Spielberichte

Südderby: Stegersbach spielte, Neuberg erzielte die Tore [Video]

Das Südderby der Burgenlandliga zwischen dem SV Stegersbach und dem SV Neuberg ging als Matinee-Veranstaltung vor einer erfreulich großen Zuschauerkulisse im Stegersbacher Stadion in Szene. Dieses Spiel war gleichzeitig der Einstand von Catalin Azoitei als Trainer nach dem Abgang von Christian Graf. Beide Mannschaften sind ihre Abstiegssorgen noch nicht ganz los und wollten deshalb unbedingt wichtige Punkte in diesem Spiel machen.

Stegersbach in der ersten Halbzeit klar überlegen

Nach einer kurzen guten Phase der Gäste kam Stegersbach immer besser ins Spiel, machte viel Druck und kam auch zu einigen schönen Torchancen. Vor allem der laufstarke und spielfreudige Oliver Poandl brachte auf der linken Außenbahn die Gästeabwehr immer wieder in Bedrängnis. Neuberg war aber defensiv sehr gut eingestellt und so gelang es den Stegersbachern nicht, zu einem zählbaren Erfolg zu kommen. Resümee der ersten Halbzeit: Klare Feldüberlegenheit der Hausherren, gute Defensive der Neuberger, wenig Arbeit für die Tormänner.

Neuberg in der zweiten Halbzeit abgeklärter

Nach Wiederbeginn verflachte das Spiel etwas, Neuberg ließ Stegersbach anlaufen und setzte auf schnelle Konter. Aus einem solchen entstand dann auch der Führungstreffer. Nach einem Foul etwa 30 Meter vor dem Stegersbacher Tor kam der Ball in den Strafraum, die Abwehr der Heimischen machte keine besonders gute Figur, Chris Kovacsits kam im Sechzehner frei zum Schuß und konnte Tormann Alex Zsifkovics mühelos bezwingen. Kurz darauf schwächte sich Stegersbach selbst, als Nico Benkö nach einem unnötigen Foul nahe der Mittellinie zum zweiten Mal die gelbe Karte sah und mit gelb-rot vom Platz mußte. Mit nunmehr einem Mann weniger wurde es für Stegersbach immer schwieriger, gegen die gut aufgestellte Neuberger Verteidigung zu Chancen zu kommen. Stattdessen erhielten sie in der 63. Minute das zweite Tor. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld konnte Georg Krenn unbehindert bis in die Strafraumnähe nach vorne laufen, den herauskommenden Tormann überheben und zum 2:0 für Neuberg einschießen.

Tor 0:2 Neuberg 63

Mehr Videos von SV Marsch Neuberg

In der Folge verteidigte Neuberg geschickt, hatte einen Abwehrriegel von fünf bis sechs Mann aufgebaut, gegen den es für die Stegersbacher kein Durchkommen gab. Mit diesem wichtigen Sieg braucht sich Neuberg wohl nur noch wenige Sorgen um den Klassenerhalt machen, Stegersbach wird wohl noch den einen oder anderen Sieg brauchen, um das Abstiegsgespenst endgültig bannen zu können. Neo-Trainer Azoitei sah nach dem Spiel viel Arbeit auf sich zukommen: "Wir kriegen die Tore nach Standard-Situationen, weil meine Mannschaft verunsichert ist. Wir müssen als erstes wohl einmal die Köpfe frei bekommen, dann werden wir auch wieder in der Lage sein, Spiele erfolgreich zu gestalten."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter