Vorschau Runde 15 - Wiedergutmachung ist angesagt

runde_ooe15.pngDie Radio OÖ-Ligisten haben im Frühjahr erst einen Spieltag absolviert und schon ist bei einigen Wiedergutmachung angesagt. Keinem der sieben Teams, die sich zuerst auf eigenem Platz beweisen mussten, gelang ein voller Erfolg, Union Dietach und Union Weißkirchen schlitterten sogar in empflindliche Heimniederlagen. Nun wollen beide Teams beweisen, dass man es besser kann, treffen dabei aber ausgerechnet auf SV Wallern bzw. Edelweiß Linz, also die bisher stärksten Mannschaften der Liga, die zum Auftakt jedoch auch nicht gänzlich überzeugten. Auch andere Top-Mannschaften wie SV Micheldorf und Donau Linz scheinen in der Meisterschaft noch nicht angekommen zu sein, wollen es nun beim SV Grieskirchen bzw. SV Neuhofen/Ried besser machen. Schwierig, hier einen Tipp abzugeben. ooeliga.at hat es in der Wochenvorschau dennoch versucht und weicht mit den Tipps doch immer wieder von jenen von Edelweiß-Stürmer Gernot Ertl ab.


Freitag, 19 Uhr

SV Gmundner Milch - SV sedda Bad Schallerbach

Schiedsrichter: Dr. Thomas Prammer; Roman Smolinski, Patrick Karassek
Hinspiel: 0:1

gmunden_big.jpgbad_schallerbach_big.jpg
Für Gmunden war der Auswärtssieg beim SV Micheldorf ein Auftakt nach Maß, die Olzinger-Elf hat damit die Chance schon am 15. Spieltag zum Tabellen-Mittelfeld auch punktemäßig aufzuschließen. Doch wie stark ist Gmunden zu Hause? Im Herbst gab es in fünf Spielen nur einen Heimerfolg, was sich schleunigst bessern sollte, denn im Frühjahr hat Gmunden die meisten Heimpartien der Liga. Die Ergebnisse aus der Hinrunde muss man jedoch auch etwas relativieren, ging es unter anderem mit Micheldorf und Grieskirchen auch gegen Top-Mannschaften der Liga. Zu diesen zählt Bad Schallerbach in dieser Saison nicht, muss sich Sorgen um den Ligaerhalt machen. Die Leistung beim Frühjahrsauftakt gegen Edelweiß war nicht sehr vielversprechend, wobei man aber vor allem in der Offensive Verletzungsprobleme hatte. Ob Hegedüs und Co. beim Spiel gegen Gmunden wieder fit sind ist fraglich. Sicher ist nur, dass mit Daniel Haderer, der gegen Edelweiß seine fünfte gelbe Karte sah, ein wichtiger Mann fehlen wird. Doch nichts desto trotz, mittlerweile muss man punkten, um den Anschluss nicht zu verlieren. Der Kader ist stark genug, die Defensive steht, jetzt braucht man nur noch den Torerfolg. Aber auch ohne könnte es für ein 0:0 reichen.

Tipp Gernot Ertl: 1 
Tipp ooeliga.at: X



Freitag, 19 Uhr

SV Pöttinger Grieskirchen - SV Grün-Weiß Micheldorf

Schiedsrichter: Stefan Steinmaurer; Ing. Maximilian Heyss, Gerhard Pamer
Hinspiel: 1:0

grieskirchen_big.jpgmicheldorf_big.jpg
Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten in der ersten Halbzeit des Auftaktspiels gegen Dietach bot Grieskirchen eine der überzeugendsten Leistungen des 14. Spieltags, Endergebnis: 5:0. Prompt wird ein mögliches Eingreifen in den Titelkampf in Erwägung gezogen, scheint ein Angriff auf Edelweiß und Wallern im Bereich des Möglichen zu sein. Abwarten. Die Schwäche der Wartinger-Elf lag bisher nämlich auf dem eigenen Platz, dieses Manko gilt es noch auszumärzen. Mit Micheldorf trifft man am 15. Spieltag auf eine Top-Mannschaft der Liga, die zum Auftakt eine Heimniederlage gegen Gmunden bezog. Noch scheinen Roidinger und Co., die in der Vorbereitung mit der ein oder anderen Verletzung zu kämpfen hatten, nicht hunderprozentig fit zu sein. Bei den starken Grieskirchenern, die mit Kristijan Baric einen weiteren Top-Spieler in ihren Reihen begrüßen durften - er spielte sich in der 14. Runde gleich ins Team der Runde - scheint dagegen beste Stimmung zu herrschen.  

Tipp Gernot Ertl: X 
Tipp ooeliga.at: 1
 


Samstag, 15.30 Uhr

SV Zaunergroup Wallern - Union Dietach 

Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber; Christoph Schnetzer, Mag. Agnes-Sirkka Prammer
Hinspiel: 3:0


wallern_sv.jpgdietach2.jpgEs war zwar knapp, Herbstmeister Wallern setzte sich jedoch gegen Lokalrivale Eferding mit 3:2 durch, und das ist alles was zählt. "So wird man Meister", unterstrich auch ooeliga.at-Experte Albert Kabashi die Wichtigkeit Spiele zu gewinnen, in denen man nicht unbedingt die bessere Mannschaft ist. Mit Dietach kommt nun eine angeschlagene Mannschaft auf den Wallern-Kunstrasen, die Ablinger-Elf verlor zum Auftakt überraschend hoch mit 0:4 gegen Sierning. Zudem fallen diesmal Kevin Grünwald und Wolfgang Wilfinger wegen einer Gelb-Sperre aus, alles spricht für Wallern. Auch die Tatsache, dass sich die Gschnaidtner-Elf im Herbst mit 3:0 beim ersten Kunstrasen-Derby der Saison durchsetzte, die Mannschaft scheint den Trattnachtalern also zu liegen. "Die Mannschaft wird diesmal sicher über 90 Minuten kompakt bleiben", kündigte Ablinger an. Ob das gegen den Ligaprimus reichen wird, ist aber mehr als fraglich.

Tipp Gernot Ertl: 1
Tipp ooeliga.at: 1



Samstag, 16.30 Uhr

Union Edelweiß Linz - Union Raika Weißkirchen

Schiedsrichter: Manfred Erlinger; Fritz Erlinger, Semiz Salihovic
Hinspiel: 3:2


edelweiss_union.jpgweisskirchen_big.jpg
"Wir wollen die schlechte Leistung aus der Vorwoche wettmachen", sagte Edelweiß' Gernot Ertl bei seinem dieswöchigen Expertentipp. Der Satz hätte auch von einem Weißkirchen-Akteur kommen können, denn die haben noch viel mehr gutzumachen. Nach dem 0:4 gegen Sierning herrscht bei der Begic-Elf, die wieder Symptome alter "Kinderkrankheiten", wie es Trainer Ervin Begic ausdrückte, zeigte, Ratlosigkeit. Der Coach kündigte deshalb an, dass es Veränderungen geben wird, außerdem soll nicht mehr mit zu viel Respekt agiert werden. Mit Edelweiß trifft die Mannschaft jedoch auf die offensivstärkste der Liga, die Stumpf-Elf erzielte allein 25 Tore auf dem eigenen Platz, auf so viele kam Weißkirchen in allen Spielen zusammen nicht. Es ist also Vorsicht angesagt, Edelweiß hat das Potential richtig auszuteilen, insbesondere wenn man etwas gutzumachen hat. Ob man dazu aber genauso wie im Herbst in der Lage ist, bleibt abzuwarten. Zu favorisieren ist die Mannschaft aber allemal. 

Tipp Gernot Ertl: 1
Tipp ooeliga.at: 1



Samstag, 16.30 Uhr

SV Flexopack Sierning - SV foli-pack Traun

Schiedsrichter: Gerhard Diesenreither; Gregor Leonfellner, Jürgen Lackner
Hinspiel: 3:0 

sierning_big.jpgtraun_big.jpg
Da hatte sich die ooeliga.at-Redaktion aber gewaltig getäuscht, als sie in der 14. Runde auf einen Sieg Weißkirchens gegen Sierning tippte. Die Luksch-Elf gewann in souveräner Manier mit 4:0, und das auf fremdem Platze. Was kann man von der Luksch-Elf im Frühjahr erwarten? So einiges. Die Defensivprobleme aus dem Herbst scheinen überwunden zu sein, vorne präsentierte man sich ohnehin treffsicher, und dass Sierning eine der kompaktesten Mannschaften des Landes hat, erläuterte nicht zuletzt ooeliga.at-Experte Albert Kabashi. Inwiefern Weißkirchen, das nach dem Trainerwechsel im Winter enttäuschte, ein Maßstab ist, bleibt aber abzuwarten. Mit Traun kommt nun eine Mannschaft, die von der individuellen Klasse nicht an Sierning heran kommt, jedoch kämpft und beißt. Gegen Neuhofen/Ried zahlte sich das schon aus, gab es immerhin ein Remis. Der Kuranda-Elf ist im Frühjahr noch einiges zuzutrauen, Sierning könnte aber doch eine Nummer zu groß sein, auch wenn bei ihnen mit Safak Ileli ein zurzeit gut aufgelegter Offensivmann gesperrt ist und fehlen wird.

Tipp Gernot Ertl: 1
Tipp ooeliga.at: 1



Samstag, 16.30 Uhr

ATSV Bamminger Sattledt - UFC Gemüseregion Eferding

Schiedsrichter: Ing. Stefan Stangl; Markus Waldl, Harald Denthaner 
Hinspiel: 3:1

sattledt_big.jpgeferding.jpg
Das Duell zwischen Sattledt und Eferding könnte schon jetzt zum absoluten Abstiegsfight werden, denn um nichts anderes geht es bei diesen beiden Mannschaften. Mit einem Sieg könnte Sattledt die Slach-Elf bereits überholen und sich somit zum ersten Mal seit langem über den roten Strich begeben. Nach der vielverprechenden Leistung am vorigen Spieltag, als Donau ein Punkt abgeknöpft werden konnte, ist der Waldl-Elf auch in diesem Spiel ein Punktegewinn zuzutrauen. Aber auch Eferding überzeugte am 14. Spieltag, brachte Tabellenführer Wallern in große Bedrängnis, unterlag schlussendlich aber doch mit 2:3. Dennoch, die bis dahin offensiv harmlose Mannschaft scheint nun auch nach vorne gefährlicher zu sein, mit Neuzugang Gansterer hat man zudem an Stabilität in der Abwehr dazu gewonnen. Es sollte also ein Duell auf Augenhöhe werden, das der Heimvorteil zugunsten von Sattledt entscheiden könnte. Dass einer der beiden Schiedsrichterassistenten den selben Namen trägt wie Sattledt-Coach Markus Waldl, sollte dabei jedoch kein ausschlaggebender Faktor sein. 

Tipp Gernot Ertl: X
Tipp ooeliga.at: 1



Sonntag, 14 Uhr

SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure - Donau Linz

Schiedsrichter: Ilija Vareskic; Manfred Erlinger, David Schmidtbauer 
Hinspiel: 0:0

neuhofen-ried-big.jpg
Beide Mannschaften starteten mit einem Remis in die Frühjahrssaison, nur eine davon konnte zufrieden damit sein. Neuhofen/Ried holte einen Punkt bei Tabellenschlusslicht Traun, was nicht allzu überzeugend klingt, gegen die gestärkte Kuranda-Elf aber zumindest annehmbar ist. Auch Sattledt ging gestärkt aus der Winterpause, dennoch hatte sich Donau gegen den Nachzügler mehr als ein 1:1 erwartet. Nun geht es also am Sonntagnachmittag ins Innviertel, es gibt sicher leichtere Aufgaben. Gernot Ertl hatte bei seinem Expertentipp schon darauf hingewiesen, bei der Angerschmid-Elf könnte diesmal der ein oder andere Profi aushelfen. Diese wären mit dem neuen 3-3-3-1-System natürlich vertraut, die OÖ-Liga-Mannschaft scheint dieses für sie neue System jedoch noch nicht intus haben. Und genau das könnte die Chance für Donau sein, nämlich zu diesem frühen Zeitpunkt der Frühjahrsmeisterschaft etwaige Abstimmungsprobleme bei den Jungwikingern auszunutzen.

Tipp Gernot Ertl: 1
Tipp ooeliga.at: 2



Immer auf dem Laufenden bleiben

von Milan Vidovic  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.