Saisonvorschau Teil 1: Union Dietach

dietach2.jpgIn der Vorsaison war die Union Dietach eine der Überraschungsmannschaften der Hinrunde, um dann im Frühjahr abzufallen und Gefahr zu laufen, doch noch auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Das ist jedoch nicht passiert, Dietach spielt auch in dieser Saison in der Radio OÖ-Liga, wenn auch stark verändert. Einerseits ist der Trainer neu - Reinhard Mayr löste Oliver Ablinger ab - andererseits verließen einige Mannschaftsstützen den Verein, andere namhafte Spieler, allen voran Manuel Schönberger vom SK Vorwärts Steyr, kamen aber dazu. Es stellt sich nun die Frage, wie sich diese weitreichenden Veränderungen auf die Mannschaftsleistung auswirken. ooeliga.at versuchte das im Gespräch mit Neo-Coach Mayr herauszufinden.

"Wollen uns weiter steigern"

Mit dem zehnten Tabellenrang in der Vorsaison erreichte die Union Dietach ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis, wenn auch nach dem starken Herbst etwas mehr zu erwarten war. Das ist allerdings Schnee von gestern, Trainer Oliver Ablinger, der schon während der Meisterschaft in der Kritik gestanden war, verließ den Verein, mit Reinhard Mayr kehrte ein Altbekannter auf die Dietacher Trainerbank zurück, und er möchte eine Steigerung seiner Mannschaft sehen. "Dietach ist in der Vorsaison Zehnter geworden, diese Position wollen wir in dieser Saison verbessern, ein einstelliger Tabellenplatz ist also das Ziel. Einige wichtige Spieler haben den Verein verlassen, andere sind nun aber hier. Mit Schönberger und Javorovic haben wir an Qualität gewonnen, dazu einige sehr gute junge Spieler bekommen", weiß Mayr.

Startelf steht schon fast fest

In der Vorbereitung lief es für Dietach bisher ganz gut, man musste sich noch nicht geschlagen geben. Besonders auffällig war Pascal Stöger, er erzielte sieben der neun Dietacher Treffer. Ihm ist der Stammplatz klarerweise nicht zu nehmen, doch auch auf den anderen Positionen hat der Trainer bereits konkrete Vorstellungen. "Zwei Positionen sind noch nicht ganz klar, aber sonst steht die Startelf eigentlich schon so gut wie fest. Die alten und neuen Spieler harmonieren schon sehr gut, verstehen sich auch so ausgezeichnet und unternehmen auch außerhalb des Sportplatzes etwas miteinander", freut sich Mayr, der seiner Mannschaft zwar viel zutraut, ganz oben in der Tabelle allerdings andere Teams wie Grieskirchen, Steyr, Donau, aber auch Wels und Micheldorf sieht.

Vorfreude auf Cup-Schlager

Vor Meisterschaftsstart wartet noch ein großes Highlight auf Dietach. Nach dem Erstrundenerfolg im Landescup gegen Landesligist SC Marchtrenk wartet nun mit dem SV Sierning ein Ligakonkurrent und der größte Lokalrivale. "Das ist ein Top-Schlager für uns, vor der Meisterschaft noch einmal ein richtig guter Test. Wir spielen jedoch auswärts, was die Sache nicht einfacher macht. Doch auch bei Sierning hat sich im Sommer einiges getan, ich bin gespannt wie diese Mannschaft bereits harmoniert", sagt Dietach-Coach Reinhard Mayr. Das Zweitrundenmatch findet am Samstag, den 11. August um 17 Uhr auf der Sportanlage des SV Sierning statt.

Albert Kabashi, ooeliga.at-Experte

"Es ist schwer einzuschätzen wo Dietach steht, denn sie haben einerseits einige gute Fußballer verloren, aber auch einige dazu bekommen. Auch der Trainer ist neu. Wenn es ihm gelingt eine neue Euphorie zu entfachen, dann könnten Kräfte frei werden, die mit einem guten Saisonstart zum Erfolg führen könnten. Wenn das nicht gelingt, wird es ganz schwierig, denn die Liga ist in dieser Saison noch stärker als in der vorigen. Es gibt keine Punktelieferanten mehr, mit Steyr und Wels sind zwei Kracher dazu gekommen. Dietach muss wirklich alles geben, sonst wird es schwer für sie."


Transferübersicht Sommer 2012
Vorbereitungsübersicht Sommer 2012

Milan Vidovic

Immer auf dem Laufenden bleiben

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.