Vorschau Runde 24 - Zeit der Revanche

runde_ooe24.pngDie 24. Runde der Radio OÖ-Liga könnte jene der Revanche werden. Im Herbst landeten einige Überraschungsteams Punktgewinne gegen vermeintlich favorisierte Mannschaften, so gab es zum Beispiel ein 1:3 zwischen SV Wallern und Union Weißkirchen, aber auch ein 3:3 zwischen den zwei völlig unterschiedlich ambitionierten SV Grieskirchen und SV Traun. Nun spielen die Favoriten jeweils auf der eigenen Anlage, gelten nunmehr als haushohe Favoriten, ein weiterer Punktgewinn der beiden Außenseiter wäre eine Sensation. Spannend wird es nicht nur für die Top-Teams der Liga, auch im Abstiegskampf ist noch nicht alles entschieden. Für den UFC Eferding ist das Duell gegen Union Dietach die allerletzte Chance auf den Klassenerhalt. Nur mit einem Sieg könnte man Schlagdistanz zu Weißkirchen halten. Hier geht's zur gesamten Vorschau:


Freitag, 18.30 Uhr

SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure - Union Edelweiß Linz

Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer; Manfred Erlinger, Nehat Omaj
Hinspiel: 1:5

neuhofen-ried-big.jpgedelweiss_union.jpgIm Herbst holte Aufsteiger Edelweiß noch 28 Zähler, nur der andere Aufsteiger, Wallern, konnte das überbieten. Im Frühjahr sind es bisher nur zehn magere Pünktchen. In der Rückrunden-Tabelle liegt die Stumpf-Elf nur auf dem zehnten Rang, fiel nun in der Gesamtabrechnung auf den fünften Platz zurück. Gleich dahinter lauert Neuhofen/Ried, das die Bilanz aus dem Herbst, nämlich 20 Punkte, verbessern könnte. Die Angerschmid-Elf liegt nur zwei Punkte hinter Edelweiß, nur drei hinter dem Dritten, Donau. Für die jungen Innviertler scheint noch ein tolles Saisonergebnis möglich zu sein, bei den Linzern sehnt man wohl das Saisonende herbei. Noch sind aber drei Duelle ausständig, wobei es Edelweiß nach Neuhofen/Ried noch mit Sierning und Gmunden zu tun bekommt. Gut möglich also, dass es für Hauptstädter am Ende nur zu einem Mittelfeldplatz reicht. Klar, dass Neuhofen/Ried-Kapitän an einen Sieg seiner Mannschaft glaubt. Auch ooeliga.at kann sich einen solchen gut vorstellen, erwartet aber auch eine Trotzreaktion der Linzer.
 
Tipp Stefan Pointner: 1
Tipp ooeliga.at: X



Freitag, 18.30 Uhr

SV Gmundner Milch - SV Flexopack Sierning

Schiedsrichter: Christoph Schnetzer; Gerhard Diesenreither, Patrick Karassek
Hinspiel: 1:1

gmunden_big.jpgsierning_big.jpgDie kleine Gmundner Krise scheint überwunden zu sein. Nach der Verpflichtung von Thomas Heißl als neuer Cheftrainer ist die Erleichterung sicher noch einen Tick größer. Man kann nun in die Zukunft schauen, muss diese Saison aber noch zu Ende spielen. Viele Möglichkeiten haben die Traunseestädter nicht, mehr als Rang neun ist wohl nicht möglich. Man möchte aber sicher auch nicht weiter zurückfallen, was theoretisch durchaus noch möglich ist. Zurückfallen kann auch Sierning, was in der jetzigen Situation auch gar nicht so überraschend wäre. Zu groß sind die bevorstehenden Kaderveränderungen, als dass Ruhe im Verein herrscht. Die verbleibenden drei Meisterschaftsspiele dieser Saison muss man allerdings noch einigermaßen überstehen. Ob die Negativ-Serie allerdings zurückgeht, ist fraglich.

Tipp Stefan Pointner: 1
Tipp ooeliga.at: 1



Freitag, 18.30 Uhr

SV Zaunergroup Wallern - Union Raika Weißkirchen

Schiedsrichter: Roland Brandner; Christian Greinecker, Rene Felix Kettlgruber
Hinspiel: 1:3

wallern_sv.jpgweisskirchen_big.jpgWas war das damals für eine Überraschung? Tabellenführer Wallern musste in der Hinrunde eine Niederlage gegen Weißkirchen einstecken. Das kam schon damals einer kleinen Sensation gleich, jetzt wäre es eine große. Denn der Tabellenführer von damals ist dies auch jetzt noch, steht vor dem Aufstieg in die Regionalliga. Bei Weißkirchen ist dagegen noch alles nach unten möglich, wenn auch mit viel Pech. Mit fünf Punkten Vorsprung auf Eferding hat man zumindest die besseren Karten, der Klassenerhalt rückt näher. Nach den vielen Ausfällen zuletzt kann Trainer Ervin Begic wieder auf die meisten Spieler zurückgreifen. Ob das gegen Wallern reicht?

Tipp Stefan Pointner: 1
Tipp ooeliga.at: 1



Freitag, 18.30 Uhr

SV Pöttinger Grieskirchen - SV foli-pack Traun

Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber; Günter Alesi, Hans-Jürgen Buchner
Hinspiel: 3:3

grieskirchen_big.jpgtraun_big.jpgAuch bei diesem Duell gab es im Herbst ein sensationelles Ergebnis, Traun holte ein 3:3 gegen den haushohen Favoriten Grieskirchen. Im Frühjahr ist das nicht zu erwarten, vor allem nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Nach dem Abgang von Trainer Stephan Kuranda probierte es Traun zuletzt mit einer besseren Nachwuchsmannschaft, scheiterte jedoch kläglich. Nichts anderes ist beim Duell gegen Grieskirchen zu erwarten. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Heimakteure die Führung schießen. Und dass die Wartinger-Elf, erst mal in Fahrt gekommen, so richtig loslegen kann, haben wir in dieser Saison schön öfter gesehen. Traun muss sich also gut anstellen, denn die nächste Abfuhr ist quasi vorprogrammiert.

Tipp Stefan Pointner: 1
Tipp ooeliga.at: 1



Samstag, 17 Uhr

ATSV Bamminger Sattledt - SV sedda Bad Schallerbach

Schiedsrichter: Mag. Philipp Kitzmüller; Peter Oberlaber, Markus Hametner
Hinspiel: 2:0

sattledt_big.jpgbad_schallerbach_big.jpgWas kann der erste Frühjahrssieg für den ATSV Sattledt bewirken? In der Vorwoche konnte die Waldl-Elf endlich wieder einmal jubeln, gerne würde man das gleich fortsetzen. Mit Bad Schallerbach kommt auch kein unschlagbarer Gegner, immerhin hat die Hegedüs-Elf erst zwei Auswärtssiege geholt. Es wäre den Sattledtern zu wünschen, auch wenn in Richtung Klassenerhalt wohl nichts mehr geht. Neuhofen/Ried-Kapitän Stefan Pointner glaubt aber nicht so recht daran, er tippte auf einen Auswärtssieg der Trattnachtaler. ooeliga.at traut Sattledt mehr zu, zumindest aber ein Remis.
 
Tipp Stefan Pointner: 2
Tipp ooeliga.at: X



Samstag, 17 Uhr

SV Grün-Weiß Micheldorf - Donau Linz

Schiedsrichter: Manfred Erlinger; Fritz Erlinger, Günther Nebel
Hinspiel: 0:0

micheldorf_big.jpgÜber die gesamte Saison waren diese beiden Teams in Schlagdistanz, wobei meist Micheldorf knapp vorne lag. Zuletzt schlug Donau zurück, liegt nun vor der Waldhör-Elf, wenn auch nur aufgrund des Torverhältnisses. Das möchte man im Almtal natürlich gleich wieder ändern, strebt den dritten Tabellenrang an. Dazu wird wohl ein Sieg notwendig sein, denn ein um elf Tore besseres Torverhältnis wird anders nicht mehr einzuholen sein. Zuletzt präsentierten sich die Kleinmünchner allerdings sehr stark, vor allem auch wieder sicherer in der Defensive. Dennoch spielt man in Micheldorf, beim heimstärksten Team der Liga. Ein Sieg der Heimischen liegt durchaus im Bereich des Möglichen, ooeliga.at glaubt auch wirklich daran.

Tipp Stefan Pointner: X
Tipp ooeliga.at: 1



Samstag, 17 Uhr

Union Dietach - UFC Gemüseregion Eferding

Schiedsrichter: Günter Alesi; Gregor Leonfellner, Jürgen Lackner
Hinspiel: 2:3

dietach2.jpgeferding.jpgDieses Spiel ist die allerletzte Chance für Eferding, doch noch um den Klassenerhalt kämpfen zu dürfen. Voraussetzung ist ein Auswärtssieg, nur dann könnte man an Weißkirchen heran rücken. Voraussetzung ist natürlich, dass Weißkirchen gleichzeitig bei Wallern verliert, was man durchaus erwarten kann. Bei einem gleichzeitigen Eferdinger Sieg in Dietach wäre die Petkov-Elf nur noch zwei Punkte zurück. Zwar warten danach Micheldorf und Grieskirchen, solch ein Sieg könnte aber ganz neue Kräfte offenbaren. Zu verlieren hat man ohnehin nichts mehr, spielt man jetzt nicht auf Sieg, wann dann?
 
 
Tipp Stefan Pointner: 1
Tipp ooeliga.at: 2


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.