Spielberichte

„Mit dem 2:0 war der Bann gebrochen“ – Gars/Kamp macht nach der Pause alles klar

Ligaportal als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen
SCU Gars/Kamp
SV Ziersdorf

In der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel hat sich SCU Gars/Kamp am Samstag klar mit 5:0 gegen SV Sparkasse Ziersdorf durchgesetzt. Für Trainer Hannes Tscheppen lag der Schlüssel vor allem im starken Beginn, in der Überzahl ab Minute 30 und im frühen 2:0 nach der Pause. "Mit dem 2:0 war der Bann gebrochen", sagte der Garser Coach nach einer Partie, in der seine Mannschaft nach dem Seitenwechsel konsequent nachlegte.

Fußball auf Rasen neben gelber Markierungslinie

Foto: Harald Dostal/fodo.media

Druckvoller Start und die Führung nach 19 Minuten

Aus Sicht von Tscheppen hatte seine Mannschaft von Beginn an die richtige Haltung auf dem Platz. "Wir haben sehr druckvoll begonnen und sind ganz gut ins Spiel gekommen", sagte der Trainer, der auch darauf hinwies, dass Ziersdorf zwar früh zu einer Möglichkeit kam, Gars aber schon davor selbst eine große Chance vorgefunden hatte. Entscheidend war für ihn, dass seine Mannschaft danach das Spiel immer mehr an sich zog. In der 19. Minute fiel dann das 1:0, und auch dieses Tor schilderte Tscheppen mit hörbarer Zufriedenheit. Nach einer Flanke von Nico Tscheppen nahm Andreas Ringswirth den Ball herunter und schloss, wie es der Trainer formulierte, "ganz cool" ab. Mit dieser Führung war der gute Beginn der Gastgeber auch auf der Anzeigetafel sichtbar, und Gars hatte sich für eine aktive Anfangsphase belohnt.

Die rote Karte verändert das Spiel

Den klaren Wendepunkt der Partie sah der Garser Trainer in der 30. Minute. Damals sah Ziersdorfs Clemens Riepl die rote Karte, nachdem Marcel Hinger auf dem Weg Richtung Tor gestoppt worden war. "Der entscheidende Moment war sicher in der dreißigsten Minute", sagte Tscheppen und ergänzte, dass man die Szene natürlich diskutieren könne. Für seine Mannschaft hatte diese Situation aber spürbare Folgen. "Da haben wir doch einen Mann mehr gehabt und das hat man dann schon gemerkt", meinte der Coach. Gleichzeitig blieb seine Einordnung nicht einseitig. Tscheppen sprach auch davon, dass die Rote Karte für Ziersdorf "sehr hart" gewesen sei. Trotzdem hielt er fest, dass Gars aus dieser Überzahl grundsätzlich Kapital schlagen konnte, auch wenn ihm eine kurze Phase nach dem Ausschluss nicht ganz gefallen hatte. "Wir haben nach der Roten Karte ein bisschen so eine Phase gehabt, wo wir nicht unbedingt Fußball gespielt haben", sagte er, ehe seine Elf danach wieder besser in den Rhythmus fand.

Angenbauers 2:0 als Startsignal für eine klare zweite Hälfte

Wenn es noch einen Moment gab, an dem die Partie endgültig aufging, dann war es der Beginn der zweiten Halbzeit. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff stellte Markus Angenbauer auf 2:0, und genau dieses Tor hob Tscheppen besonders hervor. "Das war ein super Tor vom Markus Angenbauer. Er hat sich ein Herz genommen und aus rund achtzehn Metern geschossen, und der Ball ist genau ins Kreuzeck gegangen", schilderte der Trainer. Für ihn war damit die Richtung endgültig vorgegeben. "Mit dem 2:0 war der Bann gebrochen." Danach legten die Garser konsequent nach. Marcel Hinger erhöhte in Minute 55 auf 3:0, Andreas Ringswirth schnürte mit dem 4:0 seinen Doppelpack, ehe Hinger mit seinem zweiten Treffer zum 5:0 den Schlusspunkt setzte. Tscheppen meinte, dass es nach dem zweiten Tor "schwierig natürlich für Ziersdorf" geworden sei und seine Mannschaft dann "wirklich drauf losgelegt" habe. Dass der Sieg am Ende auch noch höher hätte ausfallen können, sprach der Trainer ebenfalls an: "Da wäre noch mehr drin gewesen."

Wiedergutmachung gelungen, aber nicht alles war perfekt

So deutlich das Ergebnis auch ausfiel, Tscheppen beließ es nach dem Spiel nicht bei reinem Lob. Er sprach von einer klaren Reaktion auf die Vorwoche und stellte vor allem den Zugang seiner Mannschaft heraus. "Ich glaube einfach am Willen und am Ganzen. Wir wollten Wiedergutmachung gegenüber der vorigen Woche, und die Einstellung hat komplett gepasst", sagte der Garser Trainer. Er beschrieb seine Mannschaft als "sehr giftig", lobte aber auch die spielerische Ruhe, die diesmal über weite Strecken vorhanden gewesen sei. Verbesserungspotenzial sieht er trotz des 5:0 dennoch. "Die Chancenauswertung ist immer ein Thema bei uns. Wir kreieren sehr gute Chancen, aber wir nutzen nicht alle", erklärte Tscheppen. Auch bei Standards sieht er noch Luft nach oben. Zum Gegner fand er ebenfalls respektvolle Worte. Die Unterzahl habe Ziersdorf klar geschwächt, dazu komme eine schwierige Personalsituation. "Wenn sie wieder komplett sind, ist das eine sehr gute Mannschaft", sagte Tscheppen. Den Schiedsrichter beurteilte er insgesamt unaufgeregt: Über die Rote Karte könne man reden, "aber sonst war die Schiedsrichterleistung in Ordnung". Für Gars bleibt damit ein klarer Heimsieg, der sportlich deutlich ausfiel und nach dem Seitenwechsel keinen Zweifel mehr offenließ.

Gebietsliga Nordwest/Waldviertel: Gars : Ziersdorf - 5:0 (1:0)

  • 73
    Marcel Hinger 5:0
  • 60
    Andreas Ringswirth 4:0
  • 55
    Marcel Hinger 3:0
  • 47
    Markus Angenbauer 2:0
  • 19
    Andreas Ringswirth 1:0