Relegation

Das große Finale: Alle Entscheidungen im Überblick!

Noch eine Runde ist im Unterhaus zu spielen – drei Punkte sind noch zu vergeben. Drei Punkte, die für manche Teams über eine gesamte Saison, über Auf- oder Abstiege und über Relegationsplätze entscheiden können. Während in manchen Ligen bereits „alles gegessen“ ist, geht es in anderen Klassen noch heiß her. Unterhaus.at gibt auch diese Woche den exklusiven Einblick und ermöglicht Ihnen den „Durchblick“, ob Ihr Lieblingsteam momentan auf Kurs ist oder möglicherweise durch „durch die Finger schaut“.  Außerdem versuchen wir, alle Szenarien durchzuspielen und dadurch aufzuzeigen, welche Mannschaft in welcher Klassen wohl die besten Karten hat, um ihr Ziel zu erreichen.


Landesliga: Westligist spielt Relegation, Viktoria Marchtrenk ist Fixabsteiger

Während in der Landesliga Ost mit dem SV Freistadt sowohl der Meister, als auch die drei Fixabsteiger mit Königswiesen, Union Pregarten und Viktoria Marchtrenk (durch die 0:3 Niederlage am Sonntag in St. Martin kann auch der Relegationsplatz nicht mehr erreicht werden) feststehen, spitzen sich die Entscheidungen in der Landesliga West auf die letzte Runde zu.

Aufstieg: Alle vier Kandidaten, die noch Meister werden können, spielen in der letzten Runde gegeneinander. Der SK Schärding hat nach einem sensationellen Frühjahr noch Außenseiterchancen und empfängt in der letzten Runde Tabellenführer Gurten. Mondsee, die nach der 2:3-Niederlage in Pichl auf Platz zwei abgerutscht sind, aber gleich viele Punkte wie Gurten haben, treffen auf Bad Ischl, die im Falle eines Unentschieden bei Schärding - Gurten und bei einem Sieg in Mondsee ebenfalls noch Meister werden könnten.

Abstieg: Während Munderfing und Mauerkirchen bereits fix abgestiegen sind, kämpfen Neumarkt/Pötting, Pichl und Friedburg um den fixen Klassenerhalt und gegen den Relegationsplatz. Alle drei haben 26 Punkte, Friedburg jedoch die schlechteste Tordifferenz und dadurch derzeit den Relegationsplatz inne. Pichl spielt in der letzten Runde in Altheim, Friedburg gegen Absteiger Munderfing und Neumarkt empfängt Stadl-Paura.

Meister (fix): SV Freistadt (LLO)

Absteiger (fix): Union Königswiesen (LLO), Union Pregarten (LLO), Viktoria Marchtrenk (LLO),  SV Mauerkirchen (LLW), FC Munderfing (LLW)

Derzeit: Relegationsspiel 1 um den Aufstieg/Erhalt in der Landesliga:
SV Friedburg (LLW)     –         WSC Hertha (BS)

Kein Relegationsspiel: Viktoria Marchtrenk (LLO), TSV Utzenaich (BW)


Bezirksliga: ASKÖ Pregarten ist Meister, WSC Hertha fix in der Relegation

Bereits in der Vorwoche ist Bad Goisern in der Bezirksliga Süd Meister geworden. Diese Woche konnte ASKÖ Pregarten mit dem 2:0-Sieg gegen Gramastetten den Aufstieg in die Landesliga fixieren (weil Verfolger Vorderweißenbach beim 2:2 in Putzleinsdorf Punkte ließ). Im Osten hat sich Garsten mit der 0:4-Pleite in Asten aus dem Titelrennen verabschiedet. Asten kann nun auch nicht mehr Meister werden, weil der ASK St. Valentin Baumgartenberg mit 6:0 nach Hause schickte. Nur die Admira aus Linz hat noch Chancen auf den Titel – aber nur, wenn der ASK St. Valentin (in Garsten) verliert und man selbst beim SC St. Valentin gewinnt. In der Bezirksliga Süd konnte sich WSC Hertha den Relegationsplatz nun fix sichern, weil Utzenaich im Westen gegen Eggelsberg 0:1 verlor und somit die Welser nicht mehr als bester Zweiter einholen kann. Einholen kann Utzenaich hingegen noch Tabellenführer Andorf, der zwar gegen St. Pantaleon 1:1-Unentschieden spielten, aber trotzdem „nur“ zwei Punkte vor Utzenaich liegt.

