II. Liga Süd

Rechnitz überrascht in Eltendorf

Nach drei Siegen in den letzten vier Runden hatte der SV Eltendorf am Samstag die theoretische Chance, mit einem Heimsieg gegen den SV Rechnitz in der II. Liga Süd auf den dritten Tabellenplatz vorzustoßen. Die Vorzeichen standen für die Mannschaft von Trainer Wolfgang Salchinger auch günstig, konnten doch die Gäste in dieser Saison in der Fremde noch nicht punkten und mussten insgesamt sechs Auswärtsniederlagen in Serie einstecken. Doch die Elf von Coach Peter Farkas konnte eine Woche nach dem Sieg gegen den Zweitplatzierten aus Deutsch Kaltenbrunn den "Auswärtsfluch" bannen und drei Punkte mit nach Hause nehmen.

Bereits in der ersten Viertelstunde bekamen die rund 150 Besucher zwei Tore serviert. Nur fünf Minuten nachdem sich Eltendorfs Schlussmann Michael Jost von einem 40-Meter-Freistoß von Christoph Oswald überraschen ließ, gelang den Hausherren der Ausgleich, konnte Tibor Hanifl per Abstauber, nachdem Michael Dragosits an Gäste-Keeper Dominik Taschler scheiterte, auf 1:1 stellen. In der Folge nahm die Salchinger-Elf das Heft in die Hand und drängte auf den Führungstreffer, Milan Beli, Dragosits und Hanifl brachten in aussichtsreicher Position den Ball aber nicht im Tor unter. Aber auch die Gäste blieben im Konter stets gefährlich und schlugen kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal zu, traf Marin Nimac zum 1:2-Halbzeitstand.

Auch nach dem Wechsel waren die Eltendorfer zumeist am Drücker, den besseren Start verzeichnete aber erneut die Farkas-Elf. Nachdem nach einem vermeintlichen Foul an Eltendorfs Stefan Herzenjak die Pfeife von Schiedsrichter Artner stumm blieb, fuhr Rechnitz einen Konter, den abermals Nimac erfolgreich abschloss. Auch bei diesem Treffer sah Goalie Jost nicht gut aus. Die Salcheinger-Elf ließ sich auch vom Zwei-Tore-Rückstand nicht beirren, spielte weiterhin munter nach vorne und erzielte nach gut einer Stunde durch einen abgefälschten Schuss von Nico Weber den Anschlusstreffer.

Kurz darauf haderten die Heimischen erneut mit dem Referee, als der Unparteiische nach einem Handspiel im Rechnitzer Strafraum weiterspielen ließ. Erneut war es ein Konter, der in der Schlussphase das Spiel entschied, als Stanislav Tot den Ball im langen Eck versenkte und - obwohl die Hausherren bis zum Schluss nicht aufgaben - den 4:2-Sieg des SV Rechnitz fixierte.  Während der SV Eltendorf in der nächsten Runde erneut Heimrecht genießt und am Freitag Güttenbach empfängt, nimmt die Farkas-Elf auf eigenem Platz gegen Markt Allhau den dritten Sieg in Folge ins Visier.

Wolfgang Salchinger, Trainer SV Eltendorf:
"Ich kann der Mannschaft, die gut gespielt, auch gekämpft und nie aufgegeben hat, eigentlich keinen Vorwurf machen, es war aber nicht unser Tag. Durch individuelle Fehler, aber auch Entscheidungen des Schiedsrichters, die zu unsere Ungunsten getroffen worden sind, haben wir das Spiel verloren. Trotz eines unglücklichen Spielverlaufs hatten wir genügend Chancen, die Niederlage abzuwenden. Schade, denn mit einem Sieg hätten wir ins obere Tabellendrittel vorstoßen können."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter