2. Klasse Nord

2. Klasse Nord - Spieler der Hinrunde: Rene Nebl

Während der UFC Golden Eagle Donnerskirchen eine durchwachsene Herbstsaison hinter sich hat und mit einem sechsten Platz im Niemandsland der Tabelle überwintert, hat Rene Nebl reichlich Grund zur Freude. Der im letzten Winter nach Donnerskirchen gewechselte Stürmer ist nicht nur bei der von ligaportal.at durchgeführten Wahl in der 2. Klasse Nord zum Spieler der Hinrunde gewählt worden, der 30-Jährige ist vor wenigen Stunden auch zum zweiten Mal Vater geworden. "Nach einem inzwischen knapp zweijährigen Sohn, einem künftigen Fußballer, ist nun eine Prinzessin dazugekommen", strahlt Rene Nebl, dem unterhaus.at herzlich gratuliert und in einem Interview vorstellt.

 

In einem spannenden Zweikampf mit Philipp Pelzer von Herbstmeister Andau behielt Rene Nebl dfie Oberhand und wurde in der 2. Klasse Nord mit insgesamt 504 Stimmen zum Spieler der Hinrunde gewählt. Der Stürmer hat seine Laufbahn beim SC Red Star Penzing gestartet, seine fußballerische Ausbildung aber beim SV Slovan HAC erfahren. 2001 wechselte der im Verkauf tätige Angestellte ins Burgenland und war zunächt in der Heimatgemeinde seiner Eltern, beim SV Olbendorf, aktiv. Nach dem Wechsel zum SV Litzelsdorf und einem schweren Arbeitsunfall, bei dem er die linke Hand verlor, zog es Rene Nebl 2007 in die Burgenlandliga und war viereinhalb Jahre lang überaus erfolgreich in Kohfidisch tätig. Aus privaten Gründen wechselte der Spieler der Hinrunde vor einem Jahr zum UFC Donnerskirchen.

 

Was waren in Deiner Karriere bislang die größten Erfolge bzw. Highlights?

"Mit dem SV Olbendorf bin ich zwei Mal Meister geworden und binnen zwei Jahren von der 2. Klasse in die II. Liga aufgestiegen. Aber auch in der Burgenlandliga war ich sehr erfolgreich und habe in Kohfidisch unter anderem in einer Saison 15 Tore erzielt."

Vor einem Jahr bist Du von der höchten in die letzte Klasse gewechselt, was war der Grund dafür?

"Ich habe in Deutsch Wagram mit dem Hausbau begonnen und wollte mir die Reisestrapazen nicht mehr antun. Darum habe ich im Norden einen Verein gesucht und bin schließlich durch einen guten Freund in Donnerskirchen gelandet."

Der UFC überwintert im Niemandsland der Tabelle, hättesdt Du  mehr erwartet bzw. was ist in dieser Saison noch möglich?

"Der Kader ist nicht der größte, zudem fehlt auch ein wenig die Qualität und sind im Herbst dann auch einige Verletzungen dazugekommen, weshalb es für einen Platz im Vorderfeld der Tabelle nicht gereicht hat. Da der Kader im Winter erheblich verändert wird - neben zahlreichen Abgängen auch einige neue Spieler zu uns stoßen - geht es im Frühjahr in erster Linie darum, eine schlagkräftige Mannschaft zu finden. Trotz allem sollte eine Rangverbesserung möglich sein."

Du bis 30 Jahre alt, strebst Du noch einmal einen Wechsel in eine höhere Liga an?

"Auch wenn ich mich in Donnerskirchen sehr wohl fühle, ist ein Vereinswechsel im Sommer nicht auszuschließen. Da im Frühjahr mein Haus fertiggestellt und der Stress demnach weniger wird, möchte ich sportlich noch einiges erreichen und den bisherigen beiden Meistertiteln noch einen folgen lassen. Der Name des Vereins steht allerdings noch in den Sternen."

 

2. Klasse Nord - Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13 - Endergebnis:

 

Rene Nebl (UFC Donnerskirchen) - 504 Stimmen
Philipp Pelzer (FC Andau) - 414 Stimmen
Tamas Pirka (UFC Pamhagen) - 85 Stimmen

Christian Huf (FC Großhöflein) - 68 Stimmen
Dominik Renner (FC Andau) - 37 Stimmen
Jozsef Ekes (FC Andau) - 31 Stimmen
Attila Dunaveczki (FC Andau) - 20 Stimmen
Martin Steyrer (UFC Weiden am See) - 14 Stimmen
Klaus Krikler (UFC Weiden am See) - 11 Stimmen
Patrick Bachhofer (FC Großhöflein) - 11 Stimmen
Alen Jasarevic (ASV Hornstein) - 11 Stimmen

 

Günter Schlenkrich

Transfer-Übersicht

Neueste Transfers

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter