Vorschau Runde 23 - Weißkirchen brennt auf Revanche

runde_ooe23.pngDer 23. Spieltag der Radio OÖ-Liga steht erneut im Zeichen der Rivalität im Trattnachtal, der SV Bad Schallerbach trifft nach dem Remis gegen den SV Grieskirchen nun auf Tabellenführer SV Wallern. Im Duell der Gemeindenachbarn sind die Gäste leicht zu favorisieren, der Hegedüs-Elf ist aber durchaus wieder ein Punktgewinn zuzutrauen. Gespannt darf man auch nach Weißkirchen blicken, wo die Union auf SV Grieskirchen trifft. Gespannt deswegen, weil die Wartinger-Elf im Herbst ein 9:1-Schützenfest gegen die Zebras feierte, Robert Lenz dabei unglaubliche sieben (!) Mal traf. Klar, dass die Begic-Elf auf Revanche brennt und diese Schmach endgültig vergessen machen möchte. Hier geht's zur gesamten Vorschau, natürlich wieder mit ooeliga.at-Tipp:


Freitag, 19 Uhr

SV sedda Bad Schallerbach - SV Zaunergroup Wallern

Schiedsrichter: Clemens Schüttengruber; Fritz Erlinger, Harald Denthaner
Hinspiel: 2:2

bad_schallerbach_big.jpgwallern_sv.jpgKaum hat Bad Schallerbach das eine Trattnachtal-Derby hinter sich, wartet schon das nächste. Diesmal wartet mit Wallern erneut ein Spitzenteam, in diesem Fall ja sogar der Tabellenführer und Fast-Meister. Gut möglich also, dass es das letzte Derby auf unbestimmte Zeit wird, umso motivierter ist sicherlich die Hegedüs-Elf. Schon gegen Grieskirchen bot man eine gute Leistung, holte einen Punkt auf fremdem Platz. Nun spielt man zu Hause, wobei man das ja beim Duell gegen den direkten Gemeindenachbar nicht überbewerten sollte. Immerhin ist die Gschnaidtner-Elf einen anderen Spieluntergrund gewohnt, doch auch das wird sicher kein Hauptkriterium für Erfolg oder Misserfolg sein. Viel wichtiger sind da schon die Akteure, und da ist Bad Schallerbach qualitativ ganz gut dabei. Haderer und Co. sind auch im Duell mit Wallern für einen Punkt gut, wir trauen ihnen diesen auch zu.
 
Tipp Serkan Arslan: 2 
Tipp ooeliga.at: X



Freitag, 19 Uhr

SV Gmundner Milch - UFC Gemüseregion Eferding

Schiedsrichter: Christian Klammer; Günter Ullmann, Hans Mittendorfer
Hinspiel: 5:0

gmunden_big.jpgeferding.jpgDie Ausreißer sind Vergangenheit, wir befinden uns wieder im üblichen Alltagsgeschäft. Und in diesem ist Gmunden im Frühjahr sehr gut drauf, Eferding eher nicht. Nach der letzten Niederlage scheint der Zug für die Petkov-Elf abgefahren zu sein, ein sicherer Nicht-Abstiegsplatz ist nur noch schwer möglich. Sechs Punkte fehlen auf Weißkirchen, theoretisch allemal drin. Ob die Spieler auch noch daran glauben, ist eine andere Frage. Gegen Gmunden wird es jedenfalls nicht leicht, nach dem groben Ausrutscher beim Heimspiel gegen Donau, scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Auch die Streithähne Schmidl und Chokchev dürften sich wieder vertragen, was für die Mannschaft essentiell ist. Ohne diese beiden Spieler wird es schwer. Doch vor allem Schmidl war zuletzt sehr treffsicher, steht schon bei 18 Saisontoren. Die abwehrschwachen Eferdinger (57 Gegentore) könnten ein gefundenes Fressen für den "Messi der OÖ-Liga" sein.

Tipp Serkan Arslan: 1 
Tipp ooeliga.at: 1



Freitag, 19.30 Uhr

Union Raika Weißkirchen - SV Pöttinger Grieskirchen

Schiedsrichter: Mag. Andreas Rothmann; Christian Greinecker, Roland Kaiser
Hinspiel: 1:9

weisskirchen_big.jpggrieskirchen_big.jpgFür unseren dieswöchigen Experten, Traun-Kapitän Serkan Arslan, gibt es hier keinen Zweifel, für ihn ist Grieskirchen klarer Favorit. Da hat er nicht unrecht, jede andere Ansicht wäre von Unwissen oder übermäßigem Optimismus geprägt. Hier spricht wirklich alles für die Gäste, die eine tolle Rückrunde spielen, in der Defensive sehr sicher stehen und vorne treffsichere Spieler - nicht nur Robert Lenz, aber vor allem er - haben. Weißkirchen zeigte dagegen zuletzt wieder ihr altes Gesicht, verlor nach einem Rückstand die Hoffnung und geriet so in eine richtige Klatsche. Dass das auch gegen Grieskirchen passieren kann, hat die Mannschaft am eigenen Leib erfahren, als man im Herbst mit 1:9 vom Platz geschossen wurde. Klar möchte man das einigermaßen gut machen, weshalb ein erneutes Schützenfest nicht zu erwarten ist, ein Grieskirchener Sieg allerdings schon. Man darf sich jedoch fragen, ob denn Grieskirchen mit der besten Mannschaft antritt. Da der Abstand zu Wallern vier Punkte beträgt, man also nicht "Gefahr läuft" die Tabellenführung zu übernehmen, ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch, dass wieder alle Mann an Bord sind.
 