Aufstieg: Siehe oben.

Abstieg: Im Abstiegskampf geht es in allen vier Bezirksligen noch heiß her. Vor allem der Kampf um den schlechtesten Drittletzten (der keine Relegationschance hat, sondern fix in die 1. Klasse absteigt) ist knapper denn je. Diese Woche wäre die ASKÖ Doppl-Hart dieser Verein, hat aber ebenso 23 Punkte wie der UFC Lochen aus der Bezirksliga West und könnte auch in der letzten Runde noch Thalheim (25 Punkte) aus der Bezirksliga Süd einholen.

Meister (fix): SV Bad Goisern (BS), ASKÖ Pregarten (BN)

Absteiger (fix): Union Aigen-Schlägl (BN), SV Windischgarsten (BO), FC Union Steinerkirchen (BS), ATSV Mattighofen (BW)

Derzeit: Relegationsspiele 2, 3, 4 um den Aufstieg/Erhalt in der Bezirksliga:
Union Allhaming (1MW)        –         Union Thalheim (BS)
SC Ernsthofen (1O)        –                TSV St. Georgen/Gusen (BN)
Union Rottenbach (1NW)    –          UFC Lochen(BW)

Kein Relegationsspiel: ASKÖ Doppl-Hart (BO), DSG Sportunion Altenberg (1NO)

1. Klasse: Krimi um die Relegations- und Aufstiegsplätze

Unglaublich! Der Kampf um den drittbesten Zweiten und somit den letzten Relegationsplatz ist knapper denn je. Vier (!) Mannschaften aus den acht 1. Klassen haben 49 Punkte. Nur die Tordifferenz reiht derzeit Union Allhaming (+31) vor den Verfolgern SV Wilhering (+22), Union St. Peter am Wimberg (+25) und DSG Sportunion Altenberg (+27, vierbester Zweiter).

Aufstieg: In der 1.Klasse Nordwest hat Rottenbach den fixen Aufstiegsplatz eins an St. Roman verloren und müsste nach derzeitigen Stand in die Relegation. In der 1. Klasse Mittewest spitzt sich der Aufstiegskampf extrem zu: ASKÖ Vordorf (50 Pkt.), Union Allhaming (49 Pkt.) und FC Wels 1b (49 Pkt.) können allesamt Meister werden, in die Relegation oder durch die Finger schauen. Schweinbach könnte in der 1. Nordost am mittwöchigen Nachtragsspiel in Pabneukirchen den Meistertitel unter Dach und Fach bringen. In der 1.Klasse Ost hat Bewegung Steyr vor der letzten Runde zumindest den Relegationsplatz sicher und auch noch einen Zwei-Punkte-Polster auf Verfolger Ernsthofen im Kampf um die Meisterschaft.

Abstieg: Alle acht Drittletzten spielen Relegation gegen die acht besten Zweiten der 2. Klassen. Fix in dieser Relegation zum Klassenerhalt ist der SV Reichraming (1O) und wohl auch die Union Neumarkt/Mühlkreis (1NO) und der SK Blau-Weiß Stadl-Paura (1MW). In allen anderen Klassen kämpfen noch mindestens zwei Vereine um diesen Relegationsplatz, für viele ist sogar noch der Klassenerhalt drinnen. Veränderungen auf diesen Relegationsplätzen gab es im Vergleich zur Vorwoche lediglich in der 1. Klasse Nord, wo nun die Union Nebelberg statt der DSG Union Sarleinsbach (derzeit fixer Klassenerhalt) auf den Relegationsplatz gerutscht ist und in der 1. Nordwest, wo die Union Raab ans rettende Ufer kam, während nun St. Martin/Innkreis Relegation spielen müsste.

Meister (fix): Union Niederneukirchen (1M), Union Lembach (1N), FC Altmünster (1S), SV Hohenzell (1SW).

Absteiger (fix): LASK Linz JKU (1M, Auflösung), ASKÖ Eferding/Fraham (1M), FC Edt (1MW), ASKÖ Kematen-Piberbach (1MW), Sportunion Bad Leonfelden (1N), SC St. Pantaleon-Erla (1NO), Union Unterweißenbach (1NO), ASKÖ Bruck-Peuerbach (1NW), Union Taufkirchen/Trattnach (1NW), DSG Union Großraming (1O), SV Spital am Pyhrn (1O), SK Neukirchen/Altmünster (1S), Sportunion St. Peter am Hart (1SW), SV Uttendorf (1SW).

Derzeit Relegationsspiele 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 um den Aufstieg/Erhalt in die 1. Klasse:

ASKÖ Blaue Elf Linz (1M)        –    Union Pucking (2SO)
SK BW Stadl-Paura (1MW)    –     Union Bruckmühl (2MW)    
Union Nebelberg (1N)        –         Sportunion Klaffer (2NW)    
Union Neumarkt/M. (1NO)    –      Union Ried/Riedmark (2NO)    
Union St. Martin/I. (1NW)    –         SV Taufkirchen/Pram (2WN)
SV Reichraming (1O)        –           SK Amateure Steyr (2O)
TSV Frankenmarkt (1S)        –       SC Offenhausen (2MO)
Union St. Radegund (1SW)    –    USV Pattigham/Pramet (2W)

Keine Relegationsspiele: Union Unterweitersdorf (2NM) / kein Fixaufstieg: Amateure Steyr (2O)



2. Klasse: Gruppe Nord-Mitte verliert Relegationsplatz – Unterweitersdorf schlechtester Zweiter


In den 2. Klassen steigen alle Ersten auf, ebenso die drei besten Zweiten. Die anderen Zweiten spielen Relegation, nur nicht der schlechteste Zweite, der fix in der 2. Klasse bleiben muss. War es in der Vorwoche noch die Union Bruckmühl (48 Punkte, +38) aus der 2. Mittewest, die durch die Finger schaute, ist es nun die Union Unterweitersdorf (48 Punkte, +28) aus der 2. Nordmitte. Gefährdet sind hier ebenfalls die Union Ried/Riedmark mit 48 Punkten (wie Unterweitersdorf), nur mit einem besseren Torverhältnis (+42) oder der USV Pattigham/Pramet mit 49 Punkten aus der 2. West. Der schlechteste Zweite wird also wohl aus einer dieser vier Ligen kommen (2MW, 2NM, 2NO oder 2W).
Der viertbeste Zweite spielt ja nun auch Relegation anstatt aufzusteigen, diese Woche trifft es hier Amateure Steyr (mit 52 Punkten), während der drittbeste Zweite einen Aufstiegplatz innehat (derzeit SK Kammer aus der 2. Süd mit 53 Punkten).

Meister (fix): Union Leonding (2M), SV Grieskirchen 1b (2MW), Union Kefermarkt (2NM), ASKÖ Katsdorf (2NO), Union Julbach (2NW), Union Steinhaus (2SO), UFC Riegerting (2W)

Aufstieg (fix): DSG Union Haid (2M, bester Zweiter)

Allgemeines zur Relegation

Die Frage kommt immer wieder auf, ob die Gelben Karten aus der Meisterschaft in der Relegation fortgeführt werden. Ja, die Gelben Karten aus der Meisterschaft werden in die Relegation mitgenommen.

Um die Anfrage des „Allhamiger Stammtisches“ zu beantworten: Kann ein 1b-Team Relegation spielen? Ja, 1b-Teams haben grundsätzlich ein Relegationsrecht. Zum besseren Verständnis hier der Auszug aus den Bestimmungen des OÖFV: „1b-Mannschaften der Regionalliga haben ein Aufstiegs- und Aufstiegs-Relegationsrecht nur bis zur Landesliga, jene der Radio-OÖ-Liga nur bis zur Bezirksliga. Sollten in einer Gruppe sowohl der Erstplatzierte als auch der Zweitplatzierte eine 1b-Mannschaft sein, verliert die zweitplatzierte 1b-Mannschaft ihr Aufstiegs- oder Aufstiegs-Relegationsrecht. Dieses würde an den Nächstplatzierten dieser Gruppe übergehen.“

Die Paarungen werden von der OÖFV-Kommission-Spielbetrieb nicht gelost, sondern noch regionalen Gesichtspunkten zugeteilt. Unterhaus.at hat versucht die Vereine, die derzeit Relegation spielen würden, nach eben diesen Gesichtspunkten zu verteilen. Somit sind die oben angeführten Paarungen zustande gekommen. Der klassenniedrigere Verein hat beim ersten Spiel Heimrecht. Vorgegebene Termine sind Freitag, 22. Juni (Hinspiel) und Sonntag, 24. Juni (Rückspiel). Diese Termine können aber von den betroffenen Vereinen in beiderseitigem Einvernehmen verschoben werden. Alle Relegationsspiele werden mit Schiedsrichter-Dreierteams besetzt.


Lino Heiduck

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.