1. Klasse Süd

SV Welgersdorf nutzt Gunst der Stunde

Nach der 1:2-Heimpleite in der Vorwoche gegen Olbendorf stand der SV VDSF Welgersdorf in der 1. Klasse Süd mit dem Rücken zur Wand und war im Abstiegskampf auf fremde Hilfe angewiesen. Die Racz-Elf konnte sich am Samstag auf die Kicker aus St. Martin verlassen, die den Konkurrenten aus Bad Tatzmannsdorf mit 3:1 besiegten. Die Welgersdorfer nutzten gegen Absteiger SV Mischendorf/Neuhaus die Gunst der Stunde und schafften mit einem 5:2-Auswärtssieg den Klassenerhalt.

 

Berning und Biro stellen Weichen auf Sieg

Beide Mannschaften hatten mit den schwierigen Bedingungen bzw. hohen Temperaturen zu kämpfen, entwickelte sich somit ein Spiel auf bescheidenem Niveau.  Doch die Gäste aus Welgersdorf versuchten, in der Offensive Akzente zu setzen, wollten das Match unbedingt gewinnen und wurden dafür auch belohnt. In der 15. Minute erzielte Renato Biro das 0:1 und ließ die Racz-Elf erstmals an diesem Nachmittag auf den Klassenerhalt hoffen. Nur sieben Minuten später raschelte es erneut im Tor der Hausherren. Adrian Berning schloss einen wunderschönen Angriff über die rechte Außenbahn gekonnt ab und fixierte den 0:2-Pausenstand.

 

Entscheidung in Minute 65

Nach dem Seitenwechsel blieb weiterhin Welgersdorf am Drücker, doch den Heimischen gelang in der 50. Minute durch Istvan Alföldi der Anschlusstreffer, wurde die Partie noch einmal spannend. Die feldüberlegenen Gäste ließen sich davon allerdings nicht beirren, waren weiterhin tonangebend und sorgten in der 65. Spielminute mit einem Doppelschlag für die Entscheidung. Beide Angriffe wurden wieder über die rechte Seite gespielt, einmal schloss Laszlo Simon gekonnt ab und nur eine Minute später stand Michael Nowak goldrichtig und stellte auf 1:4. Zehn Minuten vor Schluss erhöhte Simon mit seinem zweiten Treffer auf 1:5, als sich der Ungar das Leder zurechtlegte und den Ball aus rund 20 Metern unter die Latte knallte. Dem Tabellenletzten gelang zwar durch Peter Gergö noch Ergebniskosmetik, doch der SV Welgersdorf ging nach 90 Minuten als klarer 5:2-Sieger vom Platz und konnte anschließend den Klassenerhalt feiern.

 

Markus Halper, Sektionsleiter SV Welgersdorf:
,,Es war kein gutes Spiel, doch wir haben gekämpft und waren über weite Strecken das bessere und klügere Team. Natürlich sind wir sehr froh, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben, müssen uns aber auch beim ASV Sankt Martin für die Schützenhilfe bedanken.“

 

Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter