Team der Liga in der Hinserie. Man holte die meisten Siege, schoss die meisten Tore und kassierte die wenigsten Gegentreffer. Auf eigener Anlage verlor man bislang nur ein einziges Spiel. Im Wintertransferfenster verstärke man sich namhaft – etwa mit zwei gestandenen Akteuren aus der Regionalliga. Der SV Grün-Weiß Micheldorf schloss den Herbst auf Rang neun ab – mit einer ausgeglichenen Bilanz: 6 Siege, 3 Remis, 6 Niederlagen. Mit nur einem Neuzugang verlief die Übertrittszeit vergleichsweise ruhig. In der Fremde reichte es bislang erst zu einem vollen Erfolg. Gegen die ASKÖ Oedt zog man in der Hinrunde deutlich mit 0:3 den Kürzeren.

Sa, 02.03.2024, 15:00 Uhr

ASK Case IH Steyr St. Valentin - SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Live-Ticker

ASK Case IH Steyr St. Valentin SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Für den ASK St. Valentin verlief der Herbst nicht zufriedenstellend. Am Ende sprang nur Platz 13 heraus. Lediglich der Tabellenletzte aus Wels schoss bislang weniger Tore. Auf eigener Anlage reichte es zu drei vollen Erfolgen in acht Spielen. Im Winter verlor man zwei Leistungsträger: Kapitän Daniel Guselbauer legt eine Karrierepause ein, Keeper Tobias Jetzinger schloss sich dem Ligakonkurrenten aus Pregarten an. Dank einer starken letzten Phase im Herbst (3 Siege aus 3 Partien) katapultierte sich die SU St. Martin/M. noch auf Zwischenposition sechs. Die Bilanz ist ausgeglichen: 7 volle Erfolge, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen. Auswärts setzte es schon sechs Pleiten in acht Matches. Im Herbst hatten sich die Mühlviertler deutlich mit 3:0 gegen die Niederösterreicher durchgesetzt.

So, 03.03.2024, 15:00 Uhr

DSG Union HABAU Perg - SU Vortuna Bad Leonfelden

Live-Ticker

DSG Union HABAU Perg SU Vortuna Bad Leonfelden

Derbytime im Mühlviertel! Der Tabellenelfte aus Perg empfängt die besser klassierte SU Bad Leonfelden. Die Perger gelten als Heimmacht, holten die bisherigen sechs Saisonsiege allesamt auf eigenem Rasen. Im Winter stießen drei neue Akteure zur Truppe. Mit Toprak Galitekin, der in die Regionalliga Ost wechselte, verlor man aber einen Unterschiedsspieler. Der Achte des Rankings aus Bad Leonfelden weist eine ausgeglichene Bilanz vor: 6 Siege, 3 Remis, 6 Niederlagen. Nach der Hinserie vollzog man einen Trainerwechsel: Hubert Zauner ist der neue starke Mann an der Seitenlinie und bereits der dritte Coach der SU Bad Leonfelden in dieser Spielzeit. In der Auswärtstabelle belegt man Rang vier. Gegen die DSG Union Perg hatte man im Herbst knapp mit 1:0 gesiegt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.