2. Klasse Süd A

10 Hannersdorfer mit starkem Finish

Nach sieben Siegen in den ersten acht Runden der 2. Klasse Süd A wollte Tabellenführerer SV NABABU Hannersdorf seine Tabellenführung verteidigen, war im Auswärtsspiel gegen den SV Badersdorf aber gefordert. Die Heimelf von Trainer Sandor Jager sen. wollte dem Spitzenreiter die erste Niedertlage in dieser Saison beibringen, musste jedoch in den bisherigen drei Heimspielen zwei Mal den Platz als Verlierer verlassen. Obwohl der Ligaprimus auf Jürgen Konrad, Manuel Nemeth und Marcel Klepits verzichten musste, konnte sich die Schwarz-Elf auch in der SVB-Arena durchsetzen.

Unter tatkräftiger Mithilfe des Spitzenreiters gingen die Hausherren bereits in Minute fünf in Führung, als nach einer Ecke dem Hannersdorfer Slavko Bogovic der Ball auf die Hüfte und von dort unglücklich ins eigene Tor sprang. Die Mannschaft von Trainer Joachim Schwarz zeigte sich vom Rückstand nicht gechockt und nahm zusehends das Heft in die Hand. Obwohl die gut eingestellten Badersdorfer in der Defensive gut standen, konnten die Gäste nach 20 Minuten ausgleichen: Nach einer weiten Flanke von Josip Tetec über die Abwehr war Alex Toth zur Stelle und traf per Kopf zum 1:1.

Kurz darauf die große Chance für die Gäste zur Führung, alleine vor Keeper Wolfgang Jalits setzte Daniel Illes das Leder jedoch neben den Kasten. In der Folge drängte Hannersdorf auf die Führung, geriet kurz vor der Pause aber erneut in Rückstand. Die Badersdorfer fuhren zunächst einen Konter, nach einer Flanke von Torjäger Sandor Jager jun. scheiterte Romeo Peischl an Goalie Arnold Meskolitsch, der den Ball mit einer tollen Parade zur Ecke abwehren konnte. Im nächsten Angriff musste sich der Hannersdorfer Schlussmann aber geschlagen geben, als Goalgetter Jager drei Gegenspieler austanzte und mit seinem zwölften Saisontor den 2:1-Halbzeitstand fixierte.

Nach einer Kabinenpredigt von Coach Schwarz und einigen Umstellungen agierten die Hannersdorfrer nach der Pause wesentlich offensiver. Der Tabellenführer machte nun mächtig Dampf und drängte die Hausherren in deren Hälfte zurück. Nachdem Goalie Jalits einen Distanzschuss von Tetec parieren konnte, waren die Gäste nach einer Stunde nur noch zu zehnt: "Unglücksrabe" Bogovic kam bei einem Zweikampf zu Fall, Schiedsrichter Pethö wollte eine Schwalbe gesehen haben und stellte den bereits verwarnten Hannersdorfer Legionär mit Gelb-Rot vom Platz. Die dezimierten Gäste ließen sich durch den Platzverweis aber nicht beirren und legten weiterhin den Vorwärtsgang ein.

Nachdem Keeper Jalits einen 30-Meter-Freistoß von Daniel Eggenreich aus dem Kreuzeck fischen konnte, kippte in den letzten zehn Minuten das Spiel. Zwei Minuten nach einem Tetec-Freistoß, der nur an die Stange klatschte, durften die Gäste den Ausgleich bejubeln, köpfte Kevin Burjan nach einer Ecke zum 2:2 ein. Die zehn Hannersdorfer hatten damit aber noch nicht genug und wollten den Sieg. Kein Minute später zappelte das Leder erneut im Badersdorfer Gehäuse, fand nach einem Burjan-Solo und einem abgefälschten Schuss aus 20 Metern der Ball erneut ins Tor. Kurz darauf konnte Schlussmann Meskolitsch bei einer Groß-Chance der Gastgeber den Ausgleich verhindern. In der Nachspielzeit kam der eben erst eingewechselte Youngster Kevin Hasler nach einem Meskolitsch-Abschlag an den Ball, der 15-Jährige bediente Toth, dieser sah den mitlaufenden Burjan, der mit seinem zweiten Tor an diesem Tag den 4:2-Auswärtssieg des SV Hannersdorf besiegelte.

Joachim Schwarz, Trainer SV Hannersdorf:
"Es war ein tolles, bis zur letzten Minute spannendes Match. Wir waren in der zweiten Halbzeit die klar bessere Mannschaft und konnten mit nur zehn Mann das Spiel drehen. Badersdorf wollte die 2:1-Führung verwalten und konnte am Ende nicht mehr zusetzen. Ich bin vor allem mit den zweiten 45 Minuten sehr zufrieden, hat mein Team aufgrund einer erheblichen Leistungssteigerung letztendlich auch verdient gewonnen."

 

 Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter