II. Liga Süd

Güttenbach mit neuem Trainer und vier Neuzugängen in die Rückrunde

In der vergangenen Saison belegte der SV Güttenbach in der 1. Klasse "nur" den dritten Platz, schaffte jedoch über die Relegation (gegen Wolfau) den Aufstieg in die II. Liga Süd. Der Aufsteiger ist einen Stock höher gut angekommen und hervorragend in die Meisterschaft gestartet, ehe sich mit Fortdauer der Saison ein Kräfteverschleiß bemerkbar machte. Nach drei Niederlagen - und 15 Gegentoren - in den letzten drei Spielen, reichte es für die Güttenbacher am Ende nur zum 14. Rang, der Aufsteiger ist von der Abstiegszone jedoch durch komfortable acht Punkte getrennt. Nach dem Rücktritt von Trainer Raimund Radakovits, der den Verein als Obmann in die Zukunft führt, ist der SV Güttenbach derzeit auf Trainersuche. Zudem sieht sich der Klub intensiv am Transfermarkt um, möchte seinen Kader erweitern und mit vier Neuzugängen in die Rückrunde gehen.

 

Physische Probleme in der zweiten Herbsthälfte

"Aufgrund der Relegation bzw. des frühen Saisonstarts hatten wir nur eine kurze Vorbereitung, sind aber dennoch ausgezeichnet gestartet. In der zweiten Herbsthälfte hatten wir zunehmend mit physischen Problemen zu kämpfen und am Schluss ist die Luft dann komplett ausgegangen. Dennoch sind wir mit der Hinrunde nicht unzufrieden, wenngleich wesentlich mehr möglich gewesen wäre", erklärt Sektionsleiter Rainer Schuch. "Wir wollten zwar im Herbst 25 Punkte erreichen, aber auch die 21 gesammelten Zähler gehen in Ordnung, zumal wir uns gegenüber den letzten Plätzen ein Punktepolster erarbeiten konnten."

 

Intensive Trainersuche - Ausschau nach neuen Spielern

Während die Kicker die Winterpause genießen, haben die Funktionäre in diesen Tagen alle Hände voll zu tun, gilt es doch einen neuen Cheftrainer zu verpflichten. Zudem muss der überschaubare Kader, der inzwischen noch kleiner geworden ist - Johannes Schuh und Christian Radosztics nehmen sich im Frühjahr eine Auszeit - erweitert werden. "Wir befinden uns nach wie vor auf Trainersuche. Es hat zwar schon einige Gespräche mit möglichen Kandidaten gegeben, weißer Rauch ist aber noch keiner aufgestiegen. Auch Transferts haben wir noch keine getätigt, werden den Kader aber im Winter aufstocken und haben vor, vier neue Spieler zu verpflichten", weiß der Sektionsleiter.

 

Da noch kein neuer Coach verpflichtet werden konnte, steht das genaue Vorbereitungsprogramm noch nicht fest. "Die Trainerfrage muss bis spätestens Jahresende gelöst werden und wollen so gegen Mitte Januar in die Vorbereitung starten", so Schuch. "Die Abstiegsgefahr soll im Frühjahr rasch gebannt werden und wollen nach einem hoffentlich guten Start in die Rückrunde in der Tabelle noch einige Plätze gutmachen."

 

Günter Schlenkrich

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter