II. Liga Süd

Kohfidisch vor Grundsatzentscheidung

Nach dem Abstieg aus der Burgenlandliga musste die ASKÖ Kohfidisch in der II. Liga Süd bislang nur vier Niederlagen einstecken, die Mannschaft von Trainer Heinz Thek teilte aber gleich sechs Mal mit dem Gegner die Punkte. "Wir haben uns einen Top-Drei-Platz erhofft, sind davon jedoch acht Punkte entfernt und demzufolge mit dem sechsten Rang nicht zufrieden", erklärt Sportchef Josef Balaskovits, der in diesen Tagen den Transfermarkt sondiert und die eine oder andere mögliche Verstärkung unter die Lupe nimmt.

 

"Haben acht bis zehn Punkte verschenkt"

"Nicht zuletzt aufgrund der Offensivschwäche sind wir im Sommer abgestiegen und haben darum mit Daniel Zupanicic einen neuen Stürmer verpflichtet. Der Slowene konnte die in ihn gesetzten Erwartungen jedoch nicht erfüllen, weshalb wir uns bereits im Oktober wieder von ihm getrennt haben. Wir haben zwar immerhin 33 Tore erzielt, konnten eine Fülle von Chancen aber nicht nutzen und haben nicht zuletzt aufgrund der vielen Unentschieden acht bis zehn Punkte mehr oder weniger verschenkt", so Balaskovits. Die Defensivabteilung wusste hingegen zu überzeugen und ließ lediglich 19 Gegentore zu - nur bei den Top-Teams aus Pinkafeld und Deutsch Kaltenbrunn schlug es weniger oft ein. "Die Hintermannschaft ist gut eingespielt, kompakt gestanden und hat nicht viel zugelassen. Die Probleme hatten wir vorwiegend auf der anderen Seite des Platzes", zollt der Sportchef der Defensive ein Extralob.

 

Mögliche Verstärkungen an der Angel

Nach der Trennung von Zupanicic wird es in Kohdisch im Winter voraussichtlich zu weiteren Kaderveränderungen kommen. "Im November haben einige Spieler ein Probetraining absolviert. Dabei hat ein Stürmer aus Ungarn einen sehr guten Eindruck hinterlassen und haben mit ihm auch schon Gespräche geführt. Zudem haben wir zwei, drei weitere Spieler im Auge. Allerdings wird erst in der kommenden Woche die Grundsatzentscheidung fallen, ob wir uns bereits im Winter entsprechend verstärken - die Neuerwerbungen in der Rückrunde integriert werden können bzw. die Mannschaft sich einspielen kann - oder Transfers erst im Sommer tätigen werden. Sollte bereits in der Winterpause der eine oder andere Spieler zu uns stoßen, sind auch Abgänge möglich", meint der Sportchef.

 

Top-Drei-Platz weiterhin im Visier

Möglich ist im Frühjahr einiges, nur nicht der sofortige Wiederaufstieg. "Pinkafeld wird sich den Meistertitel nicht mehr nehmen lassen. Da wir über einen großen, ausgeglichenen Kader verfügen und Ausfälle gut kompensieren können, traue ich unserer Mannschaft durchaus zu, die übrigen, in der Tabelle vor uns platzierten Teams noch einzuholen", verfolgt Josef Balaskovits nach wie vor das Saisonziel, einen Top-Drei-Platz. Die Mannen von Coach Thek sind in der Hallensaion überaus aktiv und konnten am vergangenen Wochenende beim Turnier in Güssing den dritten Platz belegen. "Wir nehmen an weiteren Hallenturnieren teil, wird im Winter quasi durchtrainiert", so Balaskovits.

 

Günter Schlenkrich

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter