Vorschau Runde 21 - Schweres Los für neuen Leader

runde_ooe21.pngKaum hat der SV Pöttinger Grieskirchen die Tabellenführung übernommen, schon wartet mit Union Edelweiß Linz ein ganz harter Brocken, der im Weg steht. Doch auch Hauptkonkurrent SV Wallern muss beim SV Sierning antreten, das zweite Top-Match am 21. Spieltag der Radio OÖ-Liga. Nicht einfach, hier einen Favoriten auszumachen, der dieswöchige Tipp-Experte Reinhard Großalber und die ooeliga.at-Redaktion haben es dennoch versucht. Doch auch am anderen Ende der Tabelle bleibt es spannend. Zwar stehen mit dem SV Traun, ATSV Sattledt und UFC Eferding die Abstiegskandidaten schon so gut wie fest, die Konstellation innerhalb dieser drei Teams könnte sich aber noch ändern. Im direkten Duell zwischen Eferding und Traun entscheidet sich, ob sich die Petkov-Elf von den anderen beiden absetzen kann, oder aber den möglichen Relegationsplatz zwölf doch noch in Gefahr bringt. Hier geht's zur ausführlichen Vorschau:


Freitag, 19 Uhr

SV Gmundner Milch - Donau Linz

Schiedsrichter: Johannes Kohlmann; Stefan Ebner, Andreas Wimmer
Hinspiel: 0:6

gmunden_big.jpgWie wirkt sich der Abgang von Trainer Alfred Olzinger auf die Leistung der Gmundner Mannschaft aus? Eine Frage, die gestellt werden muss, aber relativ leicht zu beantworten ist. Dass Olzinger seine Sachen jetzt schon packte, kam etwas überraschend, seinen Abgang haben einige Spieler aber ohnehin herbei gesehnt. Womöglich kann man jetzt sogar noch etwas befreiter aufspielen, wo die Trainerdiskussion endgültig beendet ist, feststeht, dass spätestens ab Sommer ein Neuer das Ruder übernehmen wird. Die Form stimmt ja ohnehin, zuletzt gewann Gmunden vier Mal in Folge. Außerdem hat die Mannschaft noch eine Rechnung mit Donau offen, gab es doch ein bitteres 0:6 im Herbst. Doch auch die Scheiblehner-Elf könnte eine Trotzreaktion zeigen, in der letzten Runde verlor man immerhin zu Hause gegen den Tabellenletzten SV Traun. Überhaupt spielen die Kleinmünchner eine enttäuschende Rückrunde, holten in sieben Spielen ganze acht Punkte, Gmunden hat 15 Frühjahrszähler auf dem Konto und geht deshalb auch als Favorit in dieses Match.
 
Tipp Reinhard Großalber: X 
Tipp ooeliga.at: 1



Freitag, 19 Uhr

SV sedda Bad Schallerbach - SV Grün-Weiß Micheldorf

Schiedsrichter: Klaus Josef Biebl, Reinhold Hotzl, Robert Daniel
Hinspiel: 0:2

bad_schallerbach_big.jpgmicheldorf_big.jpgEigentlich ist es die Hegedüs-Elf, die eine tolle Frühjahrsrunde spielt, sich mit drei Siegen und drei Remis schnell aus der Gefahrenzone der Tabelle verabschiedete. In der 20. Runde gab es allerdings die erste Niederlage, ein 0:2 gegen Dietach. Micheldorf gewann dagegen mit 4:2 gegen Edelweiß, für sie war es der zweite Rückrundenerfolg. Zudem zog die Waldhör-Elf zuletzt in das Landescup-Finale ein, die Formkurve zeigt nach oben. Mit der wiedererlangten Offensivstärke könnten die Kremstal-Rapidler auch bei Bad Schallerbach punkten, wäre da nicht die Rotsperre von Kapitän und Top-Torjäger Mathias Roidinger. Sein Ausfall ist mit Sicherheit gewichtig, immerhin geht mehr als ein Drittel der Micheldorf-Tore auf sein Konto. Auf die Defensive hat das aber keine allzu großen Auswirkungen, diese muss Bad Schallerbach erst einmal überwinden. 

Tipp Reinhard Großalber: 2 
Tipp ooeliga.at: X
 


Freitag, 19.30 Uhr

Union Raika Weißkirchen - Union Dietach

Schiedsrichter: Peter Oberlaber; Günter Alesi, Markus Waldl
Hinspiel: 0:2

weisskirchen_big.jpgdietach2.jpgDer 2:0-Erfolg gegen Bad Schallerbach war für Union Dietach und Trainer Oliver Ablinger überlebenswichtig. Bei einer Niederlage gegen Weißkirchen könnte die Elf allerdings auf den elften Rang zurückfallen, bei einem gleichzeitigen Eferding-Sieg würde der Abstand zur Petkov-Elf nur noch sechs Punkte betragen. Um sich vor dem Saisonendspurt ganz sicher zu fühlen, sollten also auch im Spiel gegen die Zebras unbedingt Punkte auf's Konto. Der dieswöchige Tipp-Experte Reinhard Großalber traut der Mannschaft auch einen Sieg zu, doch unterschätzt dabei womöglich Union Weißkirchen, die zuletzt immerhin mit 4:2 bei Eferding gewann. Auch die Begic-Elf ist noch längst nicht gerettet, sollte gegen den direkten Konkurrenten ebenfalls punkten. 

Tipp Reinhard Großalber: 2
Tipp ooeliga.at: 1



Samstag, 17 Uhr

SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure - ATSV Bamminger Sattledt

Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber; Peter Oberlaber, Gerald Schmolz
Hinspiel: 4:0

neuhofen-ried-big.jpgsattledt_big.jpgIn diesem Duell treffen der Tabellensiebente und der Tabellendreizehnte aufeinander, in der Frühjahrstabelle sind die Teams an sechster bzw. 14. Position. Sattledt konnte als einziges OÖ-Liga-Team noch keinen Sieg in der Rückrunde verbuchen, holte bisher nur zwei Punkte. Die Favoritenrolle in diesem Spiel hat also ganz klar Neuhofen/Ried inne. Man muss allerdings berücksichtigen, dass die Angerschmid-Elf auf fremden Plätzen etwas erfolgreicher agierte als zu Hause. Auch bei Sattledt ist dies der Fall. Während man zu Hause kein einziges Mal gewinnen konnte, holte man auswärts immerhin zwei Dreier. Das alles wird aber wohl nicht viel bewirken, zu demoralisiert schienen die Sattledter Akteure zuletzt. Dabei wären Punkte in Hinblick auf den möglicherweise rettenden zwölften Tabellenrang so wichtig, vor allem wenn man bedenkt, dass auf die Mannschaften in den nächsten Runden die Kaliber SV Sierning und Union Edelweiß warten. 

Tipp Reinhard Großalber: 1
Tipp ooeliga.at: 1



Samstag, 17 Uhr

SV Flexopack Sierning - SV Zaunergroup Wallern

Schiedsrichter: Gregor Leonfellner; Gerhard Kriener, Dejan Imsirovic
Hinspiel: 6:0      

sierning_big.jpgwallern_sv.jpgDen 8. Oktober 2011 wird man in Wallern nicht so schnell vergessen. Mit einer unglaublichen Siegesserie war man in die Meisterschaft gestartet, und dann das, 0:6 gegen den SV Sierning, zu Hause. Zwar erholte man sich schnell von dieser Blamage, wurde Herbstmeister und kämpft immer noch um den Meistertitel, auf eine Revanche wird dennoch gepocht. Lange musste man warten, nun ist es soweit. Die Vorzeichen stehen allerdings nicht allzu gut, verlor man in der Vorwoche die Tabellenführung, zum allerersten Mal seit dem zweiten Spieltag. Aus den letzten fünf Partien holte die Gschnaidtner-Elf nur ebenso viele Punkte, bei Sierning waren es doppelt so viele. In der 20. Runde verlor der aktuell Tabellenvierte zwar nach 2:0-Führung mit 2:4 gegen den SV Grieskirchen, bot allerdings erneut eine ordentliche Leistung. Kein Wunder, dass Sierning-Keeper Reinhard Großalber seinem Team einen Sieg gegen Wallern zutraut, wir tun das auch.

Tipp Reinhard Großalber: 1
Tipp ooeliga.at: 1



Samstag, 17 Uhr

SV foli-pack Traun - UFC Gemüseregion Eferding

Schiedsrichter: Fritz Erlinger; Markus Schuhmayer, Lino Heiduck
Hinspiel: 0:1

traun_big.jpgeferding.jpgIm Duell der Kellerkinder hofft der SV Traun nach dem sensationellen Auswärtserfolg bei Donau einen kleinen Lauf starten zu können. Noch immer ist man Tabellenletzter, nun aber schon punktegleich mit dem ATSV Sattledt, auf UFC Eferding fehlen noch fünf Zähler. Bei einem Sieg wären es nur noch zwei, der nicht mehr für möglich gehaltene zwölfte Tabellenrang auf einmal wieder zum Greifen nahe. Dieses Szenario ist keineswegs undenkbar, wirft man bei beiden Teams einen Blick auf die Ergebnisse der letzten Wochen. Traun verlor stets sehr knapp, sowohl gegen Gmunden als auch gegen Weißkirchen nur mit einem Tor Unterschied. Eferding dagegen musste mehr Tore einstecken, nach dem Abgang von Trainer Thomas Slach änderte sich ebenfalls nichts daran. Allerdings darf man auch nicht unerwähnt lassen, dass in der Vorwoche die gesperrten Gerald Gansterer und Roman Hintersteiner fehlten. Die beiden sollten nun wieder mit von der Partie sein und ihre Mannschaft verstärken.

Tipp Reinhard Großalber: 2
Tipp ooeliga.at: X



Samstag, 17 Uhr

Union Edelweiß Linz - SV Pöttinger Grieskirchen

Schiedsrichter: Ilija Vareskic; Hans-Jürgen Buchner, Alen Puskaric
Hinspiel: 3:2

edelweiss_union.jpggrieskirchen_big.jpgIm Top-Spiel der 21. Runde kommt es zum Duell zwischen dem Tabellendritten Union Edelweiß und dem neuen Tabellenführer SV Grieskirchen. Nur eine Runde nach der Eroberung der Spitzenposition, muss die Wartinger-Elf gleich bei einem Mitkonkurrenten antreten, der in diesem Match die allerletzte Chance hat, die Aufstiegshoffnungen zu wahren. Verliert Edelweiß nämlich, ist der Regionalliga-Zug endgültig abgefahren, in diesem Fall würden schon acht Punkte auf die Trattnachtaler fehlen. Die Statistik spricht allerdings für Grieskirchen, führt die Mannschaft die Frühjahrstabelle souverän an, sammelte bisher 19 Punkte, Edelweiß schaffte dagegen nur neun. Ein Ass hat Trainer Christian Stumpf allerdings noch im Ärmel, der verletzte Top-Torjäger Marius Bogdan wurde in der Vorwoche erstmals wieder eingewechselt, absolvierte die letzten 20 Minuten gegen Micheldorf. Gegen Grieskirchen könnte der Stürmer wieder von Beginn an auflaufen, was die Sache für die Gäste schon erheblich erschweren könnte. Ob Bogdan allerdings an seine Leistungen vor der Verletzung anschließen wird können, bleibt abzuwarten.

Tipp Reinhard Großalber: X
Tipp ooeliga.at: X



Immer auf dem Laufenden bleiben

von Milan Vidovic  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.