1. Klasse Nord

Frauenkirchen will unter die Top Drei

Sektionsleiter und Obmann Werner Kandl vom SC Frauenkirchen, der in der 1. Klasse Nord antritt, stand unterhaus.at in einem Telefongespräch zur Verfügung und sprach über die kommende Saison und wie man sich verstärkt hat. Auch die Stärken und Schwächen des Teams waren Thema.

Positiver Blick zurück

Am Ende der Meisterschaft belegte man den vierten Platz und so wirft man einen positiven Blick zurück. Obmann Werner Kandl dazu: "Diese Platzierung war wirklich mehr, als wir uns erhofft und erwartet haben und heuer wollen wir es noch besser machen. Wir werden versuchen, unter die ersten Drei zu kommen, wollen einfach eine Rangverbesserung gegenüber der Vorjahressaison."

Ob das realistisch ist, wird sich zeigen, leicht wird die Aufgabe sicherlich nicht, wie Werner Kandl bestätigt: "Um den Titel werden wir wohl nicht mitspielen können, denn alle Mannschaften haben sich gut verstärkt und die Liga wird heuer sicherlich ziemlich ausgeglichen sein, es gibt fünf bis sechs Mannschaften, die um den Titel mitspielen können." Es wäre aber auch kein Problem, sollte man den Aufstieg trotzdem schaffen, das hätte auch schon in der letzten Saison funktionieren können, aber im Herbst hat man doch zu viele Punkte liegen gelassen.

Keine Abgänge in Frauenkirchen

"Wir hatten keine Abgänge zu verkraften, sondern haben uns in der Defensive verstärkt. Die Spieler fühlen sich bei uns wohl und eigentlich wollte keiner den Verein verlassen. Das ist natürlich für uns ein großer Vorteil, wenn sich die Mannschaft nicht großartig verändert. Die Spieler sind routiniert und es passt einfach alles zusammen."

Die Vorbereitung hat gezeigt, dass vor allem in den Köpfen der Spieler noch einiges passieren muss, wie der Obmann des SC Frauenkirchen meint: "Es ist so, dass wir gegen höherklassige Vereine gewinnen, aber gegen Vereine, die aus den unteren Klassen kommen, immer den Kürzeren ziehen. Daran muss noch gearbeitet werden, aber ich bin zuversichtlich, dass man das in den Griff bekommt."

Stärken und Schwächen

"Ich denke, dass das Kollektiv einfach stimmt, die Mannschaft passt und vom Tormann bis zum Stürmer ziehen alle an einem Strang", findet Obmann Werner Kandl lobende Worte für sein Team. Auf die Schwächen angesprochen ist für den Vereinsverantwortlichen klar, dass die Mannschaft einfach noch zu unbeständig in ihren Leistungen ist und auch an dier mangelnden Chancenhauswertung muss noch gearbeitet werden.

Die Favoriten in der 1. Klasse Nord sind schnell ausgemacht, zumindest für Werner Kandl: "Ich denke, dass Wimpassing vorne mitmischen wird und auch beide Vereine aus Pama sind gefährlich, auch der ASV Deutsch Jahrndorf wird ein Wörtchen um den Meistertitel mitreden."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter