Burgenlandliga

ASK Horitschon: Transferprogramm (fast) abgeschlossen

Nach einem 1:0-Heimsieg gegen Neusiedl kam der ASK eco-puls Horitschon-Unterpetersdorf in der Burgenlandliga als Vierter ins Ziel und blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. "Wir sind im oberen Tabellendrittel gelandet und mit dem Abschneiden überaus zufrieden, wenngleich ein Podestplatz durchaus möglich gewesen wäre. Trainer Franz Ponweiser und die Mannschaft haben gut gearbeitet und sind ohne gröberen Hänger durch die Meisterschaft gekommen", erklärt Sektionsleiter Thomas Lange, der bereits zwei Neuerwerbungen begrüßen konnte und das Transferprogramm fast abgeschlossen hat.

 

Stabiler Saisonverlauf - heimstarke Ponweiser-Elf

Die Kicker aus Horitschon konnten im Herbst 24 und in der Rückrunde 25 Punkte sammeln, absolvierten somit eine stabile Saison. Auch wenn auf einen Podestplatz nur zwei Zähler und auf den Vizemeister vier Punkte fehlen, trauert man einer besseren Platzierung nicht nach. "Der vierte Rang passt schon. Denn in der Tabelle hätte es auch rasch nach unten gehen können, trennen uns doch vom zehnten Platz nur vier Zähler", so Lange, der vor allem mit der Heimstärke des Teams zufrieden ist. "Wir sind in der Heim-Tabelle Dritter geworden und mussten auf eigener Anlage während der gesamten Saison nur zwei Niederlagen einstecken." In der Fremde war die Performance der Ponweiser-Elf nicht ganz so gut, konnten in 15 Auswärtsspielen fünf Siege gefeiert werden.

 

Neuerwerbung mit bekanntem Namen

Die Sommerpause hat noch nicht richtig begonnen, findet Coach Ponweiser bereits einen veränderten Kader vor. Während David Palko und Yasin Adigüzel das Horitschoner Trikot künftig nicht mehr überstreifen werden, stehen zwei Neuzugänge fest. Neben Torwart Dieter Dank, der von Ligakonkurrent Klingenbach zum Viertplatzierten wechselt, steht dem Übungsleiter mit Dragan Markic, Bruder von Draßburgs Torschützenkönig Marjan Markic, ein neuer Stürmer zur Verfügung. "Dragan ist erst 20 Jahre alt und war zuletzt bei den Mattersburger Amateuren aktiv. Sollte er ähnlich treffsicher sein wie sein Bruder Marjan, wären wir natürlich sehr zufrieden", hofft der Sektionsleiter auf einige Tore der Neuerwerbung.

 

Trainingsstart am 8. Juli

Nach jeweils zwei Zu- und Abgängen wird es auf beiden Seiten voraussichtlich noch zu geringfügigen Änderungen kommen. "Während noch ein Spieler aus der Akademie zu uns stoßen sollte, ist auch ein weiterer Abgang nicht auszuschließen. Darüberhinaus wird sich wohl nichts mehr tun, ist das Transferprogramm ansonsten abgeschlossen", meint Thomas Lange. Nach einer gut dreiwöchigen Sommerpause wird Trainer Franz Ponweiser am 8. Juli seinen Kader versammeln und die Vorbereitung zur neuen Saison anpfeifen. "In der kommenden Meisterschaft streben wir eine erneute Präsenz im oberen Drittel der Tabelle an. Es wird aber nicht einfach werden, da eine spannendere Saison zu erwarten ist, als die vergangene, wird es einen Alleingang, wie jenen von Neuberg, wohl nicht geben", wirft der Sektionsleiter einen Blick in die Zukunft.

 

Günter Schlenkrich

Transfer-Übersicht

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter