Vorschau Erste Liga: Runde 5: LASK muss gewinnen

erste_liga.jpgEs geht am heutigen Freitag sowohl für den FC Blau Weiß Linz als auch für den LASK Linz schon um einiges. Zwar steht erst die 5. Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga vor der Tür, aber schön langsam kristallisiert sich heraus, wohin für beide Mannschaft die Reise geht. Findet der LASK im Spiel gegen die Vienna (Anpfiff: 20.30 Uhr) endlich auf die Erfolgsstraße zurück oder wächst der Rückstand auf die Titelkonkurrenten weiter an? Kann BW Linz daheim gegen St. Pölten (Anpfiff: 18.30 Uhr) endlich wieder drei Punkte ins trockene bringen und den Anschluss ans obere Mittelfeld halten? ooeliga.at wirft für euch einen Blick auf die Ausgangssituation der beiden Teams vor der 5. Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga.

 

"Heute für Morgen" Erste Liga: 5. Runde (29. Juli 2011)

 


blauweiss_big.jpgst-poelten.jpgFC Blau Weiß Linz – St. Pölten

Anstoß: Freitag, 18:30 Uhr / Ort: Stadion der Stadt Linz
Schiedsrichter: Christopher Jäger, Sebastian Gishamer, Roland Riedel

Am heutigen Freitag steigt auf der Linzer Gugl das Duell der Gemeinsamkeiten. Sowohl die Punktezahl als auch das Torverhältnis von BW Linz und St. Pölten ist genau gleich – deswegen teilen sich diese beiden Teams Platz sieben in der Tabelle der "Heute für Morgen" Ersten Liga. Es ist es wichtiges Heimspiel für die Linzer, die nach drei sieglosen Runden endlich wieder drei Punkte einfahren wollen. Auch Trainer Thomas Weissenböck ist sich im klaren darüber, dass vor allem in den Heimspielen die nötigen Zähler hermüssen, um nicht schon früh in der Saison unter Druck zu geraten. Es geht für die Blau-Weißen darum, eine gute Leistung auch wieder in einen vollen Erfolg umzumünzen und nicht wie zum Beispiel im Auswärtsspiel gegen den WAC/St. Andrä trotz spielerisch überzeugender Leistung mit null Punkten dazustehen. Erschwert wird die Aufgabe von den Ausfällen von Stammtorhüter David Wimleitner und Defensivspieler Danilo Duvnjak. 

BW Linz:
Verletzte Spieler
: David Wimleitner, Danilo Duvnjak
Gesperrte Spieler
: niemand
Fraglich
: niemand


lask_big.jpgvienna_first_fc.jpgVienna – LASK Linz

Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr / Ort: Stadion Hohe Warte
Schiedsrichter: Markus Hameter, Philipp Aiginger, Markus Katona

Fünf Punkte nach den ersten vier Runden der Ersten Liga. Ein Sieg, zwei Remis und eine Niederlage – noch dazu gegen Altach, den direkten Konkurrenten um den Titel. Der Saisonstart des LASK ist durchwachsen. Schön langsam muss der Negativlauf durchbrochen werden und nach drei sieglosen Runden ein Sieg her. Am besten gleich am heutigen Freitag gegen die Vienna. Der Wiener Traditionsverein, der nur aufgrund der gewonnen Relegationsspiele weiterhin in der Ersten Liga spielt, hat hingegen einen sehr guten Saisonstart hingelegt und liegt einen Platz vor dem LASK auf Platz vier. Zwei Punkte vor den Schwarz-Weißen. Wenn man ein wenig in der Geschichte der beiden Teams kramt, findet man auch das Ergebnis des letzten Aufeinandertreffer dieser beiden Mannschaften. Am 19. März 1994 spielen den LASK und die Vienna das letzte Mal gegeneinander. Und die Linzer gewannen durch Tore von Sascha Metlitski, Helmut Lorenz und Thomas Weissenberger klar mit 3:0. Mit einer Wiederholung dieses Ergebnisses wären wohl LASK-Trainer Walter Schachner und die rund 100 LASK-Fans, die auf der Hohen Warte erwartet werden, mehr als zufrieden. Sollte wieder kein voller Erfolg gelingen, geraten die Linzer schon früh in der Saison im Titelkampf ins Hintertreffen.

LASK:
Verletzte Spieler: niemand
Gesperrte Spieler: niemand
Fraglich: Gernot Trauner

Die Spiele der 5. Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga im ooeliga.at-Überblick:

BW Linz – St. Pölten (Fr, 18:30)
Hartberg – Austria Lustenau (Fr, 18:30)
Altach – WAC/St. Andrä (Fr, 18:30)
FC Lustenau – Grödig (Fr, 18:30)
Vienna – LASK (Fr, 20:30)

von Redaktion

Fotoslide: Foto LUI 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.