Herbstmeister Teil 9 - Ardning: "Nichts auf Zufall aufgebaut"

ardning tusDie Hinrunde in der Steiermark ist gelaufen und König Fußball begibt sich langsam aber sicher in den Winterschlaf. Zeit und Grund genug für ligaportal.at sich den Herbst noch einmal genauer anzusehen. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und überwintert nun auf dem ersten Tabellenrang. Im neunten Teil unserer Herbstmeisterserie möchten wir die Hinrunde des TUS Ardning in der 1. Klasse Enns präsentieren. Mit einer tollen Mannschaftsleistung holten sich die jungen Kicker 26 Punkte auf das Konto und lächeln nun von der Tabellenspitze.

Verdienter Herbstmeister

Auf eine gelungene Hinrunde können die Kicker des TUS Ardning zurückblicken, schließlich konnten sie acht Mal einen Sieg feiern, teilten sich mit dem Gegner zwei Mal die Punkte und gingen nur einmal als Verlierer vom Feld. Insgesamt wanderten also 26 Punkte auf das Konto der jungen Kicker. Mit einem Punkt mehr als die Verfolger aus Kalwang und Ramsau konnte man sich zum Herbstmeister krönen. "Das klingt natürlich schön. Kaufen können wir uns davon zwar nichts, aber das macht nichts, die Mannschaft hat es sich verdient", freut sich Sektionsleiter Thomas Mündler. Im Frühjahr soll es natürlich so weiter gehen, dass es aber alles andere als einfach wird, weiß der Funktionär. "Natürlich wäre es schön, wenn es nach der Rückrunde auch so aussieht, aber ein Meistertitel muss passieren. Da muss einfach alles passen und in unserer Liga ist es ja sehr spannend. So soll es auch sein."

"Gegenseitig gepusht"

Über die Sommerpause konnten die Funktionäre die Mannschaft halten und sich an der einen oder anderen Verstärkung erfreuen. "Unsere Qualität ist auf alle Fälle gestiegen. Wir haben einen großen Kader, da tun Ausfälle nicht sofort weh. Die ganz jungen Kicker wurden mitgerissen, jeder hat sich gegenseitig gepusht", verrät uns Mündler. Besonders das Torverhältnis von 50:9, als ein Plus von 49, beeindruckt. "Wir haben eine super Verteidigung. Patrick Bauer zum Beispiel, ich glaube er spielt die Saison seines Lebens", grinst der Funktionär. Doch nicht nur die Defensive leistet tolle Arbeit, auch die Offensivabteilung kennt kaum Grenzen. "Wir haben einen starken Rückhalt, so haben wir vorne natürlich ein Feuerwerk. Auch im Mittelfeld haben wir gute, junge Leute. Bei uns ist nichts auf Zufall aufgebaut, alles wird schön von hinten heraus gespielt."

Starker Kader, super Klima

Die Transferzeit wird in Ardning relativ ruhig verlaufen. Der Kader ist stark und das Mannschaftsklima super. "Wir werden uns aktiv bestimmt nicht auf die Suche begeben. Wenn sich etwas ergibt, werden wir uns das genauer ansehen, ansonsten aber nichts."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.