1. Klasse Mitte

Tschurndorf: Mit vier Neuerwerbungen in den Abstiegskampf

In der Vorbereitung auf den Abstiegskampf der 1. Klasse Mitte haben die Kicker des ASKÖ Tschurndorf/Kalkgruben die ersten zwei Wochen hinter sich gebracht. Neben Balint Lakner, der zum Konkurrenten nach Kroatisch Geresdorf gewechselt ist, stehen dem Tabellenzehnten zwei weitere Spieler nicht zur Verfügung. Mittelfeldspieler Tamas Horvath ist im Januar am Kreuzband operiert worden und fällt für den Rest der Saison aus. Stürmer Dominik Gruber, der im Bad ausgerutscht ist und sich die Hand gebrochen hat, versäumt die Vorbereitung. Dafür konnte Coach Lorandt Schuller beim Trainingsauftakt vier Neuerwerbungen begrüßen.

 

Ein erfahrener und zwei junge Ungarn

Mit Yilmaz Ilgin steht ein neuer Stürmer zur Verfügung, während mit Joszef Tatai ein erfahrener, offensiver Mittelfeldspieler von Ungarn nach Tschurndorf gewechselt ist. Zudem werden auch die jungen ungarischen Offensivspieler David Simon und Mark Udvardi künftig ins Tschurndorfer Trikot schlüpfen. "Die vier Neuzugänge stehen zwar bereits voll im Training, müssen aber noch integriert werden. Ilgin hat im Herbst in Sieggraben gespielt, war jedoch in den Jahren davor nicht aktiv und braucht deshalb noch einige Zeit. Während von Tatai, der in der zweiten ungarischen Liga tätig war, einiges erwartet werden kann, haben Simon und Udvardi noch nie in einer Kampfmannschaft gespielt. Die beiden sind zwar große Talente, werden aber noch geraume Zeit benötigen, um sich am höheren Tempo zu gewöhnen", weiß der Trainer.

 

Zwei Testspiel-Niederlagen

In den ersten beiden Testspielen musste sich die Schuller-Elf jeweils geschlagen geben: 1:3 gegen Z-S-P und 3:4 gegen SVO. "Z-S-P spielt in der II. Liga und war klar besser. Gegen den SVO hätten wir aber nicht verlieren müssen, haben jedoch dumme Tore kassiert", so Schuller, der mit seinen Mannen am kommenden Freitag gegen Ritzing 1b erneut testet. "Wir nehmen auch die Testspiele ernst, die Ergebnisse haben in dieser Phase der Vorbereitung aber keine Bedeutung. Darum bereiten uns auch die Niederlagen keine schlaflosen Nächte - vielleicht sparen wir uns die Siege ja für die Meisterschaft auf", schmunzelt Lorandt Schuller.

 

Brisanter Rückrundenstart

Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr hat es in sich. Gegen den direkten Konkurrenten aus Kroatisch Geresdorf geht es nicht nur um doppelte Punkte, in diesem Match kommt es auch zu einem Wiedersehen mit Ex-Stürmer Lakner. "Das ist ein wichtiges, aber enorm schweres Spiel. Natürlich wollen wir gewinnen, der Abstiegskampf wird aber nicht in den ersten Spielen entschieden. Ich denke, dass es bis zum Schluss spannend bleiben wird, wenngleich ich hoffe, dass wir den Klassenerhalt frühzeitig in trockene Tücher bringen können", wünscht sich der Coach einen günstigen Saisonverlauf.

 

Zugänge:
Yilmaz Ilgin (Sieggraben)
Joszef Tatai (Ungarn)
David Simon (Ungarn)
Mark Udvardi (Ungarn)

 

Abgang:
Balint Lakner (Kroatisch Geresdorf)

 

Günter Schlenkrich

Alle 11 Transferlisten

Testspiel-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter