II. Liga Nord

II. Liga Nord: Vorschau und Expertentipp Runde 19

Für ligaportal.at nimmt Franz Ziniel, Trainer des USV Halbturn, die Vorschau auf den 19. Spieltag der II. Liga Nord vor und gibt seinen Expertentipp ab. Seine Mannschaft ziert das Ende der Tabelle und steht am Oster-Wochenende im Heimspiel gegen Apetlon vor einem richtungweisenden Spiel. "Aufgrund der prekären Tabellensituation steht uns sprichwörtlich das Wasser bis zum Hals. Wollen wir die Chance auf den Klassenerhalt wahren, müssen wir auf eigenem Platz gegen einen Konkurrenten gewinnen", hofft der Coach, nach nach zehn erfolglosen Spielen, den Platz wieder als Sieger verlassen zu können.

 

Samstag, 16 Uhr, USV Halbturn - SC Apetlon   Tipp:  2:1   (Hinspiel:  3:1)

Franz Ziniel: "Ich habe die Apetloner zwei Mal beobachtet und dabei eine starke Mannschaft gesehen. Nichtsdestotrotz muss ein Sieg her. Wir stehen mit dem Rücken zur Wand, ist die Lage bedrohlich. Wir brauchen unbedingt die drei Punkte und hoffen - wie schon im Hinspiel - am Samstag die Oberhand behalten zu können."

USV Halbturn (Tabellenletzter)
Seit 10 Runden sieglos
Schwächstes Team im Frühjahr - ein Unentschieden und eine Niederlage in zwei Rückrundenspielen
Zweitschwächstes Heim-Team - 5 Unentschieden und 3 Niederlagen in 8 Heimspielen (als einziges Team der Liga auf eigenem Platz in dieser Saison noch sieglos)
Mit 18 Treffern schwächste Offensive der Liga - mit 39 Gegentoren auch die schwächste Defensive

SC Apetlon (12. Platz)
Ein Punkt aus den letzten beiden Spielen
Im Frühjahr jeweils ein Sieg, Unentschieden und Niederlage
Drittschwächstes Auswärts-Team - ein Sieg und 5 Niederlagen in 8 Auswärtsspielen
Mit 20 Treffern drittschwächste Offensive - mit 36 Gegentoren die zweitschwächste Defensive

 

Samstag, 16 Uhr, UFC Tadten- SC Breitenbrunn   Tipp:  1:1   (Hinspiel:  1:2)

Franz Ziniel: "Die Tadtener warten seit bereits 16 Runden vergeblich auf einen Sieg und werden darauf wohl noch länger warten müssen. Unser Tabellennachbar hat zwar bislang nur ein Heimspiel verloren, der Remis-Kaiser der Liga musste auf eigenem Platz aber mit dem Gegner bereits sechs Mal die Punkte teilen. Auch in dieser Partie riecht es stark nach einem Unentschieden, sind doch die Kicker aus Breitenbrunn im Aufwind."

UFC Tadten (Tabellenvorletzter)
Seit 16 Runden sieglos
Mit 9 Unentschieden der "Remis-Kaiser" der Liga
Im Frühjahr 2 Unentschieden und eine Niederlage
Drittschwächstes Heim-Team - in 8 Heimspielen neben 6 Unentschieden jeweils ein Sieg und eine Niederlage

SC Breitenbrunn (7. Platz)
2 Siege in Folge
Im Frühjahr 2 Siege und eine Niederlage
3 Siege und 4 Niederlagen in 8 Auswärtsspielen

 

Samstag, 16 Uhr, ASV Neufeld an der Leitha - ASV Steinbrunn   Tipp:  1:0   (Hinspiel:  0:1)

Franz Ziniel: "Da zwei Tabellennachbarn aufeinandertreffen und zudem ein überaus emotionales Derby zu erwarten ist, ist diese Partie schwer zu tippen. Während die Neufelder im Frühjahr noch kein Meisterschaftsspiel gewinnen konnten, musste Steinbrunn zuletzt gegen Jois eine bittere Heimniederlage einstecken. Nach der 0:1-Pleite im Hinspiel denke ich, dass die Weiss-Elf aus Neufeld den Spieß umdrehen und knapp die Oberhand behalten wird."

ASV Neufeld an der Leitha (5. Platz)
Seit 3 Runden sieglos
Drittschwächstes Team im Frühjahr - ein Unentschieden und 2 Niederlagen in 3 Rückrundenspielen
3 Siege und 5 Unentschieden in 8 Heimspielen, dabei nur 7 Gegentore erhalten - in den letzten 17 Heimspielen ungeschlagen geblieben, letzte Heimniederlage am 10. September 2011 mit 1:4 gegen Jois, damals noch in der 1. Klasse Nord)
Mit nur 16 Gegentoren drittbeste Defensive
George Vlasiu mit 13 Treffern drittbester Torschütze der Liga

ASV Steinbrunn (6. Platz)
Ein Punkt aus den letzten beiden Spielen
Im Frühjahr je ein Sieg, Unentschieden und Niederlage
2 Siege und 3 Niederlagen in 8 Auswärtsspielen

 

Samstag, 17 Uhr, UFC St. Georgen/Eisenstadt - SV Leithaprodersdorf   Tipp:  3:1   (Hinspiel:  4:1)

Franz Ziniel: "Nach dem klaren Erfolg im Hinspiel wird St. Georgen-Trainer Josef Lackner gegen seinen Ex-Verein wohl auch am Samstag einen Sieg feiern können. Der Tabellenzweite ist daheim eine Macht und muss, will man an Wallern dranbleiben, drei weitere Punkte einfahren. Nichtsdestotrotz gebührt der Darasz-Elf für die bisherige Performance im Frühjahr ein Sonderlob."

UFC St. Georgen/Eisenstadt (2. Platz)
Seit 7 Runden ungeschlagen
Bestes Frühjahrs-Team - 2 Siege und ein Unentschieden in 3 Rückrundenspielen, dabei nur ein Gegentor erhalten
Bestes Heim-Team der Liga - 7 Siege und ein Unentschieden in 8 Heimspielen, dabei nur 4 Gegentore erhalten (8 Siege in den letzten 9 Heimspielen)
Mit 46 Treffern Torfabrik der Liga - mit nur 11 Gegentoren auch die beste Defensive
Christopher Pinter mit 16 Treffern zweitbester Torschütze der Liga

SV Leithaprodersdorf (8. Platz)
Seit 3 Runden ungeschlagen
Zweitbestes Team im Frühjahr - 2 Siege und ein Unentschieden in 3 Rückrundenspielen
In 8 Auswärtsspielen neben 5 Unentschieden ein Sieg und 2 Niederlagen

 

Sonntag, 16 Uhr, FC Hill Jois - ASV Nickelsdorf   Tipp:  0:1   (Hinspiel:  1:1)

Franz Ziniel: "Mit dem Sieg in Steinbrunn haben die Joiser ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben. Auch wenn ich die Nickelsdorfer sehr stark einschätze und die Gmasz-Elf als Favorit in die Partie geht, ist bei meinem Tipp auch der Wunsch Vater des Gedanken, ist doch Jois einer unserer Konkurrenten im Abstiegskampf."

FC Jois (11. Platz)
Zuletzt 3:2-Sieg in Steinbrunn
Im Frühjahr ein Sieg und 2 Niederlagen
3 Siege und 4 Niederlagen in 8 Heimspielen

ASV Nickelsdorf (4. Platz)
Ein Punkt aus den letzten beiden Spielen
Im Frühjahr jeweils ein Sieg, Unentschieden und Niederlage
2 Siege und 4 Niederlagen in 8 Auswärtsspielen

 

Sonntag, 16 Uhr, FC Illmitz - FC Mönchhof Betonwerk Kirschner   Tipp:  1:1   (Hinspiel:  2:1)

Franz Ziniel: "Auch wenn die Illmitzer daheim eine Macht und auf eigenem Platz kaum zu schlagen sind, traue ich unserem Konkurrenten einen Punkt durchaus zu. Denn Mönchhof ist der Remis-Kaiser in der Fremde, musste in den bisherigen acht Auswärtsspielen nur eine Niederlage einstecken, aber gleich sechs Mal mit dem Gegner die Punkte teilen."

FC Illmitz (3. Platz)
Seit 6 Runden ungeschlagen
Im Frühjahr ein Sieg und 2 Unentschieden, dabei nur 2 Gegentore erhalten
Drittbestes Heim-Team - 7 Siege und ein Unentschieden in 8 Heimspielen (9 Siege in den letzten 10 Heimspielen, auf eigenem Platz in den letzten 13 Spielen ungeschlagen geblieben)
Mit 34 Treffern drittbeste Offensive
Gerhard Schopf mit 19 Treffern Top-Torjäger der Liga

FC Mönchhof (13. Platz)
Seit 5 Runden sieglos
Im Frühjahr ein Unentschieden und eine Niederlage
In 8 Auswärtsspielen neben 6 Unentschieden je ein Sieg und eine Niederlage
Mit 20 Treffern drittchwächste Offensive - mit 36 Gegentoren die zweitschwächste Defensive

 

Sonntag, 16 Uhr, USC Wallern - SC Grafik & Design Schlögl Trausdorf   Tipp:  3:1   (Hinspiel:  3:0)

Franz Ziniel: "Der Tabellenführer hat die Niederlage gegen Steinbrunn gut verkraftet, ist auf eigener Anlage kaum zu schlagen und wird am Samstag den bereits 16. Saisonsieg feiern können. Für die zuletzt spielfreien Trausdorfer, die in der Fremde nicht allzu stark sind, wird es in Wallern nichts zu ernten geben."

USC Wallern (Tabellenführer)
2 Siege in Folge
Drittbestes Team im Frühjahr - 2 Siege und eine Niederlage in 3 Rückrundenspielen
Zweitbestes Heim-Team - 7 Siege und ein Unentschieden in 8 Heimspielen, dabei nur 5 Gegentore erhalten (auf eigenem Platz in dieser Saison noch ungeschlagen)
Mit 41 Treffern zweitbeste Offensive - mit nur 12 Gegentoren auch die zweitbeste Defensive

SC Trausdorf (9. Platz)
3 Unentschieden in den letzten 4 sieglosen Runden
Schwächstes Team im Frühjahr - ein Unentschieden und eine Niederlage in 2 Rückrundenspielen
Zweitschwächstes Auswärts-Team - ein Sieg und 5 Niederlagen in 8 Auswärtsspielen
Mit 19 Treffern zweitschwächste Offensive

 

Spielfrei:  ASV Siegendorf

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter