Vorschau: Fernduelle im Titel- und Abstiegskampf

runde_ooe19.pngMit der 19. Runde biegt die Radio OÖ-Liga ins letzte Drittel der Meisterschaft. Es zeichnet sich eine der spannendsten Entscheidungen um den Titel ab, da die ersten drei Klubs nur durch sechs Zähler, die Führenden nur durch einen Punkt getrennt sind. Im Abstiegskampf hat Bad Ischl noch die Möglichkeit zu 24 Punkten, allerdings wäre Jürgen Aschauer froh, erst einmal die fünf Zähler auf den Vorletzten Dietach zu egalisieren. Dazu ist aber zunächst ein Sieg gegen einen anderen Abstiegskonkurrenten - den SV Traun - nötig.

Freitag, 29. April, 19 Uhr

SV Gmundner Milch - ASKÖ Tekaef Donau Linz
Das wird ein interessanter Fight. Bei den Gastgebern ist ganz Gmunden stolz auf seine Youngsters, denen in den letzten Wochen der Knopf aufgesprungen ist. Die Burschen von Trainer Olzinger haben den süßen Geschmack des Siegens kennengelernt und wollen diesen Frühjahrsnektar weiter trinken. Aber da kommt Gerald Scheiblehner mit seinen Donauprinzen, die auch auf der Welle schwimmen – jener des Erfolges. Heimlich still und leise haben sie sich auf Platz 3 vorgespült und wassern jetzt gegen die beiden Leader. Ein Echtlauf-Test für beide Klubs: Wer hat nun wirklich die wahre Erfolgsserie, und: wer setzt fort?

Banky's Tipp: X


ATSV Bamminger Sattledt – SV Grün-Weiß Micheldorf
Das sogenannte Autobahn-Derby birgt traditionell Brisanz in sich. Bei beiden Klubs lautet ja auf den Plätzen jeweils die erste Frage der Fans: Und wie hat Sattledt/Micheldorf gespielt? Das Derby könnte soviel Adrenalin freimachen, dass die halt(er)losen Sattledter den freien Fall bremsen, andererseits aber auch die Micheldorfer das fehlenden Quäntchen zu Steyr, Ried und Donau verringern könnten.
Die Sattledter Mannschaft hat durch kollektives "Nicht mehr nach Halters Pfeife tanzen" dessen Abgang erwirkt. Jetzt kann sie beweisen, ob es ohne ihn besser und erfolgreicher läuft. Micheldorf wird in diese Bemühungen geradewegs und schnell hinein kontern.

Banky's Tipp: 2

Samstag, 20. April
16 Uhr

SV Pöttinger Grieskirchen – SK Vorwärts Steyr 
Wer Grieskirchen in den letzten Spielen gesehen hat, wundert sich über den Rückfall in der Tabelle. Kaum eine Mannschaft beherrscht das schnelle Spiel mit einmal Berühren besser. Nur im Finish der Aktionen mangelt es manchmal, zuletzt zu oft. Vorwärts hat keine schlechte Frühjahrsserie, nur wurden halt aus vielen Dreiern des Herbstes nun mehr Unentschieden. Im IPZ-Trattnachtalstadion darf sich die Glieder-Elf keinen Schnitzer mehr erlauben, denn das können die Wartinger-Boys knallhart nützen. Bei den Grieskirchnern spielt der personifizierte Frühling namens Lenz, der immer für ein Tor gut ist. Auf der anderen Seite lauert ein gewisser Daniel Lindorfer auf seine Chancen gegen den Exklub. Es ist also auch ein Torjäger-Duell, das hier für Spannung sorgt. Last but not least ist es ein Aufeinandertreffen zweier Ex-FC Linzer, die nach außen hin stets ganz cool, ruhig und gelassen bleiben. Wer nach dem Spiel trotzdem Dampf ablässt, der hat eine bittere Niederlage in der Tasche. 

Banky's Tipp: X

16:30 Uhr

Union Raika Weißkirchen – SV Flexopack Sierning
Bo and the Gang schicken mir ein Killerkommando, wenn ich hier noch einmal behaupte, sie stünden im Abstiegskampf. Sagen wir daher smart: Rock `n Roll haben sie in Traun getanzt, aber nur 15 Minuten lang.  Dann sah es aus, als wollten sie mit einem L’amour-Hadscher den Sieg heimspielen. Das war nicht Elvis und schon gar nicht Bo and the Gang. Gegen Sierning daheim wird man sich vorher James Brown anhören und auf den Platz gehen, um zu zeigen: It`s a mans world, und die Männer sind wir. Aber Andi Luksch beherrscht auch den Rock’n Roll mit dem runden Leder und eine zweite Auswärtspleite wird es bei Sierning nicht spielen. Weshalb dann trotzdem das Kellertürl der Liga für Bo weiter aufgehen könnte. 

Banky's Tipp: 2

SV ZeBau Bad Ischl – SV folipack Traun
Wenn die Burschen von Jürgen Aschauer nicht bald in bester Salzkammergut-Manier zum (Punkte-)Wildern anfangen, werden sie am Ende doch mit dem Blattschuss als Absteiger daliegen. Das muss in diesem Abstiegsderby verhindert werden. Denn Traun wankt ja auch schon, obwohl die zweiten 45 Minuten gegen Weißkirchen nicht schlecht waren. Hier hat man angeschrieben, das sollte zeigen, dass ja doch noch was geht, bei den Grün-Weißen. Gatterbauer und Markovic sind ein bisserl eingeschnappt zur Pause in der Kabine geblieben, wenn die von Anfang an einlaufen, werden sie was beweisen wollen: dem Coach, der Mannschaft, sich selbst, und dem Gegner. Deshalb muss sich Bad Ischl auch bei milden Temperaturen warm anziehen. Heißer Fight. 

Banky's Tipp: X

17:30 Uhr

Union Dietach – SV Bad Schallerbach
Dietach hätte zuletzt in Steyr fast den Kultklub bis auf die Knochen blamiert, das 2:2 war daher für die Dietacher so etwas wie zwei verlorene denn ein gewonnener Punkt. Nochmals mit dieser Inbrunst und dieser Power zu Werke gehen, dann könnte sich das auch gegen Bad Schallerbach auszahlen. Die Gulasch-Kanonen von Bela Hegedüs können aber auch volle Kanne gehen und sie scheren sich überhaupt nicht um die Abstiegssorgen von Dietach. Letzte Woche war Bad Ischl mit 5 Bummerl, diesmal gegen den Vorletzten nochmals so ein Tor-Quintett, da wär man plötzlich in den Sphären um Platz 3.  Edelrassige Auseinandersetzung. 

Banky's Tipp: 2

Sonntag, 11 Uhr

SPG Neuhofen/Ried Amateure – UFC Eferding
Wenn bei den Neuhofnern der Trainer ein altes Sprichwort strapaziert, wonach eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, dann war die Niederlage in Micheldorf eine Eintagsfliege. Wenn bei den Gästen von UFC Eferding diesmal zumindest in den Köpfen der Kicker nicht das Licht ausgeht, könnten sie aber in Neuhofen durchaus etwas bewegen. Die Wikinger-Knirpse sind mächtig motiviert, der Elf von Vorwärts Steyr das Leben so lange wie möglich schwer zu machen. Und die Grünland-Vitamin-Bomber wollen wieder zurück auf die Siegerstraße.

Banky's Tipp: 1

 
von Wolfgang "banky" Bankowsky 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.