Tipp Serkan Arslan: 2 
Tipp ooeliga.at: 2



Samtag, 17 Uhr

SV Flexopack Sierning - SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure

Schiedsrichter: Mag. Philipp Kitzmüller; Gerhard Diesenreither, Patrick Karassek
Hinspiel: 1:1

sierning_big.jpgneuhofen-ried-big.jpgZunächst spielte man gut, verlor aber zwei Mal in Folge. Dann spielte man schlecht, holte aber einen glücklichen Punkt. Wie sollte Sierning das Spiel gegen Neuhofen/Ried nun anlegen? Bei den beiden Niederlagen stand man immerhin Grieskirchen und Wallern gegenüber, Neuhofen/Ried ist auch nicht zu unterschätzen, allerdings nicht ganz so stark einzuordnen. Dennoch, der Fehler eine Mannschaft zu unterschätzen, wird der Luksch-Elf nicht so schnell wieder passieren, im Spiel gegen Sattledt kostete sie das fast alle drei möglichen Punkte. Mit viel Glück und großem Einsatz von Goalie Reinhard Großalber gelang zumindest ein Zähler. Gegen Neuhofen/Ried wird solch eine Leistung womöglich nicht reichen, die Innviertler sammelten auch in der Rückrunde schon einige Punkte, mussten zuletzt aber eine Heimniederlage gegen Gmunden einstecken. 

Tipp Serkan Arslan: X
Tipp ooeliga.at: 1



Samstag, 17 Uhr

Union Edelweiß Linz - ATSV Bamminger Sattledt 

Schiedsrichter: Manfred Erlinger; Philip Priesner, Thomas Knappich
Hinspiel: 2:1

edelweiss_union.jpgsattledt_big.jpgWie schon bei der Vorschau zur Partie Sierning-Neuhofen/Ried erwähnt, Sattledt brachte die Luksch-Elf in der Vorwoche an den Rand einer Niederlage, musste dieses Spiel eigentlich gewinnen. Einmal mehr scheiterte man aber an der Chancenauswertung, was wohl auch den Gang in die Landesliga bedeutet. Edelweiß hat ganz andere Sorgen, muss befürchten, den dritten Rang zu verlieren. Donau Linz und Micheldorf sind nur zwei Punkte hinter der Stumpf-Elf, ein Sieg gegen Sattledt ist womöglich schon Pflicht, um nicht zurückzufallen. Ein Selbstläufer wird es nicht, der Nachzügler wird erneut alles geben, um sich würdig aus der Liga zu verabschieden. Das werden aber auch die Linzer, immerhin konnte man schon vier Runden lang keinen Sieg einfahren, es ist also wieder höchste Zeit. 
 
Tipp Serkan Arslan: X 
Tipp ooeliga.at: 1



Sonntag, 11 Uhr

SV foli-pack Traun - SV Grün-Weiß Micheldorf

Schiedsrichter: Roman Smolinski; Klaus Josef Biebl, Christian Klammer
Hinspiel: 0:2

traun_big.jpgmicheldorf_big.jpgGebührend verabschieden möchte sich auch Traun, denn der Klassenerhalt ist nur noch theoretisch möglich. Nach einem sensationellen Sieg bei Donau Linz, setzte es zuletzt zwei deutliche Niederlagen, kassierte man in zwei Spielen gleich elf Gegentreffer. Auch Micheldorf war in der 22. Runde in Trefferlaune, schoss Weißkirchen mit 5:0 vom Platz. Ob das wieder gelingt ist aber fraglich, die Waldhör-Elf ist im Frühjahr unkonstant, holte in neun Spielen drei Siege, drei Remis und drei Niederlagen. Zu favorisieren ist die Mannschaft dennoch, kämpft sie ja auch noch um den dritten Tabellenplatz, der durchaus noch möglich ist.

Tipp Serkan Arslan: X 
Tipp ooeliga.at: 2



Montag, 10.30 Uhr

Donau Linz - Union Dietach

Schiedsrichter: Klaus Josef Biebl; Daniel Kern, Paul Weisshäupel
Hinspiel: 0:2

dietach2.jpgErst am Pfingstmontag treffen Donau und Dietach aufeinander, dafür geht es schon um 10.30 Uhr los. Ob das schon für die Heimischen spricht, die solche Anstoßzeiten durchaus gewohnt sind? Dieser Aspekt sollte eher vernachlässigt werden, viel wichtiger ist, dass die Scheiblehner-Elf zuletzt die Leistungen zeigte, die man von ihr über die gesamte Saison erwartete. Die Mannschaft fand zu ihrer Spielstärke zurück, gewann sowohl bei Gmunden als auch bei Eferding mit 5:1. Nun spielt man wieder zu Hause, wo das Team bisher weitaus nicht so erfolgreich war, wie auf fremden Plätzen, in jeweis elf Spielen sechs Zähler weniger holte. Mit Dietach trifft man auf ein Team, bei dem in Sachen Heim- und Auswärtstabelle keine großen Unterschiede zu erkennen sind. Man fühlt sich nicht nur auf dem eigenen Kunstrasenplatz wohl. Gut drauf ist die Ablinger-Elf auch, musste in den letzten vier Partien keine Niederlage kassieren, holte dabei acht Zähler. Noch ist der ein oder andere Punkt nötig, um auch die letzten Zweifel am Klassenerhalt zu beseitigen.
 
Tipp Serkan Arslan: 1 
Tipp ooeliga.at: 1


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.