OÖ-Liga 2022/23: Vorschau Runde 17

Die 17. Runde der Oberösterreich-Liga steht an. Sie geht am kommenden Wochenende über die Bühne. Zwei Matches steigen am Freitagabend. Die restlichen fünf folgen dann am Samstag. Ligaportal.at gibt vorab einen kompakten Überblick über sämtliche Kräftemessen.

 

Fr, 10.03.2023, 19:00 Uhr

Union Edelweiss Linz - SPG Weißkirchen/Allhaming

Live-Ticker

Union Edelweiss Linz SPG Weißkirchen/Allhaming

Die Union Edelweiss hatte eine verlängerte Vorbereitungszeit. Zum Rückrundenauftakt hatte man spielfrei, da der Gegner ATSV Stadl-Paura gewesen wäre. Die Defensive der Linzer gehört zu den stabilsten der Liga. Nur drei Teams kassierten bislang weniger Gegentore. Die Riepl-Elf präsentiert sich bislang auswärts viel stärker als auf eigener Anlage. Von insgesamt sechs Heimspielen verlor man gleich vier. Die SPG Weißkirchen/Allhaming teilte zum Frühjahrsauftakt die Punkte mit dem SV Bad Ischl (3:3). Jenes Remis fühlte sich aber wohl wie ein Sieg an, da man drei Mal in Rückstand gelegen war und das 3:3 erst in der Nachspielzeit erzielte. Die auf eigenem Kunstrasen noch ungeschlagenen Zebras bleiben in dieser Saison auswärts aber weit unter ihren Möglichkeiten. Als einzige aktive Mannschaft der Liga wartet man noch auf den ersten Dreier in der Fremde.

Abgesagt Fr, 10.03.2023, 19:00 Uhr

SU STRASSER Steine St. Martin/M. - ATSV Stadl-Paura

SU STRASSER Steine St. Martin/M. ATSV Stadl-Paura

null

Abgesagt Sa, 11.03.2023, 01:20 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - Union Raiffeisen Mondsee

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen Union Raiffeisen Mondsee

Die SPG Wallern/St. Marienkirchen kam perfekt aus den Startlöchern und siegte am vergangenen Wochenende in St. Valentin gegen die beste Defensive der Liga mit 3:0. Es war die perfekte Reaktion auf das schwache Herbstfinish, als man vier Mal in Folge nicht gewonnen und somit den Kontakt zum Tabellenführer aus Oedt verloren hatte. Der Tabellenzweite hatte bislang erst sechs Heimmatches. Vier davon entschied man für sich. Nun geht es gegen die Union Mondsee, die zuletzt zum Zuschauen verdammt war, da der eigene Platz nach Schneefällen nicht bespielbar war. Die Mamoser-Truppe verlor nur eine der vergangenen zwölf Ligapartien. Nach einem schwachen Saisonstart hatte man sich mit Fortdauer des Herbstes also zusehends stabilisiert. Die Auswärtsbilanz ist ausgeglichen: 3 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen.

Sa, 11.03.2023, 15:00 Uhr

DSG Union HABAU Perg 1b - SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Live-Ticker

DSG Union HABAU Perg 1b SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Die DSG Union Perg ist gleich zum Frühjahrsauftakt auf den harten Boden der Tatsachen geknallt. Nach einer zufriedenstellenden Vorbereitung und sinnvollen Wintertransfers zog man im Derby mit der SPG Pregarten den Kürzeren (1:3). Man hätte sich durchaus etwas ausgerechnet. Seit nunmehr sieben Ligamatches ist man somit sieglos. Weiterhin fristet man auf Tabellenplatz 14 ein tristes Dasein. Nach dem FC Wels stellt man die harmloseste Offensive der Liga. Auch für den SV Grün-Weiß Micheldorf verlief der Start in die Rückrunde ernüchternd. Auf eigener Anlage verlor der Sechste des Zwischenklassements 0:1 gegen die SU St. Martin/M. Es war erst das zweite Mal im bisherigen Saisonverlauf, dass man ohne eigenen Treffer blieb. Die Auswärtsbilanz des Ligadinos ist ausgeglichen: 2 Siege, 3 Remis, 2 Niederlagen.

Sa, 11.03.2023, 15:00 Uhr

Union PROCON Dietach - ASKÖ Oedt

Live-Ticker

Union PROCON Dietach ASKÖ Oedt

Die Union Dietach war am vergangenen Wochenende nicht im Einsatz, weil der Rasen in Mondsee nicht bespielbar war. Im Herbstfinish hatte man zwei volle Erfolge am Stück realisiert. Diesen Schwung will der Aufsteiger nun mitnehmen. Die Offensive des Tabellensiebten gehört zu den durchschlagskräftigsten der Liga. Vier der bislang sieben Heimmatches entschied man für sich. Die ASKÖ Oedt verteidigte zuletzt die Tabellenführung, als man einen Favoritensieg gegen die SPG Friedburg/Pöndorf einfuhr (2:1). Es war die perfekte Antwort des Herbstmeisters auf vier Remis am Stück zum Herbstausklang. Die letzte Niederlage in der OÖ-Liga datiert vom 19. August. Es war auch die einzige im bisherigen Saisonverlauf. Nur der ASK St. Valentin kassierte bislang weniger Gegentreffer. In der Auswärtstabelle belegt die Schatas-Truppe Rang zwei.

Sa, 11.03.2023, 15:00 Uhr

Union Stampfl-Bau Ostermiething - SPG Algenmax Pregarten

Live-Ticker

Union Stampfl-Bau Ostermiething SPG Algenmax Pregarten

Am kommenden Wochenende steigt auch der Aufsteiger aus Ostermiething in die Rückrunde ein, nachdem man aufgrund eines Flutlichtdefekts in Wels zuletzt zuschauen musste. Die Heimbilanz des Tabellenzwölften ist ausbaufähig. Die Hälfte aller bisherigen Partien auf eigenem Rasen verlor man. Bei der SPG Pregarten kam nach schwierigen vergangenen Wochen endlich wieder Euphorie auf, als man zum Frühjahrsauftakt im Derby die DSG Union Perg mit 3:1 in die Schranken wies. Es war der vierte volle Erfolg en suite für die ersatzgeschwächte Truppe. Insgesamt ist man seit sieben Spielen ungeschlagen. Die Auswärtsbilanz der Mühlviertler ist ausgeglichen: 2 Siege, 2 Remis, 2 Pleiten.

Sa, 11.03.2023, 15:00 Uhr

SV Zebau Bad Ischl - ASK Case IH Steyr St. Valentin

Live-Ticker

SV Zebau Bad Ischl ASK Case IH Steyr St. Valentin

Der SV Bad Ischl lieferte am vergangenen Wochenende einen vorbildhaften Kampf, zum ganz großen Wurf reichte es dann aber doch nicht. In Weißkirchen musste man sich mit einem 3:3 begnügen, nachdem man drei Mal in Führung gegangen war. Die Erkenntnis ist nicht neu: Offensiv kann man allen Mannschaften der Liga ernsthafte Probleme bereiten. In der Defensive leistet man sich aber einfach viel zu viele liberale Momente. Der Zehnte des Klassements wartet seit vier Spielen auf einen Sieg. Für den ASK St. Valentin verlief der Rückrundenauftakt alles andere als zufriedenstellend. Von der SPG Wallern/St. Marienkirchen wurde man am falschen Fuß erwischt und mit 3:0 abgeschossen. In den jüngsten drei Ligaspielen reichte es somit lediglich zu einem Zähler. Trotzdem stellt man weiterhin die beste Defensive der Liga. Auswärts realisierte man bislang erst einen vollen Erfolg in sieben Matches.

Sa, 11.03.2023, 15:00 Uhr

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf - SPG HOGO Wels 2

Live-Ticker

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf SPG HOGO Wels 2

Das Debüt von Neo-Coach Franz Aigner ging schief. In Oedt gab es für die Braunauer nichts zu holen (1:2). Es war die dritte Ligapleite am Stück für den Dreizehnten des Rankings. Gegen den FC Wels steht man also schon unter Druck, will man die Messestädter im Klassement auf Distanz halten. In der Heimtabelle belegt man nur Rang 14. In den bisherigen acht Partien auf eigener Anlage musste man bereits sechs Mal den Rasen als Verlierer verlassen. Es wird spannend zu beobachten sein, wie der FC Wels in die Rückserie startet. Man tut dies mit Verzögerung, da am vergangenen Wochenende ein Defekt an der Flutlichtanlage eine Absage nach sich zog. Im Winter hatte es viele personelle Veränderungen beim Tabellenfünfzehnten gegeben, der von allen aktiven Mannschaften die mit Abstand löchrigste Defensive und harmloseste Abteilung Attacke stellt. Auswärts setzte es bereits sechs Pleiten in sieben Matches.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.