1. Klasse Nord

Frauenkirchen: Erstes Auswärtstor bringt drei Punkte

Nach dem vierten Rang in der vergangenen Saison belegt der SV RAIKA Frauenkirchen auch in der laufenden Meisterschaft der 1. Klasse Nord derzeit den vierten Tabellenplatz. Nach einem durchschnittlichen Saisonstart konnte die Mannschaft von Trainer Kurt Baumann beim Zweitplatzierten in Neudorf/Parndorf einen etwas überraschenden, aber nicht unverdienten 1:0-Erfolg feiern. "Aufgrund des Spielverlaufes war abzusehen, dass jene Mannschaft die Partie gewinnen würde, der das erste Tor gelingt. Gott sei Dank war das unser Team", freut sich Frauenkirchens Obmann und Sektionsleiter Werner Kandl über den ersten Auswärtserfolg nach fünf Unentschieden in den letzten sieben sieglosen Spielen in der Fremde.

Das Tor des Tages erzielte Tibor Palla, der nach schöner Vorarbeit von Malik Cirak nach einer Stunde mit einem Distanzschuss für die Entscheidung sorgte. Das erste Auswärtstor in dieser Saison brachte den Fraunkirchenern drei wichtige Punkte. "Einen Sieg hätten wir nicht unbedingt erwartet, wären vor dem Spiel auch mit einem Unentschieden zufrieden gewesen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nach einigen vergebenen Anläufen in der Fremde wieder gewinnen konnten", so Kandl, der von einem nicht unverdienten Sieg spricht.

"Nach unserem Treffer haben die Neudorfer natürlich alles versucht, den Ausgleich zu erzielen, waren zumeist aber nur aus Standards gefährlich - so auch bei einem Lattenschuss nach einem Freistoß. Aber auch wir hatten Chancen, den Sack vorzeitig zuzumachen, mit einem Lattenpendler hatte Cirak jedoch Pech", weiß der Funktionär, der sich in der Tabelle weiterhin an den vorderen Plätzen orientieren möchte.

Nach dem zweiten Saisonsieg fehlt der Baumann-Elf nur ein Punkt auf den Tabellenzweiten aus Neudorf. "Wimpassing ist das Maß der Dinge, muss der Tabellenführer mit dieser Mannschaft auch Meister werden. Ansonsten ist die Liga ziemlich ausgeglichen, kann jeder jeden schlagen und muss mann auch gegen die vermeintlichen Nagzügler auf der Hut sein", hebt Werner Kandl warnend den Zeigefinger. "Sollte es uns gelingen, nach zwei Siegen in Folge, weiterhin konstante Leistungen abrufen zu können, ist in dieser Saison vieles möglich."

Kapitän Martin Bruck und seine Mannen treffen am Sonntag auf eigenem Platz auf die Kicker aus Deutsch Jahrndorf. "Auch wenn der Gegner bislang noch kein Auswärtsspiel gewinnen konnte, erwartet uns eine schwierige Aufgabe, ist mit einer engen und ausgeglichenen Partie zu rechnen. Wir sind derzeit aber ganz gut drauf, sollte ein Punktezuwachs möglich sein", hofft Kandl auf einen "Dreier" und freut sich zudem, dass sämtliche Kaderspieler zur Verfügung stehen, Coach Baumann derzeit aus dem Vollen schöpfen kann.

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter