1. Klasse Nord

SC Frauenkirchen: Nach Defensive wird auch Offensive verstärkt

"Wer weiß, für was es gut war, dass wir den Aufstieg um Haaresbreite verpasst haben. Denn im nächsten Jahr feiert der Klub nach der Neugründung das 25-jährige Bestandsjubiläum und da würde ein Aufstieg gut passen", erklärt Werner Kandl, Sektionsleiter des SC RAIKA Frauenkirchen. Trotz einer Niederlagenserie von fünf Spielen stand die Baumann-Elf in der allerletzten Runde der 1. Klasse Nord vor dem Aufstieg, ehe der SV Gols durch ein Last-Minute-Tor den zweiten Aufstiegsplatz eroberte. Nach einem fünften, vierten und nun einem dritten Rang will man im kommenden Jahr unter die ersten Zwei.

 

"Hatten es selbst in der Hand"

Die Mannschaft von Trainer Kurt Baumann hatte sechs Punkte vor den Golsern übwintert, ehe der Verletzungsteufel dem SC Frauenkirchen einen Strich durch die Rechnung machte und das Team erheblich dezimierte. "Nach der Niederlagenserie hatten wir den Aufstieg schon abgehakt, ehe es plötzlich wieder gelaufen ist", spricht der Sektionsleiter die fünf Siege in den letzten sechs Runden an. "Auch wenn das Golser Tor in der 94. Minute bitter für uns war, hatten wir es selbst in der Hand, haben beim 2:2-Unentschieden gegen den UFC Pama aber zahlreiche Chancen vernebelt." Obwohl Martin Bruck aufgrund der Verletzungsmisere im Frühjahr in der Abwehr aushelfen musste, avancierte der Goalgetter mit 27 Treffern zum Torschützenkönig.

 

Verteidiger fix - "Zehner" oder Stürmer vor Verpflichtung

Während mit Karl Höflich ein Allrounder den Drittplatzierten verlässt, konnten sich die Frauenkirchener die Dienste von Andras Szabadfi sichern. "Andras hat  bei Wallern jahrelang in der Landesliga gespielt, ist ein ehrlicher Kicker und soll in der Abwehr den verletzten Tibor Palla ersetzen", so Kandl, der noch ein weiteres Ass im Ärmel hat. "Wir verhandeln derzeit mit drei Spielern - einem Zehner und zwei Stürmer -  und werden einen davon wohl in der kommenden Woche verpflichten." Sollte man sich für einen Angreifer entscheiden, wird Torschützenkönig Bruck möglicherweise einen "Knipser" als Sturmpartner erhalten, handelt es sich doch bei einem Kandidaten um einen Ausländer, der in der vergangenen Saison in 18 Spielen 25 Tore erzielte.

 

"Werden wieder Gas geben"

Am Mittwoch starten die Frauenkirchener in die Vorbereitung und werden das erste Testspiel am 13. Juli im Rahmen eines Turnieres beim eigenen Sportfest bestreiten. "Wir haben die Last-Minute-Entscheidung gut verkraftet und die Saison abgehakt und werden im kommenden Jahr wieder Gas geben. Wir sind der Überzeugung, über die nötige Qualität zu verfügen, im Kampf um den Aufstieg wieder ein ernstes Wort mitreden zu können", meint der Sektionsleiter.  Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter