1. Klasse Süd

ASKÖ Rotenturm mit Glück des Tüchtigen

Betrachtet man die Frühjahrs-Tabelle der 1. Klasse Süd kam es am Samstag in der Begegnung zwischen dem ASKÖ Korkisch Rotenturm und dem SV Red Zac Meier Rohrbrunn zum Kracher der 25. Runde. Denn beide Mannschaften waren in die Rückrunde bislang mit blütenreiner Weste unterwegs. Während die Rotenturmer die letzten vier Spiele allesamt gewinnen konnten, reisten die Gäste nach drei Siegen in Folge mit viel Selbstvertrauen an und konnten zudem vor Wochenfrist dem Tabellenführer aus Oberdorf eine Niederlage beibringen.

 

Rohrbrunn dem Führungstor näher

Die Friedl-Elf aus Rohrbrunn zeigte in diesem Flutlicht-Match vor allem in der ersten Halbzeit, warum sie im Frühjahr bislang verlustpunktfrei geblieben war. Die Gäste standen in der Defensive sehr gut und waren auch in der Offensive stets gefährlich. Zudem hatten Kapitän Ronald Grünauer und Co. die Lufthoheit und gewannen die meisten Kopfballduelle. In den ersten 45 Minuten waren die Rohrbrunner die bessere Mannschaft und hätten durchaus mit einer Führung in die Pause gehen können. Doch nachdem nach einem Freistoß der Ball an die Außenstange geklatscht war, verzeichnete die Friedl-Elf kurz vor der Pause einen weiteren Aluminiumtreffer.

 

Steurer-Elf kommt besser ins Spiel

"Nach der Einwechslung des großgewachsenen Florian Oswald bekamen wir die kopfballstarken Gäste, wie die Skvorc-Brüder, unter Kontrolle", weiß Rotenturm-Coach Steurer, der nach der Pause ein anderes Bild zu sehen bekam. So hatten die heimischen Fans in der 47. Minute bereits den Torschrei auf den Lippen, alleinstehend setzte Nemeth nach einer Flanke den Ball vom Fünfer jedoch über den Kasten. Wenig später fischte Gästegoalie Roland Neubauer den Ball aus dem Kreuzeck.

 

Entscheidung in Minute 83

Die Rohrbrunner hielten zwar auch im zweiten Durchgang entschlossen dagegen und begegneten den Hausherren auf Augenhöhe, mit zunehmender Spieldauer verschaffte sich die Steurer-Elf jedoch ein leichtes Übergewicht. Nach vier Siegen in Folge wollten Kapitän Oliver Gabriel und seine Mannen auch dieses Spiel gewinnen. In Minute 83 dann die Entscheidung. Nach einem Querpass kam Jürgen Halper an den Ball, der Routinier legte das Leder zurück auf Boris Vurusic und der Kroate versenkte das Leder unhalbar im langen Eck. In der Schlussminute tauchte Halper mutterseelenalleine vor dem Rohrbrunner Tor auf, setzte den Ball aber am Kasten vorbei, sodass es beim knappen 1:0-Sieg des SSKÖ Rotenturm blieb.

 

Dietmar Steurer, Trainer ASKÖ Rotenturm:
"Rohrbrunn war der erwartet starke Gegner und hätte sich ein Unentschieden mehr als verdient. Auch wenn wir den Sieg vielleicht einen Tick mehr gewollt haben, war es letztendlich ein glücklicher Erfolg. Während wir vor zehn Runden noch als Abstiegskandidat gehandelt worden sein, haben wir mit der Siegesserie den Anschluss ans Vorderfeld der Tabelle geschafft. Wir wollen zwar jedes Spiel gewinnen, um den zweiten Aufstiegsplatz noch erreichen zu können, muss Schlaining sich aber  einige Umfaller erlauben. Zudem sind auch Goberling oder Oberschützen ganz vorne dabei."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter