Wordrap

Unterhaus Spezial: Wordrap mit Harald Oyrer

In den ersten sieben Runden der aktuellen Saison der 1. Klasse Mitte verzeichnete der SV Hellmonsödt bereits vier Unentschieden. Für eines davon zeichnete Harald Oyrer maßgeblich verantwortlich. Mit einem Doppelpack ermöglichte der Kapitän seiner Mannschaft im Auswärtsspiel gegen den frischgebackenen Tabellenführer Union Eidenberg/Geng ein 2:2-Remis. Beim Schlusspfiff war der 25-Jährige allerdings nicht mehr am Platz gestanden, hatte der Stürmer kurz zuvor die Ampelkarte gesehen. Im Interview mit unterhaus.at spricht Harald Oyrer unter anderem über die Erfolge in seiner bisherigen Karriere, die Ziele in naher Zukunft und beweist zudem im Wordrap seine Spontanität.

Der Mechaniker hat seine aktive Laufbahn beim SV Hellmonsödt begonnen, ehe er als 12-Jähriger zu St. Magdalena gewechselt ist. Nach vier Jahren im Nachwuchs der Urfahraner nahm sich Harald Oyrer eine zweijährige schöpferische Pause, um dann mit 18 Jahren bei seinem Stammverein wieder anzugreifen. Der gelernte zentrale Mittelfeldspieler wechselte vor rund vier Jahren in den Angriff, wo er gemeinsam mit seinem Bruder, Thomas Oyrer, der derzeit hinter den Spitzen agiert, und Heimkehrer Günther Lang ein brandgefährliches Offensiv-Trio bildet.

Der SV Hellmonsödt hat zuletzt drei Mal in Folge mit dem Gegner die Punkte geteilt. Wie hast du beim 2:2-Unentschieden beim neuen Tabellenführer in Eidenberg die Tore erzielt, das Spiel und nicht zuletzt den Platzverweis erlebt?

"Zunächst waren die Eidenberger etwas stärker, nach einer Viertelstunde konnte ich aber einen Freistoß verwandeln und meine Mannschaft in Führung bringen. Durch einen Doppelschlag der Gastgeber sind wir aber wenige Minuten später in Rückstand geraten. Kurz nach der Pause konnte ich dann den Ausgleich erzielen, als nach einer Flanke mein Bruder zunächst an Torwart Thomas Aichinger scheiterte, ist der Ball zu mir gekommen und konnte das Leder im Tor versenken. In der zweiten Halbzeit hatte ich den Matchball vor den Beinen, bin alleine auf den Goalie zugelaufen, habe  mir den Ball aber zu weit vorgelegt. Und kurz vor Schluss musste ich mit Gelb-Rot den Platz verlassen. Ebenso wie mein Gegenspieler bin ich mit leicht gestrecktem Fuß in den Zweikampf gegangen - der Schiedsrichter hat mir die (zweite) Gelbe gezeigt, hätte aber auch andersherum entscheiden können."

Die letzten Saison ist durchwachsen verlaufen, war Hellmonsödt teilweise in akuter Abstiegsgefahr. Welche Gründe waren dafür ausschlaggebend?

"Während der gesamten Saison hatten wir zahlreiche Verletzungen zu beklagen und zudem große Probleme in der Defensive. Nach Meister Admira Linz haben wir zwar die meisten Treffer erzielt, aber auch jede Menge Tore erhalten."

Welches Ziel gilt es zu erreichen bzw. läuft es derzeit nach Plan und bist du mit deinen bisherigen Leistungen zufrieden?

"Wir haben uns einiges vorgenommen und wollen uns im Vorderfeld der Tabelle präsentieren. Mit Günther Lang ist ein ausgezeichneter Stürmer von Landesligist Freistadt wieder zu uns zurückgekehrt. Zudem will es Verteidiger Mario Reingruber nach einer Auszeit wieder wissen. Bislang läuft es nicht so schlecht und haben nur ein Spiel verloren, kommen aber mit vier Unentschieden an der Zahl nicht recht vom Fleck. Zur Spitze fehlen uns sechs Punkte, ist mit einem Lauf aber noch alles möglich. Mit meinen bisherigen drei Saisontoren liege ich klar unter dem langjährigen Durchschnitt. Das liegt aber auch daran, dass wir in diesem Jahr unser Hauptaugenmerk auf eine stabile Defensive legen und nicht mehr  so offensiv agieren wie in den vergangenen Saisonen."

Welche Erfolge konntest du in deiner bisherigen Karriere feiern?

"Den Meistertitel in der 2. Klasse vor drei Jahren. Zudem bin ich drei Mal Torschützenkönig geworden - zwei Mal in der 2. und ein Mal in der 1. Klasse. Meine Saisonbestmarke liegt bei 26 Treffern, in der letzten Saison konnte ich 18 Tore erzielen."

Du bis erst 25 Jahre alt, war oder ist ein Vereinswechsel ein Thema?

"Ich war offensiver Mittelfeldspieler und bin jetzt Stürmer. Da hat natürlich das Telefon schon einige Male geklingelt. Ein Vereinswechsel ist aus heutiger Sicht aber kein Thema, vielmehr möchte ich mit dem SV Hellmonsödt im absehbarer Zeit in die Bezirksliga aufsteigen. Alles andere lasse ich auf mich zukommen."

Wo siehst du deine fußballerischen Stärken bzw. Defizite?

"Meine größte Stärke ist der absolute Wille und Ehrgeiz, zudem bin ich auch technisch versiert. Meine Schwäche liegt wohl darin, dass mein Spiel auch von der Emotion lebt, ich ab und an die Nerven nicht im Zaum halten kann und deswegen auch schon einige Male vom Platz geflogen bin."


Harald Oyrer im WORDRAP:

SV Hellmonsödt:  Super Verein
Christian Schörgenhuber:  Toller Trainer
Idol:  Diego Maradona
Lieblingsverein:  LASK
ÖFB Nationalteam:  Keine Linie
Marcel Koller:  Große Überraschung - erst einmal abwarten
unterhaus.at:  Tolle Berichte
Doping:  Kein Thema
Bier:  Gut
McDonalds:  Verführerisch
Pokern:  Zwei Mal in der Woche
Sex vor dem Spiel:  Nein...
Kunstrasen:  Nur wenn es sein muss
Karl Heinz Grasser:  Viel Geld
Griechenland:  Schönes Urlaubsland
Berge oder Meer:  Beides
Chaotisch oder ordentlich:  Eindeutig ordentlich


Günter Schlenkrich

Foto: Privat

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.