Vorschau Runde 20 - Schwere Brocken für Top-Teams

runde_ooe20.pngHalbzeit in der Radio OÖ-Liga-Rückrunde. Was hat sich getan? Nicht viel, könnte man meinen. Vorne lacht der SV Wallern immer noch von der Spitze herab und hinten scheint der Abstieg des SV Traun und womöglich auch des ATSV Sattledt bereits besiegelt. Das Lachen ist zumindest Wallern aber längst vergangen, vor allem der SV Grieskirchen macht der Gschnaidtner-Elf das Leben schwer, liegt nur zwei Punkte hinter dem Leader. Auch Union Edelweiß ist noch vorne dabei, bekommt es aber in der 20. Runde auswärts beim SV Micheldorf mit einem schweren Gegner zu tun. Grieskirchen und Wallern geht es da nicht besser, warten mit SV Sierning und SV Neuhofen/Ried ebenfalls harte Brocken. Weiter unten wartet vor allem erwartet man vor allem beim Duell zwischen UFC Eferding und Union Weißkirchen einen spannenden Abstiegskampf, es geht um Rang elf, und damit den ersten sicheren Nicht-Abstiegsplatz. Hier gibt's die gesamte Vorschau und den ooeliga.at-Tipp:


Freitag, 19 Uhr

SV Pöttinger Grieskirchen - SV Flexopack Sierning

Schiedsrichter: Thomas Berg; Andreas Hartl, Thomas Zippe
Hinspiel: 0:1

grieskirchen_big.jpgsierning_big.jpgHier treffen die beiden mit Abstand besten Frühjahrsmannschaften aufeinander. Beide Teams holten in sechs Spielen 16 Punkte, gewannen fünf Mal und spielten ein Mal Remis. Mit 18 Toren hat Grieskirchen fünf mehr als Sierning geschossen, dafür stellte die Luksch-Elf die gewohnt starke Defensive wieder unter Beweis, kassierte nur zwei Treffer. im Herbst hatte das vor allem zu Beginn noch ganz anders ausgesehen, nun zählt man aber wieder zu den absoluten Top-Teams und könnte mit etwas Glück sogar noch ganz oben eingreifen. Im Duell gegen Grieskirchen spricht vieles für ein Remis, auch die Ausgänge der letzten Aufeinandertreffen, die allesamt ganz knapp endeten. Im Herbst gewann Sierning mit 1:0, die Saison davor gab es zwei Mal ein 1:1. Viele Tore sind also nicht zu erwarten, ein gut aufgelegter Robert Lenz kann aber allemal wieder den Unterschied ausmachen.
 
Tipp Manuel Schmidl: 1 
Tipp ooeliga.at: X



Freitag, 19 Uhr

Donau Linz - SV foli-pack Traun

Schiedsrichter: Johannes Pumberger; Christian Greinecker, Gerhard Loher
Hinspiel: 6:0

traun_big.jpgNach fünf Remis, gelang Donau Linz in der 19. Runde endlich der erste Dreier im Frühjahr. Die Scheiblehner-Elf feierte einen 3:0-Erfolg bei Weißkirchen und tankte so wieder Selbstvertrauen. Ob das gegen Traun überhaupt notwendig ist? Ja, ist es. Die Kuranda-Elf ist zwar Letzter und so gut wie abgestiegen, zeigte im Frühjahr aber durchwegs ansprechende Leistungen, machte es den Gegnern meist sehr schwer. Bestes Beispiel ist auch das letzte Spiel, in dem Traun nur mit 0:1 gegen Gmunden verlor. Absoluter Favorit bleibt dennoch Donau, alles andere als ein Sieg käme einer Sensation gleich. Gelingt ein frühes Tor, könnten die Kleinmünchner auch richtig in Fahrt kommen, so wie im Herbst, als es ein 6:0 gegen Traun gab. Solch ein Ergebnis ist diesmal aber nicht zu erwarten.

Tipp Manuel Schmidl: 1 
Tipp ooeliga.at: 1
 


Freitag, 19.30 Uhr

SV Zaunergroup Wallern - SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure

Schiedsrichter: Florian Kornblum; Andreas Kornblum, Michael Bacher
Hinspiel: 5:1

wallern_sv.jpgneuhofen-ried-big.jpgTabellenführer Wallern hat sich nach den letzten Niederlagen wieder gefangen, holte gegen Sattledt einen ganz wichtigen Sieg, war aber wieder nicht ganz überzeugend. Nun geht es gegen Neuhofen/Ried, also ein ganz anderes Kaliber als der Tabellennachzügler. Die Angerschmid-Elf spielte zuletzt durchwegs gut, musste zwar gegen Grieskirchen ein 2:4 einstecken, chancenlos war man aber keineswegs. Das wird man auch gegen Wallern nicht sein, hob ooeliga.at-Experte doch immer wieder die offensivschwäche Wallern's im Vergleich zu Grieskirchen hervor. Einzig die Standards könnten wieder den Ausschlag geben, hier war Neuhofen/Ried immer wieder anfälliig, so auch beim 1:5 im Herbst. Steht man hier allerdings gut, ist ein Punktgewinn gegen den Tabellenführer nicht unmöglich, auch auswärts nicht.

Tipp Manuel Schmidl: 1
Tipp ooeliga.at: X



Samstag, 17 Uhr

Union Dietach - SV sedda Bad Schallerbach

Schiedsrichter: Roman Smolinski; Hans-Jürgen Buchner, Thomas Bachler
Hinspiel: 2:3

dietach2.jpgbad_schallerbach_big.jpgDietach lieferte zuletzt die Überraschung des Spieltags, holte nach durchwachsenen Leistungen zu Beginn der Rückrunde, einen überraschenden Punkt bei Edelweiß. Nun trifft man mit Bad Schallerbach auf ein zurzeit sehr gut aufgelegtes Team, das im Frühjahr zehn Punkte mehr als die Ablinger-Elf holte und diese in der Tabelle auch überholte. Noch sind die Trattnachtaler in der Rückrunde ungeschlagen, was auch gegen Dietach so bleiben sollte. Zu gut ist derzeit Thomas Kessler aufgelegt, aber auch das Stürmer-Duo Haderer-Hegedüs konnte wieder überzeugen. Ob es zum Sieg in Dietach reicht, bleibt trotz allem fraglich. Manuel Schmidl sagt nein, die ooeliga.at-Redaktion sagt ja.

Tipp Manuel Schmidl: X
Tipp ooeliga.at: 2



Samstag, 17 Uhr

UFC Gemüseregion Eferding - Union Raika Weißkirchen

Schiedsrichter: MMag. Martin Kollmann; Johannes Pumberger, Günter Ullmann
Hinspiel: 2:1     

eferding.jpgweisskirchen_big.jpgDas ging gründlich daneben. Nicht nur, dass Eferding das erste Spiel unter Neo-Coach Venelin Petkov mit 1:3 gegen Bad Schallerbach verlor, mit Gerald Gansterer und Roman Hintersteiner mussten auch noch zwei wichtige Spieler vorzeitig unter die Dusche. Die beiden fehlen nun gegen Weißkirchen, was Eferding weitere Punkte kosten könnte. Punkte, die die Mannschaft ganz dringend benötigt, vor allem weil es gegen den direkten Konkurrenten um Rang elf geht. Auf dieser Position befindet sich zurzeit Weißkirchen, Eferding ist fünf Punkte zurück. Verliert man auch dieses Match, muss man sich wohl endgültig mit Rang zwölf zufrieden geben, was ein Entscheidungsspiel um Abstieg oder Klassenerhalt bedeuten könnte. In Weißkirchen hofft man indes auf zumindest einen Punkt, der der Begic-Elf trotz 0:3-Niederlage gegen Donau in der Vorwoche zuzutrauen ist.

Tipp Manuel Schmidl: X
Tipp ooeliga.at: 2



Samstag, 17 Uhr

ATSV Bamminger Sattledt - SV Gmundner Milch

Schiedsrichter: Dr. Stefan Haselbruner; Patrick Karassek, Mario Pfanzeltner-Enzinger
Hinspiel: 0:4

sattledt_big.jpggmunden_big.jpgGmunden hat das Hinspiel gegen Sattledt klar mit 4:0 gewonnen, Gmunden hat die letzten drei Spiele allesamt gewonnen, Sattledt die letzten drei Partien allesamt verloren. Damit wäre eigentlich alles gesagt, oder? Die Rollenverteilung ist in diesem Match klar, Gmunden ist Favorit, Sattledt scheint sich nicht mehr aus dem Tabellenkeller befreien zu können. Einzig der holprige Platz könnte den Gästen zu schaffen machen, spielt die Olzinger-Elf ja sonst auf ebenem Kunstrasen. Einen richtigen Heimvorteil für Sattledt gibt es aber nicht, zu schwach präsentierte sich die Mannschaft bisher, konnte kein einziges Heimspiel für sich entscheiden. Das sollte sich gegen Gmunden nicht ändern, ein überraschender Punktegewinn ist dennoch nicht auszuschließen.

Tipp Manuel Schmidl: 2
Tipp ooeliga.at: X



Samstag, 17 Uhr

SV Grün-Weiß Micheldorf - Union Edelweiß Linz

Schiedsrichter: Christian Greinecker; Christian Klammer, Karl Eisterhuber
Hinspiel: 2:2

micheldorf_big.jpgedelweiss_union.jpgHier treffen zwei Spitzenmannschaften aufeinander, zwei Spitzenmannschaften, die im Frühjahr immer wieder Probleme hatten. Edelweiß holte in sechs Spielen neun Punkte, Micheldorf gar nur sechs. Vor allem in der Offensive will es bei der Waldhör-Elf nicht klappen, einzig gegen Sattledt traf man ins Schwarze. Es gibt allemal Grund zur Sorge, mit der Rückkehr der verletzen Dietmar Gruber und Manfred Winkler hat man aber wieder etwas Hoffnung geschöpft. Gegen Sierning klappte es zuletzt zwar wieder nicht mit einem Treffer, hauptverantwortlich dafür zeichnete sich allerdings Sierning-Keeper Großalber, der immer wieder parierte. Eine Woche später könnte das schon anders aussehen, den Heimischen ist nach langem Leerlauf wieder ein Sieg zuzutrauen. Der Gegner heißt zwar Edelweiß, ist Tabellendritter, schon gegen Dietach konnte die Stumpf-Elf aber nicht überzeugen, auch zuvor nicht.

Tipp Manuel Schmidl: X
Tipp ooeliga.at: 1



Immer auf dem Laufenden bleiben

von Milan Vidovic  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.